Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 15. Mai 2025, 19:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Röllchen kauen
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2008, 19:11 

Till kaut immer noch Röllchen *seufz*
Zähne wurden aber gemacht.... seit dem hat er auch zugenommen, aber eben die Rollerei lässt nicht nach......

muss ich jetzt damit leben oder gibts Ideen, wie man da was ändern kann?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2008, 20:11 

Naja - entweder ist der Zahnarzt nicht gut oder die Zähne sind nicht mehr zu verbessern.
Du musst gucken, dass er nicht abnimmt. Wenn er Röllchen kaut, kann er nicht genug Heu verwerten.

edit: ähm - nur halb gelesen. Also er kann besser verwerten als vorher, aber nicht so wie früher.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2008, 20:17 

Zähne sind eigentlich ok.....
die wurden im Zuge ner anderen Op in Vollnarkose gemacht, also schon gründlich ;)
theoretisch sollte er damit wunderbar kauen können
den TA haben wir schon ewig..... der macht seine Zähne nicht erst seit gestern... eigentlich waren wir immer super zufriedenmit dem, also denk ich nicht, dass er diesmal schlecht gearbeitet hat..... eigentlich ist der top

von der Mwenge her frisst er shcon viel..... er bekommt immer so viel, dass er noch was übrig hat, also mehr als die meisten anderen Pferde.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2008, 20:33 

Hmmm .... und es sind auch noch "alle" Backenzähne da?

Kann es sein, dass eine Verletzung da ist? Nach der Behandlung? Vielleicht Zahn kaputt.
Aber wenn du sagst er frisst viel. Frisst er das wirklich oder rollt er nur und spuckt das wieder aus? Das müsstest du aber als Reste in der Box finden. Und dass er was übrig lässt - kann es nicht sein, dass er eben nicht so viel fressen kann?

Was sagt denn der TA dazu, dass er immer noch Röllchen spuckt?

Wie lange ist denn die Behandlung her? Hat er sich vielleicht noch nicht umgewöhnt?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2008, 20:42 

ich geh mal davon aus, dass noch alle da sind - der Ta hat jedenfalls nix weiter gesagt, das was besonderes war.... nur eben, dass er die Schneidezähne gekürzt hat, aber das wurde ja vorher schon besprochen.
würde ein Backenzahn fehlen, hätte er das gesagt, damit das gegenstück regelmäßig gemacht würde.....

das überlassen find ich nicht so schlimm - das ist so gewollt. er war schon immer der schlankere, nicht sooo leicht zu fütternde Typ Pferd...... auch im Somer war er bei 24h Wiese nie ein Fettie....
die Rationen Heu werden mit Absicht so gegeben, dass er was übrig behält.....
Er scheint auch satt zu sein... er ist nicht so, dass er den ganzen tag futtert und trotzdem was liege lässt.... er frist halt hier und da was, aber nicht durchgängig (also in der Box;) draußen gibts noch kein heu)

diemOp ist ca3-4 Wochen her.....
vorher hat er auch sein KF wie ein totes Schaf gefressen, jetzt ist er von der Zeit er "normal" dabei.... zwar etwas länger als die anderen, aber die bekommen ja auch weniger in den Trog als er.
Ihm fällt zwar ab und an mal seitlich KF aus dem Maul - das aber nur, wenn jemand ihn anspricht oder der böse Boxennachbar an die Gitter geht.... also nicht beim normalen fressen

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2008, 08:23 

lass nen richtigen Zahnspezialisten noch mal nachgucken. die wenigsten TÄ können das wirklich mit den Zähnen, da die Zähne im Studium sehr stiefmütterlich behandelt werden.
Nut TÄ die sich selbstständig auf diesem Gebiet weiterbilden können das wirklich.

Und bis dahin gib ihm zusätzlich zum normalen Heu Heucops z.B. Pre Alpin.

Es gibt übrigens auch von Höveler extra Heucops für alte Pferde. Die sind noch schneller weich und besser zu verwerten. Kosten -glaub ich- auch so ca. 14,- Euro ein Sack und der hält lange...

