ich würde sagen lehrgang,und erstmal einem Erfahrenm Fahrer/Trainer die Grundlagen machen lasse und dann Buch kaufen,einlesen,etc..,aber ich bin bei sowas auch immer vorsichtig,andere machen das ganz selbst und es geht gut....Erstmal daran gewöhnen,dass du hinter ihr läufst,sie muss auf Zügelhilfen/Stimme reagieren,dann ans Geschirr gewöhnen,dann erstmal nen autoreifen dranhängen,und immer Steigern...
(Das war die Kurzform,von dem,was bei uns gemacht wurde

)
Brauchen würde ich sagen (wir hatten mal ein Pony,was wir gefahren haben)
-Fahrleinen,
-Longiergurt/Geschirr (da die Leinen erstmal durch,damit sie weiß,was du von ihr möchtest,ohne etwas zu ziehen,später dnqn natürlich gut passendes Geschirr)
-einen Helfer,der sie erstmal führt,während du hinter ihr herläufst,bis das gut klappt
-und später dann einen Autoreifen und ein Paar Zugstränge und *namenvergessenhab* wir hatten immer so ein Teil fürs Einfahren,was hinten zwischen die Stränge kommt aus Metall,und dadran konnte man dann z.B irgendwas dranhängen...weiß nicht,ob es sowas zu kaufen giebt,der Trainer der unser Pony eingefahren hat,hatts mitgebracht...
Ich bin kein Fachmann,und hab dirs jetzt mal nach meinem besten Wissen geschildert