Hallo!
Was soll ich nur machen?? Hab mal wieder ein typisches Minerva- Problem...
Hab nach 5 Wochen Sommer- bzw. Renovierpause seit 2 Wochen wieder Unterricht, hatte da aber 2x/Woche gemacht, um sie auf unseren Kurs morgen vorzubereiten...
Hatte aber keine gesamte Reitpause, nur Unterricht nicht!
Sie geht wie immer wie am seidenen Faden, in allen Gangarten, bis wir mit den Seitengängen anfangen...
Währenddessen zieht sie sich so hoch, dass sie die gesamte restliche Unterrichtseinheit ungenießbar ist, widersetzlich und störrisch.
Wie gesagt, bis zu den Seitengängen ist sie schön zu reiten! Egal, wann wir sie machen (wollen).....
Sind schon dazu übergegangen, sie nicht zu Beginn der Stunde zu machen sondern irgendwann in der Mitte, auch mal zum Ende hin, damit wir bis da hin arbeiten können!
Sind auch schon vom normalen Schenkelweichen abgekommen, weil sie da nur noch versucht, wegzurennen, ich hab keine Chance.
Fangen mit Übertreten auf dem Zirkel im Schritt an, dann antraben und auf der langen Seite Schulterherein zu machen, jedenfalls ansatzweise hinzubekommen, für alles Richtige wird sie ausführlich gelobt!
Nur, wie gesagt, sie ist danach echt ungenießbar! Macht sich steif, ist widersetzlich und echt nicht mehr schön zu reiten.
In der nächsten Stunde ist dann alles wieder okay...
Hab ich so ein stures Pferd? Mein RL sagt sogar manchmal scherzhaft, dass wir die Seitengänge ausfallen lassen, um sie "nicht zu entzürnen"... Dann ist sie bis zum Schluss durchlässig...
Können sogar schon A- Lektionen dann reiten...
Komisches Pferd...
Astrid
Ach ja... der Sattel paßt.... ist zwar nicht der Schönste und Beste, aber paßt!! Falls das aufkommt...