Da könnt ich jetzt wahnsinnig viel zu schreiben ...
Aber ich versuchs kurz zu machen ...
Gerade die Cutter-Pferde sind im Sport die Langlebigsten ...weil ein guter Cutter eben nicht viel an der Kuh gearbeitet wird ...aber nicht aus Angst um die Sehnen, sondern weil ein Pferd aus den Cutting-Blulinien zu den intelligentesten gehört ...es macht ja seinen "Job" im Ring dann auch alleine
Die werden sauer und/oder giftig wenn man sie zu oft an die Kühe schickt ...
Schau dir mal an, wie ein Cutter auf Show sein Pferd vorbereitet
Die traben mit Stallhalfter drauf a bisserl im Kreis - thats it !
Muskeln warm halten ...etwas Gehorsam ...und ab in die Arena !
Ich rede jetzt aber immer von PROFIS ...Leute, die ihr Handwerk verstehen ...
Kühe sehen die maximal 1 mal in der Woche(wenn überhaupt) ...sonst nur Kondition.
Das halten die locker JAHRE durch !
Hab schon 18-20-22 Jährige auf Shows gesehen.
Die Reiner ...???
Da läufts echt a bisserl anders ...und MIR gefällt in dem "Geschäft" auch Einiges nicht.
Aber es zwingt mich ja Keiner, einen Trainer zu besuchen, der seinen Ruf schon weg hat ...nur um ne Schleife mehr im Kasten zu haben ...
Da stolpern einige Pferde raus ...die man auch 2 Jahre nach dem "Profitraining" noch nicht satteln kann - ohne - ,dass sie zappelig werden und ihnen die Nerven blank liegen.
Das ist traurig ...aber ... es gibt die ...
Gesundheitlich ??? ... ist es wie bei allem Leistungssport ... das gesunde Maß finden ist das A und O ...
Wird ein Pferd sauber auf seine Karriere vorbereitet ... hatte eine gesunde Kinderstube ... geundheitlich "saubere" Eltern ...und hatte immer mal auch ne Pause zwischendrin ...halten die lange !
Sliden und "Mitarbeiten" ...alles richtig machen wollen ...Menschenbezogen sein ...ist fester Bestandteil der "Professionellen" Zuchtauswahl ... und im Mind der QH verankert !
Alle unsere Pferde haben schon als Babys auf der Koppel "geslidet" ...sich auf den Arsch gesetzt und sind Rollbacks gesprungen ...
Die bieten das so sehr an, dass du als verantwortungsbewußter Trainer LANGSAM machst ...um sie eben NICHT zu verheizen !
Allerdings ist es eben auch leicht so ein Pferd in kurzer Zeit zu seinem Limit zu reiten ... und das wars dann !
Die meisten Reiner gehen im Kopf kaputt ...nicht auf den Beinen.
Schwarze Schafe gibt es überall ... warum immer so feste auf die Westernreiter eingedroschen wird ...???
Keine Ahnung ...ich denke aus Englisch-Ställen stolpern genauso viele Kaputte !
Aber irgenwas müssen sie ja haben, um sich das Maul zu zerreissen ...
Wenn IHR Elch mal wieder vor dem Blatt scheut, während der QH aufm Reitplatz steht und schläft
DAS war BÖSE ...(böses Sparkle) ... ich habs aber schon soooo oft erlebt ...also Sorry
LG
S*