The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2008, 08:43 

ein anderer ZA/TA kommt da nicht dran, da mach ich keine Experimente - er ist super empfindlich mit der Sedierung, da kommt nur der TA dran, der seine reaktion darauf kennt.
Mit anderen sind wir bisher glatt auf die Nase geflogen.....

er nimmt ja nicht ab, da sist nicht das Problem, im Gegenteil... er wird ja mehr......
deswegen weiß ich nciht, ob mich das rollen nun soooo stören soll oder eben nicht*seufz*

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2008, 08:57 

ich würde mal die Kiefergelenke prüfen lassen. Arthrosen oder Fehlstellungen dort können auch zu Heuröllchen führen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2008, 09:00 

mmm....an sich ist der unauffällig, er sieht nicht soaus, als würd ihm was weh tun (->Arthrose)
röntgen lassen wolle wir eigentlich nicht, das muss nicht zwingend.... Hänger fahren ist nur Stress für ihn, und wegen sowas, was man eh nicht behandeln könnte....
Fehlstellungen hat er ja auch nciht von heute auf morgen, das ist schon komisch.

egal, ich glab ich muss da einfach mit leben

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2008, 09:10 

Ich glaub, ich würde noch ein wenig warten. So lange ist die Behandlung ja nicht her und wenn er trotzdem zunimmt, kann es sooo schlimm nicht sein. :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2008, 09:50 

Hi,
wie alt ist Till denn jetzt? Meine Stute ist 25 und hat 3 abgeschliffene Backenzähne. Die kriegt nur eingeweichtes Futter. Sie kriegt Heucobs, aber das Kraftfutter wird mit eingeweicht.

Zum Thema Dentist/TA: Mach doch einen Doppeltermin mit einem guten Dentisten plus Dein TA. Das machen ziemlich viele Leute. Also, in nächster Zeit werdet ihr das wohl nicht brauchen, aber nächstes Jahr vielleicht.
Grüsse

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2008, 13:41 

du musst ja nicht gleich vom Zahnspezialisten sedieren lassen. Reingucken kann der ja wohl auch so.

BTW: was willst du denn hören? Bei jeder Idee, die hier einer anbringt, sagst du, dass geht nicht weil...

Wenn das so speziall mit ihm ist, dann musst du wohl anscheinend wohl oder übel damit leben...

The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2008, 13:44 

Wie ist das Heu?
Meine alte Stute kaut bei langstieligem, spätem Heu auch Wickel, seitdem ich mehr feines füttere und Silo geht das viel besser.

"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2008, 14:39 

Hurra hat geschrieben:
ich würde mal die Kiefergelenke prüfen lassen. Arthrosen oder Fehlstellungen dort können auch zu Heuröllchen führen.

Juppheidi.. meine 25-jährige hat genau das.
Zähne sind perfekt und es fehlt kein einziger. Schmerzen hat sie offenbar auch keine, geröngt wurde auch - nichts.
Mit Spritzen ins Kiefergelenk mit Cortison und Hyaluronsäure kommen wir wenigstens mit Gras über den Sommer, ohne dass sie dieses rollt - im Winter heißt es dann wieder ausschließlich Heucobs geben.. Heu geht gar nicht mehr.
Sicher ist sich der Doc nicht, dass das wirklich ne Kiefergelenksarthrose ist, aber die Wirkung der Spritzen sprechen ihre Sprache.
Habe meinen Zahnarzt von hier: www.igfp-ev.de

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2008, 16:44 

er bekommt das neue Heu, von diesem Jahr... das frisst er besser.

Hören will ich nichts bestimmtes - aber wenn ich halt weiß, dass da kein anderer TA dran kommt und eben auch kein anderer ZA (weil bei ihm nix an den Zähnen ohne Sedierung gemacht wird) und eben ganz sicher nicht aufgeladen und geröngt wird, dann kann ich das auch nciht ändern - letztenedes entscheidet immer noch tanja, nicht ich.

nen anderen nur gucken lassen ist ja witzlos, wenn er nicht behandeln soll ;) das Geld kann man sich ja sparen.

es ist ja nur ganz minimal, nichts wirklich schlimmes.... deswegen will ich da keinen großen Aufrisa drum amchen. er frisst normal schnell, normale Mengen, nimmt grad trotz Ekelwetter zu und rollt halt bei Stress.

Hören möchte ich eigentlich nur Erfahrungen oder Tipps, wie andere damit umgehen.
An Futter bekommt er normal KF (Pellets), Öl, Heu, Karotten etc und Wiese

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]