Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 4. Mai 2025, 11:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 814 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 55  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2008, 12:31 

Rhaps, oh gott wie gruselig! ABer genau das meine ich. Aber da gehört gesunder Menschenverstand zu.
Und wir lieben zwar unsere Pferde und finden die Totschick, aber trotzdem denke ich schätzen wir die PFerde vernümpftig ein. Meiner wird z. B. nie von der Trabbewegung und vom Aussehen ein Dressurpferd der über L erfolgreich sein wird. Springen sieht da schon anders aus. Aber ich würde nie, nie, nie behaupten die Richter wären doof, bewerten mich nicht fair (dabei habe ich ein Holsteiner :mrgreen: ) usw. usw.
Und GENAU das gehört dazu. Dem Pferd zu liebe, die Leistungsmöglichkeiten gesund einschätzen!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2008, 12:31 

galante hat geschrieben:
Rhaps, oh gott wie gruselig! ABer genau das meine ich. Aber da gehört gesunder Menschenverstand zu.
Und wir lieben zwar unsere Pferde und finden die Totschick, aber trotzdem denke ich schätzen wir die PFerde vernümpftig ein. Meiner wird z. B. nie von der Trabbewegung und vom Aussehen ein Dressurpferd der über L erfolgreich sein wird. Springen sieht da schon anders aus. Aber ich würde nie, nie, nie behaupten die Richter wären doof, bewerten mich nicht fair (dabei habe ich ein Holsteiner :mrgreen: ) usw. usw.
Und GENAU das gehört dazu. Dem Pferd zu liebe, die Leistungsmöglichkeiten gesund einschätzen!

genauso ist es!!! :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2008, 12:38 

Ot: Tschulia,
die jenige die die Riemen als erstes haben wollte hat sich nun doch endlich gemeldet. Sie will die Haben, sorry! Aber wenn Du mal im norden bist, musst Du mich besuchen kommen! Ok? :-|

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2008, 12:42 

galante hat geschrieben:
Ot: Tschulia,
die jenige die die Riemen als erstes haben wollte hat sich nun doch endlich gemeldet. Sie will die Haben, sorry! Aber wenn Du mal im norden bist, musst Du mich besuchen kommen! Ok? :-|

schade, aber ok, ich hätt hald schneller sein müssen :wink:

ja, dann komm ich gern bei dir vorbei!!! :-D du bist dann meine erste anlaufstelle :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2008, 12:49 

Wenn das am Samstag mit dem Hofkauf klappt dann haben wir einmal im Jahr, nur 600 m entfernt jedes Jahr ein internationales Springen bei uns! Das wäre doch was für Dich :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2008, 12:51 

galante hat geschrieben:
Wenn das am Samstag mit dem Hofkauf klappt dann haben wir einmal im Jahr, nur 600 m entfernt jedes Jahr ein internationales Springen bei uns! Das wäre doch was für Dich :mrgreen:

naja, für international muss ich noch bisschen üben und noch ein paar jährchen warten, bis meine jungs so weit sind :alol: :wink:
aber DANN müsst ihr mich als gastreiter einladen :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2008, 13:54 

:-|

Bild

Zuletzt geändert von Rhapsody am 23. Dezember 2012, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2008, 13:56 

Nur weil es immer Kinder geben wird, die unter schlechten Verhältnissen aufwachsen, soll ich bei denjenigen, wo ich vielleicht Einfluss nehmen kann, auch wegschauen?
Nur weil andere auch ihre Pferde irgendwie zurechtreiten, soll ich das für mich auch vollkommen in Ordnung finden?
Wenn ich an der Ausbildung sparen muss ist das okay? Wenn ich an der Ausrüstung oder am Futter sparen muss auch noch? Wo ziehe ich die Grenze und sage: Okay, dann kann ich mir halt kein Pferd leisten.

Alles nur Fragen, die mir so in den Kopf kommen, wenn ich den Thread hier lese. Warum entsteht hier so ein Widerstand gegen das Streben nach Idealen? Warum plädieren so viele hier darauf, sich mit dem Mittelmaß zufrieden zu geben, weil es eben so ist oder weil es bei anderen ja auch nicht besser gemacht wird? Wo führt das hin, wenn wir unsere Ansprüche immer weiter herunterschrauben?

Punkte, die mich auch generell beschäftigen, nicht nur in Bezug auf die Ausbildung von Pferden. Wir finden uns mit einem suboptimalen Status Quo ab und verteidigen diesen dann sogar mit Zähnen und Klauen, wenn von außen kritisch nachgefragt wird. Wie gesagt, ich bin schon lange nicht mehr konkret beim Thema dieses Threads und beziehe das auf keinen der Schreiber hier - aber irgendwie passt die Überlegung schon hier her und vielleicht bringt es den einen oder anderen hier ja auch zum Nachdenken...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2008, 14:04 

Und versteht mich nicht falsch. Ich meine nicht, dass jeder ein Vermögen in die Ausbildung seines Pferdes investieren muss. Ich finde es nur mehr als kritisch, dass die finanzielle Frage hier als absolutes Argument vorgebracht und akzeptiert wird.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2008, 14:07 

Bild

Zuletzt geändert von Rhapsody am 23. Dezember 2012, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2008, 14:09 

Bild

Zuletzt geändert von Rhapsody am 23. Dezember 2012, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2008, 14:11 

Gute Frage Angie.
Ich spare nicht beim TA, bei bei der Ausrüstung und versuche meine Pferde so artgerecht wie möglich zu halten und auch auszubilden.
AUch als Amateur kann man nach dem Idealen streben. Ich probiere es auch.
Versuche mich so oft es geht mich weiter zu bilden, habe innerhalb von 14 Monaten zwei Trainerscheine mit Erfolg abgeschlossen und schon einige Pferde selber ausgebildet und erfolgreich vorgestellt. Ist halt die Frage was das Ideale ist...
Für mich ist es die vollkommende Harmonie im Viereck oder im Parcour. Pferd und reiter bewegen sich im Gleichgewicht. Von Jahr zu Jahr bekommt das Pferd durch korrekte Ausbildung mehr Kraft, mehr Kadenz, mehr Ausdruck. Reiter und Pferd verstehen sich "blind". Das ist für mich persönlich die Ideale!!
Und da ich selber in zwei Profiställen gearbeitet habe, weiß ich das das viele Profis diese oder meine Ideale nicht vertreten, sondern eher auf "blenden" stehen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2008, 14:13 
MODERATOR

Tavsi hat geschrieben:
...Aber ich könnte mir keinen Profiberitt leisten...

galante hat geschrieben:
Könnte mir auch keinen Profiberitt leisten....

Ich denke angie bezieht sich darauf.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2008, 14:15 

Rhaps, zwei doofe ein Gedanke?!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2008, 14:16 

Bild

Zuletzt geändert von Rhapsody am 23. Dezember 2012, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 814 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 55  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]