Meine Stute macht mir Sorgen
Sie war schon immer zwischen Genie und Wahnsinn, konnte beim Reiten extrem stur werden, hatte immer viel Temperament und Vorwärtsdrang. und die Leute allgemein stempelten mein Pferd i.d.R. von Anfang an als "schwierig" ab, aber in letzter Zeit bekomme ich immer mehr Zweifel, dass es nur an der Rittigkeit und Ausbildungsstand liegt...
Wäre lieb, wenn Ihr mal Eure Meinung dazu schreibt:
Meine Stute zeigt beim Reiten von anfang an eine extreme Rechtsschiefe, auch auf der Weide weicht sie mit dem rechten Hinterbein immer aus. Reiterlich bekomme ich sie jetzt zwar gerade, aber immer wieder versucht sie sich schief zu ziehen (wirklich mehr als normal bei einem Pferd, das 1 Jahr im Training ist...). Seit dem ich sie reiterlich so halten kann, dass sie gerade laufen "muss" trab sie schlecht an, nachj ein paar Tritten geht es wieder, aber sie ist zu beginn super klemmig und zieht den Schweif ein. Je mehr ich sie geraderichte, desto mehr versucht sie sich zu wehren, z.B. beim Angaloppieren, achte ich darauf, dass sie wirklich reel gebogen und gestellt ist, will sie nicht angaloppieren bzw. versucht sich schon sobald man die Biegung korrekt verlangt mit Außengalopp (= Linksgalopp) zu entziehen. D.h, wenn sie merkt sie kann sich nicht schief machen, verhält sie schon vorher oder hibbelt auf der Stelle. Früher entzog sie sich eher durch kopfhoch/ ab geht die Post, jetzt verhält sie sich eher, manchmal kommt aber auch das alte noch durch...
Lahmen tut sie nicht, hat 1 a Takt, solange man keine Rechtsbiegung verlangt, aber wenn man das tut hält sie sich super fest im Rücken. Schulterherein läuft sie auf beiden Händen super
Beim Springen ist sie super, gerade am Sprung, landet auch korrekt im Rechtsgalopp, wenn das verlangt ist. Hat da keine Probleme und macht sich da sehr gut.
Generell lässt sie sich im Rechtsgalopp nicht setzen, läuft links wirklich 10 Klassen besser- vor allem williger...
Ich möchte jetzt keine Tipps zum Umgang mit der natürlichen Schiefe, zu Losgelassenheit etc. da entwickelt sie sich ja eigentlich weiter... mich verunsichern nur die Probleme, die daraus entsehen, jetzt wo sie langsam dazu kommt gesetzt zu laufen.
Röntgenbilder habe ich vor 3 Jahren gemacht, bis auf einen Chip im Sprunggelenk hinten
links war sie ohne Befund, Sattellage war vorbildlich. Habe sie damals angeritten und wenn ich so zurück denke war sie damals viel locker-flockiger. Auch im Ausbildungsstand war sie damals weiter (oder zumindesten reeller). Dann bekam sie Zahnprobleme rechts, die wir nicht behandeln konten (wegen dem Sedieren), weil die Stute tragend war, dadurch zog sie nichtmehr an den rechten Zügel und wurde extrem rechts schief (vorher war es "normal" für ein junges Pferd), also stellte ich sie auf die Weide bis das Fohlen abgesetzt war (sie hatte fast 1 1/2 Jahre Pause), dann wurden die Zähne gemacht, aber die Stute war nach der Trächtigkeit nie mehr so schön zu reiten, wie davor...
Meine TÄ kommt am 17.7. und guckt sich das genau an, sie hat einen sehr guten Chiro an der Hand, an den sie mich ggf. Weiterleiten wird... nur das dauert alles noch sooo lange und ich mach mir mittler Weile echt Gedanken