Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Juni 2025, 22:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juni 2007, 07:21 

Ich kann mich anschliessen: vierjährige Stute mit Riesen-Bewegungsablauf, leichtem Fundament bei einem sehr großem Pferd. Lief gerade so schön, erste Materialplatzierungen. Dann vor drei Wochen plötzlich lahm. Nix warm, nix zu sehen. Also erstmal stehen lassen. Nach drei Tagen war eine Beule vorne links aussen zu sehen. Ich habe dann nicht weiter lange herumexperimentiert. In die Klinik zum Röntgen, Ultraschall: Verdacht Fesselträgerentzündung - Diagnose Gewebe rund um den Fesselträger ist entzündet. Nun steht sie, geht 5 Minuten Schritt an der Hand am Tag (findet sie nicht gut). Ich schmiere täglich die Beule ein. Wenn das Wetter sich ändert, werden wir evtl. Blutegel ansetzen. Plan B tritt nun in Kraft: Sie kommt in diesem Jahr doch noch zum Hengst. Also besamen wir seit Samstag, aber der Riesenfollikel will nicht springen. Heute morgen nochmal Samen rein und dann sehen wir in zwei Wochen weiter. Solange also erstmal weiter stehen und 5 Minuten Schritt... wenn sie irgendwann an der Hand lahmfrei sein sollte (und tragend) geht sie noch auf Weide in diesem Jahr. Wird sie nicht tragend - Dann kann ich erstmal wieder nachdenken.
Das das Pferd sowieso schon mit dem Futter sehr mäkelig ist, habe ich bisher nichts versucht zuzufüttern, was den Heilungsprozess von innen gegünstigt. Es hat mir jemand Silicea D3 oder D4 empfohlen. Wer hat Erfahrungen mit homäopathischen Mitteln bei Sehen- oder ähnlichen Entzündungen ?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juni 2007, 09:17 

Hallo Alexandraf willkommen im Club :asad:
Das Dein Riesenfollikel nicht springen will ist bei dem Wetter kein Wunder :? kenne bei uns in der Gegend so einige Stuten wo es dieses Jahr nicht richtig klappen will. Wie lange müßt Ihr voraussichtlich Schritt gehen?

Gruß Marusch

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juni 2007, 17:37 

@Alexandra tut mir sehr leid mit deiner Stute, wenn die gröbste Entzündung raus ist, sprich in ein paar Tagen dann raus auf die Weide solange es nur möglich ist. FT sind mit vorsicht zu geniessen, ich kann aus eigener Erfahrung sagen, Weide mind. 8-10 Monate und gut wars.

Hurra Hurra hurra

ab morgen wird 14 Tage lang longiert!! :mrgreen: Alles jut, der Bewegungsablauf muss noch besser werden, sollte es in 4 wochen noch nicht rund laufen, wird im Rückenbereich mit Spritzen etwas nach geholfen. *erleichtertaufatmentu* :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juni 2007, 19:50 

Hallo,

also die TA war da.

Gizmo ist im Schritt gradaus und in Wendungen lahmfrei (war er vorher nicht).
Im Trab ist er gerade aus auch lahmfrei (was er vorher nicht war) und in der Wendung tickt er noch etwas.

Die TA sagte, das es es wesentlich besser geworden ist wie letztes mal, viel besser.
Es ist ja nun so, das Gizmo die Gelenksinjektion erst vor 12 Tagen bekommen hat, meine TA sagt, normal kommt sie da unter 3-4 Wochen gar nicht zum nachschauen, aber sie geht nächste Woche für 3 Wochen in Urlaub, deswegen wollte sie es nochmal sehen um zu sehen ob die Spritze anschlägt.
Sie meinte sie hat eigentlich eh nicht damit gerechnet das er nach 12 Tagen schon lahmfrei ist, aber sie hat auf eine Verbesserung gehofft. Was ja nun auch eingetroffen ist. Also d.h. die Spritze schlägt an sagt sie, das ist gut.

Diese Spritzen wirken anscheinend an die 3 Wochen, deswegen soll man Hyaluron/Cortison auch nur im Abstand von mind. 4 Wochen nachspritzen, stimmt das so oder hab ich das falsch verstanden? Das heisst Gizmo's Spritze muss noch 12 Tage wirken.

Gizmo hat nun erstmal noch 4 Wochen Boxruhe und ich soll das Pensum steigern. Ich bin ja nun täglich 15 bis 20 Minuten auf weichem Boden gelaufen, nun soll ich das ausdehnen auf 30 bis 40 Minuten reiten im Schritt geradeaus auf weichem Boden.
Wundert mich das ich schon reiten darf, bzw. soll....sie meinte ob ich da drauf sitz oder nicht, macht nicht so den Unterschied, zumal er gradaus im Schritt lahmfrei ist.
Die meisten seien eben im Sattel besser zu kontrollieren.

Am 24.07 nach dem Urlaub kommt sie wieder, wir haben gleich einen Termin ausgemacht. Und dann ggf. nachspritzen oder vielleicht ist es auch gut womit ich ja mal wieder hoffe.
Sie sagte ich soll mir keine so grossen Gedanken machen, eine akute HGE dauere nun mal mind. 8-10 Wochen bis es einigermassen geheilt ist, und danach ist auch Schonprogramm angesagt. Bei vielen dauert es sogar noch viel länger.

