moebe hat geschrieben:
Hast dus mal mit einer Wasserpistole versucht - von einer Stelle, wo sie dich nicht sieht und das nicht mit einer Person in Verbindung sieht?
Nein, aber ich glaube, dann bekommt sie einen Herzinfarkt! Ist ja eh ein nervöses Hemd das sich enorm schnell hochputscht und dann kaum mehr runter kommt.
Ich habe die letzten Tage, aus welchen Gründen auch immer, eine leichte Besserung beobachten können.
Heute morgen, sehr interessant, hat sie gekratzt, sobald ich neben ihr stand, wenn ich dann geschimpft habe, hat sie gleich aufgehört. Bin ich ein Stück die Gasse runter gegangen und hab eines der anderen Pferde gestreichelt und sie absolut nicht beachtet, hat sie zwar geschaut wo ich bin, aber nicht mehr gekratzt.
Definitiv werden wir uns die nächsten Tage mal wieder verstärkt der Bodenarbeit widmen. Zwar ist sie eigentlich nicht dominant, aber hin und wieder wird sie ein bisschen kopflos und dann schubst sie auch mal mit dem Kopf, oder zieht am Strick wie blöd und zappelt rum. Und sowas geht mal gar nicht, war deutlich besser, reißt zur zeit etwas ein und deshalb gibts jetzt Tacheles von unten.
Unterm Sattel hab ich überhaupt keine Probleme. Stillstehen ist noch so eine Sache, aber heute in der Stunde z.B. haben wir das punktgenaue Durchparieren aus dem Trab zum Halten geübt. Ich dachte anfangs, das wird nie was, als die RL erklärte, was sie heute vor hat. Aber mit der entsprechenden Vorbereitung haben wir das am Schluss richtig super hinbekommen.
Einerseits ist sie unheimlich lernfähig, hat manches ruckizucki geschnallt und behält es auch, andere Sachen sind wieder sehr schwierig, muß ich unheimlich lange vorher vorbereiten (so das Durchparieren auch, schon eine halbe Zirkelrunde vorher) und manchmal ist sie einfach nur vollkommen stur. Ich schätze diese Sturheit ist auch das, was beim Kratzen durchschlägt, sie weiß nämlich ganz genau, daß sie das nicht darf. Das sehe ich ihrem Gesicht an, wenn ich schimpfe! Sie hört dann auch sofort auf, fängt aber eben wieder an nach kurzer Zeit.
Ich glaub langsam die hat echt ein Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom
Mal schauen wies mit der Bodenarbeit so klappt.....
Liebe Grüße
Moni