Das klingt wirklich gut. Ich bin auch eher ein visueller Mensch, es fällt mir leichter etwas aufzunehmen, was ich sehen kann, deshalb sind "Bildergeschichten" für mich immer hilfreich.
Ansonsten habe ich aus meiner ersten Lehrstunde genug Hausaufgaben bekommen um mich die nächsten Wochen (Monate?) beschäftigen zu können.
Neben der richtigen Zügel- und Peitschenführung musste ich erstmal lernen meinen Kadaver so zu bewegen, dass ich das Pferd nicht behindere oder gar kontraproduktiv agiere. Geradeausgehen ist gar nicht so leicht, aber da das Kleine Schwarze eh weiß, dass ich sage wo es lang geht und er zu folgen hat, haben wir sehr schnell kleine Erfolge gehabt was Tempiunterschiede und Linienführung angeht. Hauptfokus lag auf Halten, Rückwärtsrichten und Antreten, was in einem entsprechenden Fluss ja eine schöne gymnastizierende Wirkung hat. Das funktionierte (typisch Fahrpferd) dann natürlich besser auf Stimme als auf Touchieren.
Da liegt auch unser Handicap: weil er nämlich vom Fahren her alles mögliche Gebamsel um seinen Hintern und seine Beine her kennt ist er ziemlich dickbräsig und man kann sich zu Tode touchieren, wenn man ein einzelnes Bein ansprechen will. Mit einem akustischen Signal in Kombination haben wir dann aber schlussendlich immer das Ziel erreicht, nämlich geschlossenes Stehen - eine echte Achillelsferse meines Langtiers. Das wird jetzt bei jeder Gelegenheit konsequent trainiert, und letztes Wochenende hatten wir bei jedem Halten "ruhiges, geschlossenes Stehen" im Protokoll - kann aber auch ein kurzfristiger Glückstreffer gewesen sein.
Das Thema Seitengänge haben wir nur ganz kurz angerissen, SH geht er unter dem Sattel, das kennt er, aber an der Stelle ließ dann auch schon die Konzentration der Beteiligten nach und wir haben lieber aufgehört.
Für uns beide ist das jedenfalls eine prima Bereicherung unseres Trainingsplans, grad wo es auf den Winter zugeht und man sich eh jede Menge überlegen muss um ein an Abwechslung gewohntes Pferd angemessen zu bespaßen und zu fordern.
_________________ Though nothing, will keep us together We could steal time, just for one day We can be Heroes, for ever and ever.
|