Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 13:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2008, 17:59 

Eine Freundin reitet einen 12 Jährigen Wallach (Trensen und Kandaren-L). Das Pferd läuft wirklich toll und die beiden sind ein super Team. Bis auf die Tatsache, dass das Pferd gerne mal Pass geht, was ja nicht wirklich vorteilhaft ist. Bevor jetzt wieder geschreie kommt: Sattel passt, Gesundheitszustand inkl. Zähne Perfekt.
Sie arbeitet jetzt zu Hause im Training viel mit Stangen (Schrittstangen). Das versteht das Pferd natürlich ganz gut. Heute in der Kandaren-L war`s auch schon besser. Er war aber immer wieder kurz vorm Pass. Hat jemand Tip`s, was man noch machen könnte?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2008, 18:34 

Eine sehr bekannte Reiterin und Olympiateilnehmerin, deren Pferd in Prüfungen auch für seinen sehr schlechten Schritt (mit starker Tendenz zum Pass) bekannt war, sagte auf die Frage, warum der Schritt ihres Pferdes in der neuen Saison jetzt so viel besser sei: Der sei im Winter mit der Pflegerin viel im Schritt ins Gelände gegangen.

Im Lauf der Saison war der Schritt dann allerdings wieder grottenschlecht geworden.

Tipp: Erst am langen Zügel ins Gelände, Schritt dort wiederherstellen. Viel klettern, verschiedene Untergründe, Wald, Wurzeln, etc. Dann im Schritt auf Asphalt (da hört man den Takt am besten) aufnehmen, immer nur so lange, dass sich der Schritt nicht verschlechtert. Zügel dann immer wieder aus der Hand kauen lassen und dabei Mittelschritt bewusst reiten. Am besten erst auf dem Nachhauseweg :wink:

Was sich auch anbietet ist Schultervor/Schulterherein immer im Wechsel mit Geraderichten und Links-Stellung oder Rechts-Stellung reiten (am besten anfangs auch im Gelände) oder in der Bahn unter Aufsicht. Im korrekten Schulterherein können sie nicht passen. Das nimmt man dann mit in die Gerade.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2008, 19:15 

meistens ist es der Sitz des Reiters...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2008, 19:20 

Alexandraf hat geschrieben:
meistens ist es der Sitz des Reiters...

Hmm, ganz oft, richtig. Noch öfter ist es meiner Erfahrung nach allerdings leider die Hand des Reiters. Egal was es in diesem Fall ist: Die oben beschriebenen Übungen helfen trotzdem, eil sie auch den Reiter trainieren – was Sitz und Einwirkung betrifft. Besser als Schrittstangen jedenfalls. :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2008, 19:34 

vor allem eins NICHT tun: passiv werden, Beine wegstrecken udn gar nix mehr machen. Aktiv den Schritt reiten. Zu Hause viele Übergänge und sofort nach dem Übergang zum Schritt Schulterherein reiten, damit der Takt wieder da ist.

Mein Kleiner macht das auch ganz gern mal, wenn er sich aufregt und innerlich festhält. Dem trete ich dann einmal in die Seite. Jaja, ich weiß, das hört sich nicht nett an, aber bei ihm hilft es. Dann konzentriert er sich wieder auf mich und die aufgabe. Ansonsten spult er sich gern auf. Das ist bei ihm wie ne Spirale in der er immer mehr aufdreht.

Wenn ich ihm bei "Paßgefahr" einmal leicht anbuffe (auch in der Aufgabe!!!) geht es wieder.

The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2008, 21:10 

Schenkelweichen reiten. Dabei "muss" das Pferd einen klaren 4 Takt gehen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2008, 06:50 

Es ist richtig, dass sie auch im Schenkelweichen nicht Pass gehen können. Allerdings würde ich Schenkelweichen bleiben lassen. Das bringt ausbildungstechnisch nichts. Denn das Schenkelweichen ist vom Bewegungsablauf viel weiter von einem klaren Viertakt-Schritt nach vorne weg, als das Schulterherein.

Wenn ich hingegen, wie auch Nadine das beschreibt, das Schulterherein und Schultervor nutze, um ihn vom Paßgehen abzuhalten, kann ich das auch in der Übung. Da reicht dann schon der Ansatz und das Pferd weiß wieder, worauf es ankommt (und der Reiter auch).

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2008, 07:47 

zu früh am morgen :evil:
ich wollte eigentlich die Nachricht oben editieren und aus Übung Prüfung machen :roll:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2008, 13:02 

Schritt im Gelände - Berghoch und Bergrunter!
Das bringt Wunder!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2008, 13:09 

Schritt im Gelände reiten und im Viereck Trab-Schritt und sofort im Schritt über Schritt-Stangen reiten. Da werden dem Pferd 5, 6 Schritte vorgegeben. Was auch hilft, wenn der Takt verloren geht, seitwärts schieben für 3 bis 4 Tritte und dann wieder geradeaus.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2008, 17:45 

Hi,
geht der jetzt Passrennen oder Passprüfung? :-D Für die Passprüfung müsste der aus dem Galopp in den Pass gelegt werden. :wink: :mrgreen:

Wenn das Pferd sich im Rücken verspannt, kann da eine Passtendenz reinkommen. Mögliche Ursachen sind ja schon genannt.
Grüsse

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2008, 10:15 

ähm, Anja... ich denke es geht darum dass der Pass geht statt Schritt :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2008, 10:17 

Rocket-star hat geschrieben:
ähm, Anja... ich denke es geht darum dass der Pass geht statt Schritt :wink:

Ich glaube, sie hatte es als Scherz gemeint. Aber denk dir nichts, ich fands auch nicht lustig.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2008, 09:34 

Danke Euch schon mal. Habe die Tips weiter gegeben. Mit den Schrittstangen klappt es eigendlich schon Wunderbar. Zumindest eiert er zu Hause nicht mehr so rum. Jetzt am WE geht er nur Springen. Nächste Woche dann wieder Dressur. Werde euch mal berichten, wie er sich im Schritt geschlagen hat :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2008, 19:48 

Also praktisch "Schweinepass" wie man bei den Isis sagen würde - sind Großpferde dafür auch anfällig :ashock:
Also bei meiner ehemaligen Isi-RB bin ich viel Schritt geritten, weich am Zügel und mit dem Becken immer den Takt vorgebend. Bei ihr war es vor allem wenn sie schnelleren Schritt gehen sollte, dann war sie dafür zu faul und hat gepasst :?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]