Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 15:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nochmal verladen!
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2008, 21:49 

Ich weiß, es gibt schon einen Tread, aber da es sich in diesem Fall nicht um die "Ausbildung" dazu handelt, eröffne ich nen neuen.
Undzwar geht es um einen Wallach, der sich (ca. 4x in seinem Leben) bisher eher schlecht als recht verladen ließ nun aber gar nicht mehr auf den Hänger geht.
Wir haben es letzte Woche versucht, es war nix zu machen!!!
Nun wird der Gute am WE abgeholt, da er verkauft wurde und wir haben kein Plan wie wir ihn auf den Hänger bekommen sollen.
Problem: Besi hatte einen Sturz vom Pferd im Juni, mit Wirbelbruch und hat einfach noch nicht wieder die "Kraft" dazu und ich habe keine Zeit um es mit ihm zu üben (mal davon ab auch keinen Hänger).
So oder so muss er aber am WE in den Hänger. Nur wie?
Es kam der Vorschlag ihn etwas zu beruhigen. Macht das Sinn? Er geht im besten Fall rauf und schiesst dann im letzten Moment wieder zurück, wenn er denn überhaupt dazu zu bewegen ist drauf zu gehen.

Die neuen Besis wissen von dem Verladeproblem und werden es zu Hause mit sehr viel Ruhe und Geduld üben.... Ist also nur dieses Eine Mal...
Bitte keine Disskusionen warum es nicht schon vorhe geübt wurde. Ich weiß es nicht, ist nicht mein Pferd.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2008, 22:03 

Das mit dem Zurückschießen hat Minerva auch gemacht... War saugefährlich!!

Dann haben wir uns mit drei Mann und 2 Longen Zeit genommen, Den Hänger an eine Wand gestellt, zur seitlichen Begrenzung, und sie so hochge"schoben".
Durch die Longen hat sie gemerkt, dass sie nicht rückwärts gehen kann, und es nur vorwärts geht! Sie bleibt aber ruhig, kenne andere Pferde, die dann abdrehen und steigen oder ähnliches...
Sobald sie zurückschießen wollte, wurde sie von Hänger aus festgehalten, dass sie gar nicht weit kam(hatte Knotenhalfter drauf), das haben wir ein paarmal durch, jetzt reicht es, wenn jemand mit einer Gerte zur Begrenzung und bösem Schwiegermutterblick neben der Rampe steht und Madame geht hoch und läßt sich auch oben ruhig halten, bis die Stange drin ist.

Alleine Verladen geht zwar noch nicht, aber wir arbeiten dran! :acool:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2008, 22:06 

Zotteltier hat geschrieben:
Das mit dem Zurückschießen hat Minerva auch gemacht... War saugefährlich!!

Dann haben wir uns mit drei Mann und 2 Longen Zeit genommen, Den Hänger an eine Wand gestellt, zur seitlichen Begrenzung, und sie so hochge"schoben".
Durch die Longen hat sie gemerkt, dass sie nicht rückwärts gehen kann, und es nur vorwärts geht! Sie bleibt aber ruhig, kenne andere Pferde, die dann abdrehen und steigen oder ähnliches...
Sobald sie zurückschießen wollte, wurde sie von Hänger aus festgehalten, dass sie gar nicht weit kam(hatte Knotenhalfter drauf), das haben wir ein paarmal durch, jetzt reicht es, wenn jemand mit einer Gerte zur Begrenzung und bösem Schwiegermutterblick neben der Rampe steht und Madame geht hoch und läßt sich auch oben ruhig halten, bis die Stange drin ist.

Alleine Verladen geht zwar noch nicht, aber wir arbeiten dran! :acool:

Lieb gemeint, abe das hilft mir in dieser einmaligen Situation nicht. Mit den Longen haben wir es letztes mal auch versucht, aber dann fängt er an zu treten und wenn er dann doch drauf ist und merkt das die Longen nach geben und wir die Klappe schliessen wollen, schiesst er wieder zurück.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2008, 22:28 

:-|

Zuletzt geändert von yvi am 25. März 2015, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2008, 22:36 

yvi hat geschrieben:
hmm, 3 Löffel Vetranquil

du meinst nicht zufällig drei suppenkellen oder sowas? mit drei löffeln sedierst du nichtmal ne maus!

ich kenn ohne scheiß kein einziges pferd, das jemals von drei löffelchen vetranquil auch nur halbwegs bedröhnt war, echt nicht.

ich würd eh, wenn überhaupt, lieber sedalin für hunde nehmen... is außerdem billiger :mrgreen:

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2008, 22:41 

:wink: ich würde auch Sedalin empfehlen!

Bild Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2008, 22:47 

Marusch hat geschrieben:

Aber muss das nicht gespritzt werden??? Oder gibts da noch ne andere Variante? Für Hunde? WIe ist es dann mit den Mengen?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2008, 22:52 

Wenn Ihr über sedierung nachdenkt, würde ich auf jeden Fall einen TA dazu genauer befragen.
Was eigentlich bei allen ganz gut hilft, aber nicht jedem zur Verfügung steht: Großes Tor mit zwei seitlichen Schwingtüren. Pferd reinführen, Hänger direkt vor/etwas ins Tor fahren und die Türen, so zuklappen, bis sie an den Hänger reichen. Ausstiegstür am Hänger öffnen. So haben wir im Zweifel eigentlich jedes "Untier" drauf gekriegt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2008, 22:58 

biest_09 hat geschrieben:
Marusch hat geschrieben:

Aber muss das nicht gespritzt werden??? Oder gibts da noch ne andere Variante? Für Hunde? WIe ist es dann mit den Mengen?

Ist eine Paste wie Wurmkur :wink: Paste rein, bissel warten bis Wirkung eintritt und gut!

Bild Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2008, 23:41 

Marush und du meinst damit könnte es gehen? Habe beim Verleden keine Erfahrung mit sedieren...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2008, 05:30 

:cloded:

Bild

Zuletzt geändert von Rhapsody am 23. Dezember 2012, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2008, 07:54 

Sedieren find ich nicht so ideal, weil das Pferd dann ziemlich bedröppelt auf´m Hänger steht und Schwankungen nicht so gut ausgleichen kann und dann sich verletzt oder sogar stürtzt.
Meine Methode: Mit nem Pullover die Augen verbinden, 5 mal im Kreis drehen und dann ab auf den Hänger. Hat bisher bei jedem Pferd funktioniert. Den Pulli im Hänger natürlich abmachen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2008, 08:21 

die kleine tube hunde-sedalin hat son maßdingen. davon nimmt man 3-4 strich, dann sind die nicht bedröhnt, aber leicht dödelig. schlauch hängt nich raus, man kann sie sogar so reiten (z.b. nach langer stehzeit). :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2008, 08:26 

Sedalin kriegt man doch fürs Pferd garnicht mehr, oder???
Vetranquil ist eine Lachnummer. Nach dem Motto, wirkt es oder wirkt es nicht, wirkt es wann und wirkt es ab wieviel wie Linda richtg sagte Supenkellen...

"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2008, 08:30 

jahaaa, aber wenn du eine supenkelle zuviel reingeschmissen hast (weil vorher keine gewirkt hat!), dann wirkt es auf einmal paradox und die böcke drehn erst recht durch!!

ich hab keine ahnung, obs sedalin für pferde gibt, ich hatte immer das für hunde für 10 mark. :mrgreen:

Zuletzt geändert von lindaglinda am 2. September 2008, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]