dat_julschen hat geschrieben:
Schritt hat immer en Hufschlag frei zumachen, aber
geht es eigentlich auch, das man mal miteinander in der Halle reitet und dem anderem mal den Vortritt läßt, ganz einfach weil man ein netter Mensch ist??
Ganz ehrllich, wenn ich in der Halle auf dem Zirkel trab und jemand, im Schritt ganze Bahn kommt, womöglich noch an der Versammlung arbeitend oder Schulterherein, hätte ich zwar Vorfahrt, aber ich hab kein Problem damit, die paar Meter, die ich auf dem ersten Hufschlag bin, auf den zweiten zu verlegen, oder meinen Trab so zurück zunehmen oder vor zu schicken, das es einfach passt.
Echt, wer mit 2 Leuten in einer Reithalle, sich mit dem anderen über Bahnregeln in die Haare kriegt, ist ein Korinthenkacker!
Schon klar, dass man auch mal den anderen vor lässt, wenn man sieht, der übt da zb was. In dem Fall kann man ja auch einfach mal kurz fragen, ob man den Hufschlag mal kurz nutzen kann.
Aber die Regeln sind halt da, damit es eben nicht zu zusammenstößen etc kommt. ICh finde es nicht schön, bei meinem Pferd die Notbremse ziehen zu müssen und die Gebissringe fast in der Hand zu haben, weil andere die Bahnregeln nicht kennen oder darauf hoffen, dass ich heute mal ein guter Mensch bin....
Man sollte mal jemandem die Vorfahrt nehmen und das damit begründen: "He, hättest mich ja trotzdem fahren lassen können. Eine gute Tat am Tag etc..."