Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 19:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1039 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 70  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2008, 12:31 

diealtekitti hat geschrieben:
...mach ich ab heut Abend....bin auch schon gespannt. Manchesmal ist sie komisch und dann gibt es wieder Tage, da kannste alles mit ihr machen...

Also meine ist eigentlich Ms Cool persönlich, anziehen war auch kein Ding, sie hat halt nur etwas kariert geguckt. Ich hab den Riemen aber auch erstmal nicht über die Ohren gezogen.
Am ersten Tag wollte sie beim Sprühen immer rückwärts, scheinbar kommt der Sprühstoß schon auf den Nüstern an (in Form einer Mini-Druckwelle). War bei ihr nicht schlimm, sie hat halt den Kopf hochgeworfen und einen Schritt rückwärts gemacht.
Wenn Deine Stute aber auch mal komisch sein kann, solltest Du drauf vorbereitet sein, dass da dann was kommt :wink:.

Ab dem zweiten Tag hat mein Tier aber auch nicht mehr mit der Wimper gezuckt!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2008, 12:44 

oh...danke...dann lass ich beim ersten Sprühstoss mal Platz nach hinten.... :wink:

by Talimeth

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2008, 07:44 

Na kitti, was hat Ischtar gesagt *neugierigbin*?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2008, 08:41 

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Sie war superlieb und hat sich die Maske richtig aufsetzen lassen.
Allerdings musste ich die Nüstern "hineinstecken"...die hat so eine große Nase. :roll: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich konnte sogar den Kopfriemen schon herum machen. Hat zwar etwas seltsam geguckt, aber als sie merkte, dass sie Luft bekommt, war alles gut und die hat so gekaut...

Heut gibt es dann die erste Dröhnung. :-|

by Talimeth

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2008, 11:14 

Ist ja toll, ich drücke die Daumen, dass alles gut funktioniert und es auch hilft!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2008, 11:28 

Danke.

geht es Deinem Pferd besser? Ist das Feld abgeerntet?

by Talimeth

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2008, 11:34 

ich hab jetzt am Dienstag Termin mit TA.
Drückt mal vorsichtshalber die Daumen :cry: :evil:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2008, 15:17 

@Alex
Klar...Daumen sind gedrückt.

@Domaris
Gibt es etwas Neues? Wie geht es Deiner Maus?

Gestern Abend hat Ischtar das erste Mal inhaliert...super lieb ist sie gewesen. Hat auch nix beim Sprayen gemacht. Nur ich muss noch lernen, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen, damit ich auch beim Einatmen spray. Das war gar net so einfach und von den ersten zehn Hüben sind bestimmt sechs oder sieben daneben gewesen.
Heute morgen hab ich sie dann von der Koppel geholt und sie hat sich wieder die Maske aufsetzen lassen und das hat dann besser geklappt.
Was mir auffällt ist, dass ihre Nase vermehrt tropft...gutes Zeichen hoffentlich.

LG und schönes WE
Tanja

by Talimeth

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2008, 07:53 

@Alex Ich drück Dir auch die Daumen für morgen!

@Domaris

So, ich bin wieder da (ich hab doch zu Hause kein Internet :wink:).

Tja, wie geht's ihr? Weiß ich auch nicht so recht. Ich hatte ihr dann den einen Tag wieder mehr gegeben (Feld ist "leer") und dann wieder versucht zu reduzieren... dann war die Atmung wieder schlecht, also wieder mehr.

Jetzt habe ich wieder etwas weniger gegegeben, aber man sieht wieder was, finde ich :?. Husten tut sie nicht (aber hat sie ja die meiste Zeit nicht), die Nase läuft manchmal (wässrig-klar), die Augen auch.
Wenn die Augen und die Nase feucht sind, dann atmet sie auch schlecht, da gibt es einen deutlichen Zusammenhang.
Da ich aber jetzt sowieso am Ende der letzten Flasche angelangt bin, werde ich jetzt reduzieren und mal gucken, was passiert... zwischendrin hat sich auch wieder vermehrt geschnaubt, vielleicht hat sich auch wieder etwas Schleim gelöst, ich überlege, ob ich ihr nochmal fünf Tage Sputolysin geben soll, das hilft sehr gut bei ihr.
Ich muss mir nur noch eine Methode überlege, wie die SB es mit wenig Aufwand ins Pferd kriegt, weil das Pferd gerade auf Koppel ein Stück weg vom Haus steht und Mash füttern da etwas schwierig ist.

