Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 17:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2008, 20:00 

:-|

Zuletzt geändert von yvi am 25. März 2015, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2008, 21:57 

Also dann doch, im Schritt generell Hufschlag frei, egal ob ganze Bahn oder nicht, solange ein anderer Trab oder Galopp reitet.
Und dann von der Wertigkeit her ganze Bahn vor Zirkel.
Könnten die von der FN ruhig genauer schreiben...

@yvi: ich würde hier aber auch sagen, dass rot Vorfahrt hat, da blau rechte Hand geht und ausweichen bzw. warten muss, da der Wechselpunkt erst später ist.
Kenne ich auch aus Quadrillen so, linke Hand, also hier rot, fängt beim Kreuzen an.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2008, 23:41 
UNFEHLBAR-ENTE

quark, genau...
schritt reitende menschen haben aufzupassen.

is ja auch irgendwie logisch, oder?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2008, 06:39 

Mir erscheint das auch logisch, aaaaaaber......

:-?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2008, 07:55 

Schritt hat immer en Hufschlag frei zumachen, aber

:ashock: :ashock: :ashock:

geht es eigentlich auch, das man mal miteinander in der Halle reitet und dem anderem mal den Vortritt läßt, ganz einfach weil man ein netter Mensch ist??

Ganz ehrllich, wenn ich in der Halle auf dem Zirkel trab und jemand, im Schritt ganze Bahn kommt, womöglich noch an der Versammlung arbeitend oder Schulterherein, hätte ich zwar Vorfahrt, aber ich hab kein Problem damit, die paar Meter, die ich auf dem ersten Hufschlag bin, auf den zweiten zu verlegen, oder meinen Trab so zurück zunehmen oder vor zu schicken, das es einfach passt.

Echt, wer mit 2 Leuten in einer Reithalle, sich mit dem anderen über Bahnregeln in die Haare kriegt, ist ein Korinthenkacker!

Bild

Zweites eingetragenes Mitglied im " Brigitte bitte schreib"-Club

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2008, 08:15 

Klar, ich schrieb ja eingangs "vorausschauend reiten"
Der Fall hier war, dass ein Kind geritten ist. Und die Mitreiterin auf den Hufschlag im Schritt bestanden hat, als auf dem Zirkel Galopp geübt wurde.
Ich als Erwachsener hätte da halt verzichtet.
Wie gesagt, ich hatte noch nie Probleme, wurde gestern nur deutlich belehrt, dass der Hufschlag ihr gehöre... Also mal so generell...
Und das stimmt halt nicht.
Ging also in erster Linie nicht um Rücksicht. Die ist manchen Leuten eh abhanden gekommen. Zumal wir nicht nur zu zweit waren... Da wäre es mir egal gewesen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2008, 09:14 

dat_julschen hat geschrieben:
Schritt hat immer en Hufschlag frei zumachen, aber

:ashock: :ashock: :ashock:

geht es eigentlich auch, das man mal miteinander in der Halle reitet und dem anderem mal den Vortritt läßt, ganz einfach weil man ein netter Mensch ist??

Ganz ehrllich, wenn ich in der Halle auf dem Zirkel trab und jemand, im Schritt ganze Bahn kommt, womöglich noch an der Versammlung arbeitend oder Schulterherein, hätte ich zwar Vorfahrt, aber ich hab kein Problem damit, die paar Meter, die ich auf dem ersten Hufschlag bin, auf den zweiten zu verlegen, oder meinen Trab so zurück zunehmen oder vor zu schicken, das es einfach passt.

Echt, wer mit 2 Leuten in einer Reithalle, sich mit dem anderen über Bahnregeln in die Haare kriegt, ist ein Korinthenkacker!

Schon klar, dass man auch mal den anderen vor lässt, wenn man sieht, der übt da zb was. In dem Fall kann man ja auch einfach mal kurz fragen, ob man den Hufschlag mal kurz nutzen kann.
Aber die Regeln sind halt da, damit es eben nicht zu zusammenstößen etc kommt. ICh finde es nicht schön, bei meinem Pferd die Notbremse ziehen zu müssen und die Gebissringe fast in der Hand zu haben, weil andere die Bahnregeln nicht kennen oder darauf hoffen, dass ich heute mal ein guter Mensch bin....
Man sollte mal jemandem die Vorfahrt nehmen und das damit begründen: "He, hättest mich ja trotzdem fahren lassen können. Eine gute Tat am Tag etc..."

