Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 14:32


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2008, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:24
Beiträge: 4434
Ich möchte auch ein tolles Semesterferienessen.....!




P.S.: Ich will niiiie niiiiiiiiiiiiiiie wieder zur Uni :evil: :evil: :evil:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2008, 12:55 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Ja, ein Enten Essen wäre toll :mrgreen: Aber die Organisation ist nicht so einfach :asad:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. September 2008, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Brauche Vorspeise und Hauptspeise. Zum Nachtisch würde ich gerne Panna Cotta machen, wenn ihr da Rezepte habt, her damit.

Schatz isst nichts, was aus dem Meer kommt (leider) sonst hätte ich Jakobsmuscheln gemacht.
Rinderfilet hört sich gut an....habt ihr dazu ein paar interessante Soßenrezepte?
Oder irgendwas mit Pfifferlingen fänd ich auch klasse!
Happi was ist denn das Steak mit Gorgonzola und Feigen. Hört sich super an!
Hast du ein Rezept für mich? Und was isst man dazu?

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. September 2008, 11:00 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:29
Beiträge: 2500
Was magst Du denn für eine Soßè? Rotweinsoße?

Ansonsten würde ich das Filet einfach grillen und Kräuterbutter dazu reichen. Pfifferlinde kannst Du einfach anbraten und darüber machen. Finde wenn man ein wirklich richtige gutes Stück Rinderfilet hat ist eigentlich jede Soße zuviel.. :wink:

Vorspeise vielleicht Honigmelone mit Parmaschinken??


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. September 2008, 11:01 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Panna Cotta habe ich noch nicht gemacht, aber bestimmt hier schon einige, die dir dann weiterhelfen können.

Schade, dass er nichts aus dem Meer ist. Das machen ja einige nicht, dabei ist es soooo lecker. Probiert er auch gar nicht?

Zu Rinderfilet würde ich wirklich einfach eine Kräuterbutter machen (selbst). Das ist so köstlich.
Wobei das Rezept mit der Gorgonzola-Creme und Feigen klingt auch ganz köstlich und sieht sehr, sehr lecker aus auf dem Bild. Dazu gibt es lt. Rezept Blattsalate (reicht ja auch einer) und auf dem Bild ist einfach noch Baguette abgebildet. Finde, das reicht auch. Würde vllt. so ein Parisienne-Baguette dazu reichen (könntest es natürlich auch selbst backen, aber ich weiß nicht, ob das nicht alles zu viel wird - wäre ja sehr anstrengend, wobei man das vorbacken könnte).

Ich schreibe mal ab:

"Steak mit Gorgonzolacreme und Feigen"

Ein Blitzlichtgewitter können wir Ihnen für diese Inszenierung des Steaks zwar nicht versprechen, aber wenn Ihre Gäste die Teller abschlecken, ist das doch auch ein schönes Kompliment.

Zutaten für 4 Personen:

4 kleine Zweige Rosmarin
600 g Rinderfilet
Blattsalatmix (z.B. Lollo Rossa, Batavia, Frisee, Rucola, Feldsalat)
1 Schalotte
4 EL Weißwein-Essig
Salz, Pfeffer
1 EL Honig, 5 EL Öl
4 frische Feigen
100 g Gorgonzolakäse mit Mascarpone (Käsetheke)
100 ml trockener Rotwein
30 g kalte Butter
Küchengarn

Den Backofen vorheizen (E-Herd: 200 Grad, Umluft: 175 Grad, Gas: Stufe 3). Rosmarin waschen, trocken schütteln. Filet trocken tupfen und in 4 Steaks schneiden. Mit Küchengarn umwickeln, dabei je 1 Rosmarinzweig mit einbinden.
Salat waschen und trocken schleudern. Schalotte schälen, fein würfeln. Essig, Salz, Pfeffer und Honig verrühren. 3 EL Öl darunterschlagen. Mit Salat und Schalotten mischen.
2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Steaks darin bei starker Hitze pro Seite 2 Min. kräftig anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Auf vier ofenfeste Teller oder in eine Form legen. Die Pfanne mit dem Bratensatz beiseitestellen.
Feigen waschen, trocken tupfen, vierteln und auf die Steaks legen. Käse in Stücke schneiden und darauf verteilen. Im heißen Backofen 5-6 Minuten überbacken.
Inzwischen den Bratensatz erhitzen. Mit Wein und 100 ml Wasser ablöschen, aufkochen und bei starker Hitze ca. 10 Minuten bis zur Hälfte einkochen. Pfanne vom Herz ziehen und Butter in Stückchen nach und nach unterschlagen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Alles anrichten. Dazu schmeckt Baguette.