Zitat:
Gestern Abend hat Ischtar das erste Mal inhaliert...super lieb ist sie gewesen. Hat auch nix beim Sprayen gemacht. Nur ich muss noch lernen, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen, damit ich auch beim Einatmen spray. Das war gar net so einfach und von den ersten zehn Hüben sind bestimmt sechs oder sieben daneben gewesen.

Super, dass sie das einfach mitmacht! Siehst Du auch schon was am Husten/an der Atmung?
Wenn man nicht direkt beim Einatmen sprüht, sollte das nicht so schlimm sein, denn das Spray geht ja in die Maske und kann eigentlich nicht weg! Es wird sich sicherlich ein bisschen was an die Wände kleben (Adsorbtionseffekte), aber ich denke, es sollte noch genug ankommen.

Zitat:
Was mir auffällt ist, dass ihre Nase vermehrt tropft...gutes Zeichen hoffentlich.

Mmh, ist bei meiner so, wenn irgendwie was "da" ist. Wäre ja aber gut, wenn das Gewebe abschwillt und der Schleim mal rauskommt, Du meintest ja, dass sie eher trocken hustet.... abwarten, ist bestimmt auch bei jedem Pferd anders :wink:.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2008, 09:01 

domaris hat geschrieben:

@Domaris

So, ich bin wieder da (ich hab doch zu Hause kein Internet :wink:).

Macht doch nix...war auch nur Zufall, dass ich daheim mal am PC war.
Ich würde dann ruhig das Sputo weitergeben, gerade weil Du sagst, dass Du einen Erfolg siehst.

Zitat:
Super, dass sie das einfach mitmacht! Siehst Du auch schon was am Husten/an der Atmung?
Wenn man nicht direkt beim Einatmen sprüht, sollte das nicht so schlimm sein, denn das Spray geht ja in die Maske und kann eigentlich nicht weg! Es wird sich sicherlich ein bisschen was an die Wände kleben (Adsorbtionseffekte), aber ich denke, es sollte noch genug ankommen.

Mmh, ist bei meiner so, wenn irgendwie was "da" ist. Wäre ja aber gut, wenn das Gewebe abschwillt und der Schleim mal rauskommt, Du meintest ja, dass sie eher trocken hustet.... abwarten, ist bestimmt auch bei jedem Pferd anders :wink:.

hm...sie hustet nach wie vor nicht mehr. Steht aber auch zur Zeit weder auf dem staubigen Paddock, noch reite ich sie auf dem Reitplatz.
Da wir umgeweidet haben, steht sie auch nicht mehr so an dem staubenden Reitplatz unserer Nachbarin.
Was ich bei Inhalieren höre ist ein merkwürdiges Ausatmen. Sie atmet lange aus...dann ist kurz Ruh...dann atmet si nochmals aus. Hier dachte ich auch immer jetzt atmet sie ein und sprayen. Merkwürdig oder ist das normal?
Ansonsten ist sie gut drauf...wir sind das ganze WE nur über Stoppelfelder immer schön Kantergalopp und sie war superrelaxt und artig, aber auch nicht transusig.

Das meinte mein Männe auch, dass da noch Viani in der Maske ist und sie genügend abbekommt...dann bin ich ja beruhigt, wenn ihr Zwei das so unabhängig voneinander sagt. :-D

Mal schauen, was noch passiert....

Das kleine Pony hustet auch wieder viel...meist tatsächlich in den Morgen-oder Abendstunden. Bellt wie Bello. hm...die Besitzerin kam am Freitag auch ganz geknickt und traurig vom Reitunterricht. Ich hatte hier ja Streit mit ihrem Vater, da dass Pony in einer Hustenphase nur drei Tabl. ACC bekam und gesagt wurde, dass sie sich wohl erkältet hätte. :roll:
Da war ich ja geplatzt und hatte eben meine Bedenken geäussert, dass das Pony voraussichtlich chronisch hustet, denn ich habe es ja den ganzen Winter mitbekommen, dass sie morgens hustete.

