Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 14. Mai 2025, 23:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. September 2008, 08:38 

Einige haben ja schon mit gekriegt das meine Olga mal wieder ein Problem hat und ich momentan etwas auf dem Schlauch stehe :?
Vielleicht hat ja jemand ne Idee wo man noch ansetzen könnte....

Zum Problem,sie eiert seit einiger Zeit nur auf der rechten Hand,ist aber nicht lahm-weder auf hartem noch auf weichem Boden.
Sobald man auf die rechte Hand kommt macht sie sich fest und fängt an zu eiern,links ist alles normal.Außerdem hat sie Probleme die FW von rechts nach links durch zu springen.

So,nachdem ihr dann vor 2-3 Wochen beim durchparieren die hinterhand weggerutscht ist und wir uns derbe auf die Nase gelegt haben kam ihre Osteopathin.
"Leider" konnte die aber auch nix großartiges finden,etwas verspannt aber sonst nix :?
Rücken wurde letztes jahr geröngt-ohne Befund.

Sollte sie dann erstmal longieren und dann weiter reiten.Gesagt,getan.Beim ersten mal reiten lief sie wieder wie die "Alte",beim zweiten mal kam das eiern wieder :-?
An der Longe sieht man ab und zu das sie h. rechts das Bein etwas durch den Sand zieht (2-3 tritte) und 1-2 einknicken mit der HH beim durchparieren.Ansonsten alles normal.

Sie zeigt nirgens Schmerzempfinden,Ausrüstung paßt.

Jetzt hab ich die Möglichkeit zwischen Klinik (die schon sagte das es lang und teuer werden kann wenn sie nicht lahmt) oder sie erstmal weiter zu arbeiten (lt. Osteo usw) oder sie einfach auf die Wiese zu packen :?

Hat vielleicht irgendeiner ne Idee wo man noch ansetzen könnte??

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. September 2008, 08:46 

Knie (Kniebänder) mal checken lassen, dieses Wegknicken ist typisch dafür.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. September 2008, 08:51 

Ok,danke!Macht man sowas besser in ner Klinik oder kriegt das auch n normaler Haus TA hin? (kenn mich damit echt nicht aus :aoops: )

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. September 2008, 08:53 

Achso,falls es wichtig ist-Pferd ist 6 Jahre alt.Haltung ist Paddockbox mit ganztägig Auslauf von morgens 7 bis abends ca. 20h.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. September 2008, 09:54 

Ein guter TA kann eine vorh. Problematik in diesem Bereich sicher auch zuhause diagnostizieren und behandeln - wenn's ins Detail geht wäre dann sicher Klinik besser.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. September 2008, 09:55 

Zwei bis drei Wochen sind NICHTS, wenn man sich was gezerrt hat.

joy hat geschrieben:
So,nachdem ihr dann vor 2-3 Wochen beim durchparieren die hinterhand weggerutscht ist und wir uns derbe auf die Nase gelegt haben kam ihre Osteopathin.

Das hört sich schon danach an, als ob das Pferd sich da ein paar Sehnen Bänder und/oder Muskeln übel gezerrt hat. Auch das "Eiern" spricht dafür.

Für mich hört sich das nach einer schönen langen Pause mit viel Schrittreiten im Gelände an. Mein Eindruck aus deinen Beiträgen ist: du hast insgesamt einfach schon zu viel zu früh mit der gemacht.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. September 2008, 10:03 

Das stimmt, 3 Wochen sind wirklich keine Zeit für eine Zerrung.

Ich dagegen würde aber wahrscheinlich einmal in die KLinik fahren und durch checken lassen ob alles klar ist.

Ansonsten würd ich sie mal mindestens 3 Wochen einfach nur auf die Wiese schmeissen.

Ich seh es immer so, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig gucken. Gerade wenn sie gestürzt ist. Vielleicht ist es ja wirklich was am Knie?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. September 2008, 10:57 

ich glaub sie hat davor schon geiert und an aneim tag ist sie so weggerutscht

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. September 2008, 10:59 

Lasse die Sehnen rechts schon mal schallen lassen???
Vielleicht hat sie sich die Sehenen ja nicht nur gezeert, sondern auch leicht angerissen???
Da muss nicht zwarngläufig etwas dick sein...
Das weiß ich aus eigener Erfahrung :cry:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. September 2008, 11:46 

Ok,ich versuch mal alles nach und nach zu beantworten.

Die hat VOR dem Sturz schon längere Zeit geeiert,der Sturz war eher die Folge von dem Eiern.

Sie stand zwischenzeitlich schon längere Zeit auf der Wiese ohne was zu tun-eiern war trotzdem noch da.

Ich vertrete auch die Meinung das ich lieber einmal zuviel schauen lasse als zu wenig (habe für dieses Pferd in fast 4 Jahren schon locker 10 000€ TA Kosten bezahlt!) aber wenn selbst die Klinik schon sagt kann wieder mal ne dickere Geschichte werden bis wir da was gefunden haben.... :?

Mit den Sehnen (weiß ich leider auch nur zu gut,da muß nix dick sein :asad: ) aber die lahmt ja auch kein Stück,man sieht dieses Eiern noch nicht mals wirklich von unten-man fühlts eher.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. September 2008, 12:07 

Singvogel hat geschrieben:
Zwei bis drei Wochen sind NICHTS, wenn man sich was gezerrt hat.

joy hat geschrieben:

Das hört sich schon danach an, als ob das Pferd sich da ein paar Sehnen Bänder und/oder Muskeln übel gezerrt hat. Auch das "Eiern" spricht dafür.

Für mich hört sich das nach einer schönen langen Pause mit viel Schrittreiten im Gelände an. Mein Eindruck aus deinen Beiträgen ist: du hast insgesamt einfach schon zu viel zu früh mit der gemacht.

Woraus schließt du denn das ich angeblich zu früh zuviel mit der gemacht habe?Beziehst du das jetzt auf den Sturz oder allgemein?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. September 2008, 13:23 

Ich gehe jetzt nur mal von meinem aus....

der hat auch zuerst nicht gelahmt und es was nichts dick und auch nicht druckempfindlich und auch beim beugen negativ, aber er hat komisch geeiert, von unten konnte man kaum was erkennen, jetzt nach 4 Wochen rumdoktern ist die Sehne vorne dick und stark schmerzempfindlich und leicht lahm...

Daher mein verdacht mit der Sehne... :roll:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. September 2008, 13:30 

Ja,könnte ja passen-bin ja auch für jeden Tip dankbar aber dafür eiert die schon zu lange.Wenn die was an den Beinen hat lahmt die immer relativ schnell (seeeehr pimpelig :wink: )...hatten ja nun leider auch schon mehrere Baustellen an den Beinen :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. September 2008, 13:38 

joy hat geschrieben:
Woraus schließt du denn das ich angeblich zu früh zuviel mit der gemacht habe?Beziehst du das jetzt auf den Sturz oder allgemein?

Wenn ein Pferd eiert reite ich keine Fliegenden. Falls ich irgendetwas falsch verstanden haben sollte, darfst du mich gerne aufklären.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. September 2008, 13:43 

Mhh hast du schonmal an nen Fesselträger gedacht?

Meiner hatte das auch, hat sich von oben toal seltsam angefühlt, von unten konnte man kaum was sehen.

TA war auch erstmal Ratlos, hat unter anderem auch den Rücken behandelt.

Hab ihn dann Szintigraphieren lassen (weiss nicht ob mans so schreibt) und siehe da, der Fesselträger.

Also erstmal 6 Monate Weide aber gut ist es immernoch nicht, war im April 2007.

:cry: :cry: :cry: :cry:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]