@ Schlawiner:

Dann solltest Du beim nächsten Mal wohl bei der Parade zum Halten die Hand in Richtung Brust führen (es hilft dabei die Vorstellung, sich in der Nase bohren zu wollen), beim Angaloppieren mit einem lockeren Schwung aus der Hüfte das äußere Beim in Richtung Kruppe bewegen (aufpassen, nicht zu weit, sonst steigst Du dabei aus Versehen ab) - und zum Zulegen am besten die Rädchensporen weit in die Rippen schieben - dann hast Du auch nicht mehr das Problem, dass Du nicht zum sitzen kommst: Du bist festgespießt
@ diejenigen, die sich über Fotopreise beschweren: Ich sehe das (natürlich ;-)) etwas anders. Ich habe ja gerade erst ein Gewerbe für Fotografie usw. angemeldet und weiß, welche horrenden Kosten da mal eben so nebenbei entstehen. (allein schon dieser Verbrecherverein der Berufsgenossenschaft Druck und Papier)...
Dazu kommt vor allem, dass die Fotografen auf Turnieren meist mit mehreren Leuten das ganze WE da sitzen. Wenn man zum Fotografen in die Stadt geht, um ein paar nette Fotos von sich machen zu lassen, bekommt man ja oft auch nur drei Stück mit - und die sind dann aber meist noch wesentlich teurer.
Ich bekomme, wenn ich Fotos für Zeitungsverläge mache, 11 Euro pro Bild. da hab ich dann aber auch nichts weiter mit zu tun - weder drucken noch sonst was. Ich finde die 13 Eu ok und habe bei denen, die bei uns in der Gegend meist sind, auch schon Bilder gekauft.
Dass die Turnierfotografen da stehen, ist schließlich keine Service-Leistung, sondern das ist ihr täglich Brot, was die da machen.
Ich habe mir auch abgewöhnt, Fotos "für lau" zu machen - oft kommen nämlich genau die Leute an und wollen "mel eben schenll ein paar Bilder", die einen sonst mit dem Arsch nicht angucken

-----
Empfehlung:
http://www.bei-pferdeversicherungen-sparen.de
oder
http://www.horse-life.com