Nun mal sehen...die Kleine wirkte jedenfalls als hätte sie gweint als sie vom Abäppeln des Paddocks kam... :cry:
Am Samstag war sie dann auch nicht da, obwohl wir verabredet zum Reiten waren...

by Talimeth

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2008, 09:06 

keine sorge, tanni; das zeugs ist in der maske, sie MUSS es einatmen. es ist völlig wurscht, wann du sprühst.

:wink:

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2008, 09:23 

so, wir haben die ersten beiden "sprühungen" auch erfolgreich hinter uns gebracht. ich habe dann das forte geholt (hatte lindas antwort zu späte gelesen), kann ich denn davon weniger hübe sprühen als von dem normalen? wenns doch die doppelte wirkstoffmenge hat??? - grübel -

ich hab den MDI ja an die kegelmaske gebastelt. allerdings muß ich schon darauf achten, dass ich sprühe, wenn pony einatmet. ansonsten sehe ich den sprühnebel links und rechts an der flasche bzw. dem kunststoffteil, in dem die flasche drin steckt, rauskommen. klappt aber nach ein paar mal üben ganz gut.

pony guckt noch ein wenig aufgeregt, zuckt auch immer, wenn ich sprühe, aber nach 2-3 sprühstössen fängt sie von selbst an gaaaanz tief einzuatmen, ich vermute, sie spürt, wie das hilft. jetzt wo ich weiß dass es klappt, werde ich mir ein weiteres rezept besorgen (hatte erst mal nur eine flasche besorgt) und dann versuchen, das ganze billiger über ne internet apotheke zu bekommen.

lieben gruß,

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2008, 09:28 

corrado hat geschrieben:
ich hab den MDI ja an die kegelmaske gebastelt. allerdings muß ich schon darauf achten, dass ich sprühe, wenn pony einatmet. ansonsten sehe ich den sprühnebel links und rechts an der flasche bzw. dem kunststoffteil, in dem die flasche drin steckt, rauskommen. klappt aber nach ein paar mal üben ganz gut.

ja, von dem forte kannst du etwas weniger nehmen. fang mal mit zweimal sechs an und warte, was passiert.

allerdings: das mit dem entweichen des medikamentes geht NICHT! dann kannst du es ebensogut lassen. lies mal diesen fred von anfang an; es gibt zwei leute mit einer umgebauten kegel-maske. schreib die an und frag, wie die das gemacht haben, bitte.

wenn da was entweicht, muß das umgehend geändert werden.

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2008, 09:29 

Was ich bei Inhalieren höre ist ein merkwürdiges Ausatmen. Sie atmet lange aus...dann ist kurz Ruh...dann atmet si nochmals aus. Hier dachte ich auch immer jetzt atmet sie ein und sprayen. Merkwürdig oder ist das normal?

Mein Pferd atmet auch deutlich in zwei Phasen, wenn sie schlecht atmet... so normales Ausatmen und dann presst hinten der Bauch "nach" und es gibt eine zweite Phase. "Normal" würde ich das zwar nicht nennen, aber zumindest "zum Krankheitsbild passend".

Das arme Mädel, die kann ja letztendlich auch nichts dafür... da wären wohl ihre Eltern gefragt :?.

Mal was anderes, kennt sich jemand mit der ganzen Holland-Dauerrezept-Geschichte aus? Gilt das nur für Pillen oder auch für andere Medikamente (soll heissen, kann ich mit einem Viani-Rezept dauerhaft da bestellen)?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2008, 10:03 

lindaglinda hat geschrieben:
keine sorge, tanni; das zeugs ist in der maske, sie MUSS es einatmen. es ist völlig wurscht, wann du sprühst.

:wink:

NUN bin ich noch beruhigter! :mrgreen:

Hab gerade mit ner ehemaligen Stallkameradin telefoniert, die auch ein HustenPferd hat. Hab ihr alles erzählt und ihr auch alles empfohlen...nur wollt sie nicht wegen des Kortisons...ist wohl auch bei ihrem nicht sooo schlimm, denn der Rotz kommt schön nach dem Reiten raus. Auch kannte die dat Zeug schon....Kann es sein, Linda, dass ihr Euch kennt? Die stand bis vor einpaar Monaten auch bei Euch im Dörfchen. Vllt. war es derselbe Stall? Die Welt ist ja bekanntlich klein....
Sie besitzt einen selbstgezogenen HalbaraBär.

Sie erzählte nämlich auch immer von SwinGround...

by Talimeth

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1039 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 70  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]