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2008, 09:22 

yvi hat geschrieben:
mayfay hat geschrieben:
yvi hat geschrieben:
Ne may, wenn du z.b. durch die ganze bahn wechselst undkreuzt dabei jemanden, der auch d.d.g.b.w. dann haT der orfahrt, der von rechts kommt, nicht der, der auf der linken Hand ist.

und das steht wo :-?
für mich, und auch alle anderen die ich so kenne hat immer links vorritt. :-?

Neeee.
Ich mein das so:

Bild

Da hat blau Vortritt vor rot, obwohl rot ja linke Hand ist...
Da ist dann rechts vor links.

hier hat blau vorritt, weil beide beim Abwenden ja die Hand gewechselt haben. Hat also nix mit "rechts vor links" zu tun, sondern dass rot ja nun (Neu) auf der rechten Hand unterwegs ist.

Egal wie tief ich die Latte für "Pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker drunterherpasst...

Betreff des Beitrags: Re: wieder mal Bahnregeln...
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2008, 09:54 

quark hat geschrieben:
- Wird gleichzeitig auf beiden Händen geritten ist rechts auszuweichen. Den auf der linken Hand befindlichen Reitern gehört der Hufschlag, nicht jedoch, wenn auf beiden Händen durcheinander geritten wird.

Das hier ist falsch zitiert: Es heißt in Wirklichkeit ...

Wird gleichzeitig auf beiden Händen geritten ist rechts auszuweichen. Den auf der linken Hand befindlichen Reitern gehört der Hufschlag, nicht jedoch, WENN SIE AUF DEM ZIRKEL REITEN (SIEHE VORHERIGE REGEL).

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2008, 10:09 

schon, (dieser Absatz steht nach meinem zitierten) aber gilt da nicht die Wertigkeit der Reihe nach, wie in den RL Band 1 aufgelistet?
Also im Schritt Hufschlag frei, dann Zirkel vor ganzer Bahn, dann linke Hand hat Vorfahrt, und so...
Menno... :evil:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2008, 18:47 

ich kenns auch nur so, wie Niki das erklärt hat ;)

das ist wie mit den Handwechseln, die für alle durcheinaner reitenden Reiter angesagt werden - die, die bereiets auf die angesagt Hand gewechselt sind, haben Vorrang vor denen, die noch "alt" unterwegs sind. Hier unabhängig von links und rechts.

Sonst hab ichs so gelernt, dass die Hand zählz, die beim wechsel angestrebt wird.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2008, 09:44 

quark hat geschrieben:
schon, (dieser Absatz steht nach meinem zitierten) aber gilt da nicht die Wertigkeit der Reihe nach, wie in den RL Band 1 aufgelistet?
Also im Schritt Hufschlag frei, dann Zirkel vor ganzer Bahn, dann linke Hand hat Vorfahrt, und so...
Menno... :evil:

Schau es dir einfach noch mal in Ruhe an, was du geschreiben hast udn verhgleiches mit den Richtlinien. Du hast es falsch rausgeschrieben und das glaube ich, bringt dich auch durcheinander.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2008, 10:02 

@ Julchen: Mich machen Leute wahnsinnig, die einem immer ausweichen wollen, auch wenn sie Vorfahrt haben, die sind unberechenbar! Klar, wenn jemand ein Kurzkehrt z.B. auf dem Hufschlag reitet und ich komme im Trab an, weicht ja jeder normal denkende Mensch aus. Aber im Normalfall finde ich es viel einfacher, wenn sich jeder an die Bahnregeln hält, da muß ich mich weniger auf meine Mitreiter konzentrieren, sondern kann mich der Arbeit mit meinem Pferd widmen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2008, 10:15 

out of topci

@Fabelhaft

Oder Reiter, die sehr sehr spontan abwenden oder solche, die ihr Pferd dermaßen in Innenstellung reiten, dass man nicht weiß, ob sie jetzt grade abbiegen oder auf dem Zirkel reiten wollen oder tatsächlich ganze Bahn reiten.... Die machen MICH wahnsinnig.
Oder einfach rücksichtslose Mitreiter, die gibt es nämlich auch sehr oft.
Ach, freu ich mich auf die gut gefüllte Halle im Winter *träum*, da macht das Arbeiten mit dem Pferd wieder so richtig viel Spaß :-))

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2008, 11:06 

Ja, so ein paar Spezialisten gibt's wohl in jedem Stall :wink: .
Ich finde es auch super, wenn jemand haarscharf an einem vorbeireitet und so ein entspanntes Schweif-Wedel-Pferd hat. Mein Pferd findet es nämlich auch total prima, einen fremden Schweif ins Gesicht zu bekommen :roll: .
Ich glaube, da gibt's echt so einige Geschichten.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]