Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 4. Mai 2025, 12:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 814 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 55  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. September 2008, 14:19 

Kann mich da Rhaps nur anschließen. Ich wußte vor her das ich in der Lage war dieses Pferd auszubilden, weil es auch nicht mein erstes Jungpferd war!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. September 2008, 14:22 

TroubleAngie hat geschrieben:
Warum entsteht hier so ein Widerstand gegen das Streben nach Idealen? Warum plädieren so viele hier darauf, sich mit dem Mittelmaß zufrieden zu geben, weil es eben so ist oder weil es bei anderen ja auch nicht besser gemacht wird? Wo führt das hin, wenn wir unsere Ansprüche immer weiter herunterschrauben?

Du übersiehst den wesentlichen Punkt: Es geht nicht darum, keine Ideale zu haben, bzw, um konkret zu bleiben, täglich zu versuchen, sich im Sattel zu verbessern. Es geht darum, daß Du Dein Ideal nicht für andere zur verbindlichen Norm erklären kannst.

Du kannst gerne für Dich entscheiden, daß Du für Dich und Dein Pferd die beste Ausbildung vom besten Bereiter haben möchtest und daß Du im Zweifel lieber auf ein Pferd verzichtest, wenn Du Dir das nicht leisten kannst. Diese Prioritätensetzung steht Dir für andere aber nicht zu.

Gruß,
Pegasus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. September 2008, 14:26 

Klug gesagt :wink:

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. September 2008, 14:37 

Es geht mir um die Art der Argumentation, weiter nichts. Ich kenne keinen hier persönlich, habe euch noch nicht reiten gesehen und wahrscheinlich haben die meisten hier auch "mehr drauf" als ich.

Und nein, falls es sich noch nicht rumgesprochen hat: Sicher ist bei mir und meinen Ponys nicht alles ideal. Aber ich bemühe mich ständig um Verbesserung. Und sage eben nicht: Funktioniert doch so, reicht mir.

Zwei Einstellungen, die ich hier bei manchen im Ansatz rauslese, finde ich jedenfalls gefährlich:
1. "Ich kann das alleine und brauche keinen, der mir sagt, was zu tun ist!" (denn hin und wieder ist ein kritischer Blick von außen unverzichtbar, egal wie "gut" man ist)
und
2. "Man muss jeden machen lassen, wie er denkt, das geht einen nichts an!" (Wegschauen? Wie lange?)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. September 2008, 14:42 

Wer hat das denn geschrieben? :ashock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. September 2008, 14:46 

ALso ohne guten Lehrer geht nichts! Keine Frage.
Ich kann nur für mich sprechen. Ich habe leider keinen kompetenten trainer auf dieser Insel. Bin deshalb auf Lehrgänge angeiwesen und wenn ein RL rüber kommt den ich kompetent finde!
Aber ich denke, ab einen gewissen Ausbildungsstand vom Reiter kann man bis zu einen gewissen Punkt selber reiten. Ab und an Kontrolle ist nach wie vor wichtig.
Aber das heißt ja nicht das man deshalb nicht nach höheren Strebt!
Mein Traum wäre z.b. mit meinen bunten Baby in L Dressuren erfolgreich mit reiten zu können, zu hause auch höhere Lektionen und M Springen oder so. Das ist mein Traum, da arbeite ich hin.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. September 2008, 14:47 

:-|

Bild

Zuletzt geändert von Rhapsody am 23. Dezember 2012, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. September 2008, 14:48 

Das wäre ja schlimm wenn man nie zufrieden wäre. Der arme Gaul. Ich bin zur Zeit sehr zufrieden mit dem Ausbildungsstand meines Babys. Wir sind genau in "Plan". Aber wir wollen mehr erreichen, aber dafür habe ich noch etwas Zeit, gott sei Dank :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. September 2008, 14:49 

Einigen wir uns auf: Ich verstehe euch falsch, ihr versteht mich falsch und alles wird gut.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. September 2008, 14:50 