Und als Zusatz: Käseduo, selbst gemacht

Der cremige Mascarpone macht den würzigen Gorgonzola etwas milder. Wer das Duo an der Käsetheke nicht bekommt, kann es auch leicht selbst herstellen: 75 g Gorgonzola mit einer Gabel zerdrücken und 2 EL Mascarpone unterrühren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. September 2008, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3044
Wohnort: Waldenbuch
Wie wär´s denn mit Grillen?
Man kann anstatt Würstel und Steaks ev. was "besseres" machen. Z.B. Lamm, Fleischspieße. Dazu selbstgemachte Dips. Das fänd ich jetzt lecker.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. September 2008, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Zuzi ich grille leidenschaftlich gerne, aber erstens haben wir norddeutsches Schietwetter und zweitens kann ich kein Gegrilltes mehr sehen :mrgreen:

Das Gorgonzoladingens hört sich seeehr lecker an!

Happi....nein er ist leider ein sehr schwieriger Esser der auch nix probiert was er nicht optisch als bekannt und lecker identifizieren kann. Kein Fisch, keine Muscheln oder Garnelen, kein Wild, kein Geflügel, kein Lamm, kein Braten, keinen Blattsalat...aber o-Ton "Eigentlich ess ich alles!"... :mrgreen: :roll: Fett darf keins dran sein, die Soße nicht zu dick und am besten ohne Zwiebeln...ich könnt stundenlang weiter machen. Meistens koch ich zwei Varianten, einmal experimentell für mich, und dann eine abgespeckte Version für ihn.
Ach ja...keine Suppe hab ich auch noch vergessen :evil: :evil: :evil:

Wirklich NICHT einfach.
Neulich hatte unser Metzger ganz tolle Straußensteaks da...Travi hat SOLCHE :ashock: Augen bekommen..."Schatz, isst du das?" "Weiß ich nicht...(denkt kurz nach, schaut es an)...nein!" "Wie kommst du zu diesem Schluß? Hast du es schonmal probiert?" "Nein, aber es sieht nicht aus, als würde es schmecken." :?: :?: :?: :evil: :evil: :evil:

Übrigens: ohne Rücksicht auf Schatzi gabs gerade Jakobsmuscheln an einer Kokos-Safran-Soße mit Scampis und Wildreis *jamjam* :mrgreen:

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. September 2008, 17:33 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Und dann hat er aber nicht mitgegessen, oder?

Hört sich ganz nach meinem Ex-Freund an. Ich konnte das gar nicht ab, gab wirklich richtig Streit deswegen. Ich kann zwar mein "Ich esse alles gerne" nicht auf jeden anderen übertragen, wobei ich es bei meinem Partner schon gerne hätte. Aber ich finde, man muss doch probieren können. Das ging bei uns auch immer so. Aber da kamen auch so Sprüche wie "Kiwi? Bäh". Ich dachte anfangs, die schmecken ihm nicht bis ich herausgefunden habe, dass er sie noch nie probiert hatte. Also wirklich - das mag ich überhaupt nicht. Aber gut, wenn du dich damit arrangieren kannst, bewundere ich dich.
Wenn man aber gerne noch selbst kocht, ärgert es einen ja sicher noch mehr - und ich habe damals nicht mal gekocht. Denn wenn man sich schon die Mühe macht und dann wird das alles abgelehnt. Nene.

Meinst du denn, er mag dann Gorgonzola, geschweigedenn Feigen? Wobei, die könnte man ja auch weglassen. Aber ich finde auch, dass es ganz köstlich klingt. Hatte ich heute richtig Lust drauf.

Suppe ist er auch nicht? Das ist ja wirklich ein Ding :mrgreen: Alle nicht?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. September 2008, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Kann grad nicht...er liest mit :mrgreen: Später :wink:

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. September 2008, 17:55 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Hahahaha, ich schimpfe auch mal mit ihm, wenns nötig ist. So ein "Ich mag dies nicht und mag das nicht" ist schon bei Frauen schlimm, aber bei Männern noch schlimmer. Richte es ihm von mir aus :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. September 2008, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Ausgerichtet. Antwort: "Hä? Wieso?"

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. September 2008, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12221
Wohnort: Dorsten
Ha dabadu erwischt :mrgreen:

Die Tomatensuppe ist so einfach und schmeckt dabei raffiniert.
Das Rezept hab ich schon an nen Freund weitergeben müssen der nen Restaurant hat. Selbst der war begeistert davon.

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. September 2008, 19:57 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Weil Männer keine Berechtigung haben, eine Diva zu sein :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. September 2008, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Antwort: :ashock: "Ah!"

Ist wieder gesprächig, der Herr :mrgreen:

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. September 2008, 06:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7010
Wohnort: Hessen
ich gestehe ich esse auch vieles nicht...

ich esse kaum gemüse (nur in stark verkochter form... es darf nciht mehr schmecken udn aussehen wie gemüse), keinen Salat, kein frisches obst (nur in pürierter Form), kein Wild, keine Innererein, kein Lamm etc. Fisch nur als filet. Ich mag kein Grätenpopeln.

Das ganze deftige, fettige Fleisch mag ich auch nicht. Man kann mich mit ner Schweinshaxe z.B. echt jagen.

Allerdings hab ich kein Problem damit wenn jemand ganz normal kocht, ich sortiere dann halt einfach das was ich nicht mag aus.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de