Naja...das ist ja eine recht gute Nachricht, ich hatte zwar die utopische Hoffnung das mein Pferd nach der Injektion lahmfrei ist, aber ich hab es mir fast gedacht das es nach 12 Tagen nicht sein kann.
Immerhin ist es ja sehr viel besser :)

Ich denke ich werde aber noch bis Ende nächster Woche meine 20 Minuten laufen. Und dann auf den grossen Springplatz fahren und da gradaus reiten.
Oder was meint ihr? Hat jemand Erfahrungen?

LG
Bellinchen

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juni 2007, 20:00 
@ betty

:-D :-D :-D Super,das hört sich doch schon mal klasse an.Dann kann ich die Däumchen ja wieder los lassen :wink:

@ bellinchen

Klasse das es schon so viel besser geworden ist :-D
Ich hab bei meiner auch etwas langsamer gemacht,insgesamt hat die HGE so um die 9 Wochen gedauert bis zum ersten Traben.
Ich hätte mich nach der 2. Woche Schritt führen auch drauf setzen dürfen aber ich habe die ganze Zeit weiter geführt.Sie stand ja vorher schon ziemlich lange und da wäre das Schritt reiten wohl nur ins Auge gegangen :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juni 2007, 20:08 

@Joy

Also du meinst das ist schon in Ordnung so wie es abläuft oder meinst du er hätte lahmfrei sein müssen nach der Spritze?
Kenn mich da nicht so aus....deswegen frag ich.

Ui....meiner steht grad mal 12 Tage .....naja vielleicht bin ich zu ungeduldig.....sie meinte ja das sie normal eh erst später kommt zur Kontrolle, aber weil sie eben in Urlaub geht, wollte sie nochmal nach uns schauen um zu sehen ob es anschlägt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juni 2007, 20:18 

Betty da fällt mir aber ein Stein vom Herzen :-D :-D das FREUT mich riesig für Euch beide :-D
Ich werd die Däumchen auch mal wieder los lassen, sind schon gaaanz blau angelaufen :alol:

Gruß Marusch

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juni 2007, 20:33 
@ bellinchen

Finde das es bisher schon ziemlich schnell voran ging mit deinem,freu dich einfach drüber :wink:
Nur nicht ungeduldig werden.
Meine stand nach ihren Spritzen erstmal über 2 Wochen fest in der Box :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juni 2007, 21:15 

@Joy
Echt?
Irgendwoher hab ich gedacht (weiss nicht wieso) das er nach der Spritze lahmfrei sein müsste....naja aber den Zeitraum hab ich nicht bedacht. Wann hast du denn das erste mal nach der Spritze dem Ta vortraben müssen?

Er steht ja jetzt genau erst 12 Tage in der Box mit der Spritze, die Sache mit dem Equi hat ja nicht geklappt, war mir aber fast klar.

@Betty
Mich freut das auch, das ist ein gutes Gefühl gell? :-D

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2007, 08:09 
@ bellinchen

jep,genau stand sie 17 Tage fest in der Box.Sie wurde 2x in Abständen von ein paar Tagen gespritzt weil sie die HGE ja beidseitig hatte,danach mußte sie dann fest stehen.
Nach den 17 Tagen folgte wieder Schrittprogramm,angefangen von 10 Minuten gesteigert bis zu 40 Minuten über einen Zeitraum von ca. 5 Wochen.
Nach insgesamt ca.7 Wochen war dann Kliniktermin und da ist sie dann auch erst wieder vorgetrabt und war lahmfrei :-D .
Dann mußten wir nochmal 2 Wochen Schritt gehen bevor wir mit dem Traben angefangen haben.

lg

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2007, 11:56 

Hach, ist das schön Pferdchen lief heut morgen an der Longe echt schön*jubel*

Allerdings 14 Tage durchgehend zu longieren. find ich arg viel oder?? Jeden Tag schaff ich eh nicht, somit werd ich 3-5 mal die Woche versuchen, das muss reichen.

Danke euch nochmal für die blauen Daumen, hats ja gebracht :mrgreen:

Wenn man bei HGE zu früh anfängt, bekommt man früher oder spät er die Quittung, hab ebend eine Email von einer Bekannten bekommen, die zu früh (knapp 3 Monate) angefangen ist, bzw. zu schnell das Training, Stute ist nach 14 Tagen wieder lahm. Ich habe ihr x mal geraten, lass sie auch wenn sie lahmfrei ist, noch weitere 3-4 Wochen auf der Weide und geh dann weitere 4 Wochen Schritt und dann sowie Joy. Aber nein, nach 2 Wochen schon 30 - 40 min alle Gangarten, wo what, muss ich mich nicht wundern!!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2007, 12:25 

@Betty
Hat das der TA gesagt mit dem Longieren?

Habe den Plan gelesen von Joy, klingt gut, werde mich daran mal etwas orientieren, ich darf momentan eh nur Schritt laufen/reiten.

Gehört diese Aufbauarbeit also grad das Schritt laufen jetzt, eigentlich zur Heilung dazu? Was soll das bewirken?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2007, 12:33 

@bellinchen jep hat der TA verordnet

Meine Kleine hat 9 Monate auf der Weide/Paddock verbracht wegen eines Sturzes von der Hängerklappe.

Danach hab ich sie im Winter letzten Jahres im Schritt 4 Monate im Gelände antrainiert, solange bis sie nicht mehr zu händeln war und vorwärts wollte. Schrittarbeit ist Konditionsaufbau und für alles gut :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2007, 13:04 

Oh wie ist denn das passiert?
Fahre täglich Hänger....ui wenn man so was hört.
Aber dein Hotte durfte wenigstens auf die Weide, das ist ja schon mal was.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2007, 14:26 

hat denn keiner zu meiner stute eine idee?
vll erfahrungen mit ähnlichem?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]