TroubleAngie hat geschrieben:
Zwei Einstellungen, die ich hier bei manchen im Ansatz rauslese, finde ich jedenfalls gefährlich:
1. "Ich kann das alleine und brauche keinen, der mir sagt, was zu tun ist!" (denn hin und wieder ist ein kritischer Blick von außen unverzichtbar, egal wie "gut" man ist)

Aber genau das ist Dein Ideal und Deine Norm. Wenn jemand im eigenen Saft kochen möchte und sich täglich vormacht, er sei Klimke persönlich...so what?
Zitat:
und
2. "Man muss jeden machen lassen, wie er denkt, das geht einen nichts an!" (Wegschauen? Wie lange?)

Ja, muß man, denn wir sind alle freie Bürger in einem freien Land. Hoffe ich jedenfalls. Ich kontrolliere auch nicht täglich, ob Du Dein Bett gemacht hast. Und falls jemand Tierschutz quäken möchte: Es ist noch ein weiter Weg vom schlechten (An-)reiten bis zum tierschutzrelevanten Tatbestand und wenn, dann würde der Tierschutz in vielen real existieren Sportställen vermutlich wesentlich fündiger als beim übergewichtigen Hafi auf der Weide, der Zügel links, Zügel rechts und Halt als Ausbildung erhalten hat.

Gruß, Pegasus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. September 2008, 15:03 

Von Norm habe ich nichts geschrieben. Der Begriff passt hier auch nicht her. Unter Ideal verstehe ich das Bestmögliche im individuellen Fall als Zielvorstellung zu haben.
Wenn ihr mich mit irgendwelchen sogenannten "Profis" in einen Topf werfen wollt, die Geld machen und schnelle Erfolge erzielen wollen, dann seid ihr auf einem ganz falschen Dampfer. Der Schuh passt gewiss nicht.
Meine philosophischen Gedanken sind hier offensichtilich nicht erwünscht, also halte ich mich zurück. Es war jedenfalls nicht meine Absicht zu kritisieren, was bei euch praktisch passiert, weil ich das von hier vorm Bildschirm sowieso nicht beurteilen kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. September 2008, 15:03 

...

Zuletzt geändert von Tavsi am 11. September 2008, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. September 2008, 15:13 
ARCHIV-ENTE

Tavsi hat geschrieben:
Und ich denke, wenn jedes Pferd ansatzweise nur so ausgebildet werden würde wie das von Raps, galante oder auch mir, dann bräuchten wir gar nicht zu diskutieren :mrgreen: .

und wann startet ihr bei olympia?

sorry Tavis meinst du nicht das deine aussage etwas überzogen ist?

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. September 2008, 15:15 

Och Susa, geplant ist London 2012 :mrgreen: :hu:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. September 2008, 15:15 

Das denken die anderen von sich wahrscheinlich auch, womit ich nichts unterstellen will - ich finde das was ihr von Euren Pferden berichtet total OK und vorbildlich - aber andere meinen eben auch, den Stein der Weisen mit ihrer Art gefunden zu haben.

Das Gefährliche ist ja, daß man denkt, man kann es und das denken viele (ich auch mal...) und im Grunde ist man in einer Sackgasse gelandet und merkt es nicht.

Das richtige wollen und es auch wirklich tun sind zwei paar Schuhe.

Wir haben auch so einen Fall im Stall, Frau mit junger Stute (inzwischen schon 6) hat viel in Beritt investiert obwohl sie selbst auch sehr gut reitet meiner Meinung nach, Springberitt, Dressurberitt, Turniervorstellung. Jeder würzt auf dem Pferd rum, das arme Tier weiß gar nicht mehr wo oben und unten ist - aber wenn man die Besitzerin darauf anspricht sagt sie "wieso, ich mache das doch alles zu ihrem Besten" - tja....

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 814 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 55  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]