Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 14:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2008, 09:25 

Ich kann auch kochen. Gelernt habe ich es zuerst von Oma (Mama war nicht so doll) und dann halt durch Learning by doing. Ich probiere auch gern neue Sachen aus oder verändere mal was, wenn da Zutaten bei sind, die mir und meinem Freund nicht schmecken.
In der Woche geht nur leider die Lust am kochen etwas verloren, abends ist man kaputt, dann soll es schnell gehen. Ständig das gleiche geht auch nicht. Ich bin immer froh, wenn mal Urlaub ist und wir oft Essen gehen, da tanke ich dann wieder auf. Jedenfalls um Spass beim Kochen zu haben, muss ich Zeit haben.

Was mir allerdings überhaupt nicht liegt ist Backen!!!! Lieber ein Drei-Gänge-Menü zaubern als einen Kuchen backen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2008, 09:28 

Jetzt hau ich aber auf die K......
Ja-ich kann kochen-habs schriftlich :alol:
Hab Köchin gelehrnt und Hauswirtschaftsmeisterin

Unsere Söhne können auch kochen,hab schon als Kleinkinder mit ihnen gekocht,Pudding und so
Als sie dann älter waren dürften sie sich "Sonntagessen"wünschen.
Das hieß-mit Mama alles dafür einkaufen,vorbereiten,kochen
So habe ich die Jungs ans kochen bekommen :alol:
Und das beeindruckt immer die Mädels :wink:

Enden? Nein hier endet die Reise nicht. Der Tod ist nur ein weiterer Weg den wir alle gehen müssen. Der graue Schleier dieser Welt zieht sich zurück und alles verwandelt sich in silbernes Glas. Und dann siehst du es!
Pippin:
Was, Gandalf! Was sehe ich?
Gandalf:
Weiße Strände! und dahinter ein fernes grünes Land unter einer rasch aufgehenden Sonne.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2008, 09:35 

Ich kann auch kochen. Ich würde mich sogar als gute Köchin bezeichnen, zum Prädikat "Sehr gut" fehlen mir aber noch ein paar Jahre Lebenserfahrung, wenn ich mich z.B. mit meinem Schwiegervater vergleiche, der wahnsinnig gut kocht. Von ihm hab ich das meiste gelernt. Wir kochen oft zusammen. Seitdem würde mir nicht im Traum einfallen, Fix-Produkte zu verwenden.

Bis auf eine kleine Ausnahme: Die Currysoße meiner Mama. Die besteht aus gje einer Packung Maggi Fix für Geflügelsoße und Soße nach Hollandaise-Art, einem großen Esslöffel Curry, halb Wasser, halb Sahne. Zu Reis und Hähnchenschenkel ergibt das mein Leibgericht seit Kindertagen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2008, 09:46 

AlexKatWork hat geschrieben:
Bis auf eine kleine Ausnahme: Die Currysoße meiner Mama. Die besteht aus gje einer Packung Maggi Fix für Geflügelsoße und Soße nach Hollandaise-Art, einem großen Esslöffel Curry, halb Wasser, halb Sahne. Zu Reis und Hähnchenschenkel ergibt das mein Leibgericht seit Kindertagen.

Boah, da schüttelt´s mich :aoops: Aber so ist das halt, was man als Kind gern mochte, das wird man sein ganzes Leben lieben...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2008, 09:54 

Würde schon auch behaupten, dass ich gut kochen kann. Einiges von Mama gelernt, gemixt mit Basics von Oma, Rezepten aus dem Internet und kreativ sein macht das denk ich nen guten Eindruck. Koche für mein Leben gern mit Sahne und Frischkäse, aber damit kann man ja auch alles machen :wink:

Meine Freunde sind immer begeistert, weil ich sehr schnell was "vernünftiges" kochen kann, ohne vorher stundenlang einkaufen zu gehen.

Bis auf Fertiggerichte, Pfannkuchen und Packungskuchen, das kann ich gar net, das geht immer schief. Das liegt mir nicht.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2008, 10:24 

Phillis hat geschrieben:
AlexKatWork hat geschrieben:

Boah, da schüttelt´s mich :aoops: Aber so ist das halt, was man als Kind gern mochte, das wird man sein ganzes Leben lieben...

Wieso? Das ist so lecker und mittlerweile auch das Leibgericht meines Sohnes. Die paar Emulgatoren und Glutamate einmal im Monat. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2008, 10:34 

Naja, alleine fertige Hollandaise löst bei mir Brechreiz aus. Und gerade in dieser Hühner"pampe" ist alles drin, aber kein Huhn :wink:
Aber lasst Euch den Appetit nicht verderben! Ich hab auch ein paar "Sünden" die ich mag :mrgreen:

Betreff des Beitrags: Re: Könnt ihr Kochen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2008, 10:44 
SUPER-DIKTATEUSE

davigna hat geschrieben:
Könnt ihr Kochen?

Nope...nich in echt...wozu gibbet Bringdienste! :mrgreen:

EHRLICH!

Bild

Einen guten Reiter erkennt man nicht an den Hilfsmitteln, die er benutzt, sondern an den Hilfsmitteln, die er nicht benutzt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2008, 10:49 

ich koche gerne, aber nicht oft.
wenn, dann aber meistens ganz gut ;)
Mein Problem ist- zuhause ist kochen kaum notwendig, da meine Mutter eben meist was vorbereitet oder ich sowieso unterwegs bin und es dann eben nur Obst und Brot gibt.

Bei meinem Freund koche ich ab und an mit ihm gemeinsam, aber das eben auch nicht so oft, weil es mich ständig aufregt, dass er alleine die Reste des Einkaufes dann nicht weiterverwendet und mir das Einkaufen somit einfach zu teuer ist. :?

Ich koche auch meist stumpf nach Rezept, wenn´s was Neues ist.
Dann kreiere ich auch mal selbst neue Variationen davon und bring eigene Ideen rein. Klappt immer :)
Und Basics kenn ich eben von meiner Mutter und meiner Oma.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2008, 10:57 

Ich koche seit etwa eineinhalb Jahren, kann also deine möglichen Anfänge ganz gut nachvollziehen. Ich würde am liebsten jeden Tag kochen, schaffe ich aber auch nicht immer ganz. Das meiste, was man kocht, ist ja gar nicht so schwierig bzw. ab und zu nur mache ich mal was Schwierigeres.
Ich bringe mir alles selbst bei, lese mittlerweile Rezepte wie Romane :mrgreen:

Kid - hast du schon gesehen, dass man sich bei VOX jetzt zu zweit bewerben kann, um ein Restaurant zu eröffnen? Das wäre doch unsere Sache :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2008, 12:02 

wenn Kochen Wasser heiß machen und Nudeln reinwerfen ist - jaaaaaaaaaaaaaa.

ich sags mal so - bisher ist niemand an dem gestorben, was ich ihm vorgesetzt habe. Obs immer geschmeckt hat, ist ne andere Sache - jedenfalls waren die immer höflich genug, ein gepreßtes "Lecke" von sich zu geben ;)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2008, 19:16 

@campariorange:
Wie alt sind denn deine Söhne :wink:

Mein Problem ist schlichtweg, dass ich mich wahlweise selbst massakriere, z.B. beim Kartoffeln schneiden, eine riesen Sauerei fabriziere (schon mal jemand gesehen, wie es aussieht wenn ein Drucktopf explodiert ...?) und grundsätzlich, nichts aber auch GAR NICHTS gleichzeitig fertig wird :?
Wenn ich dann noch nicht kapituliert habe, tue ichs spätestens beim abschmecken: da fehlt immer irgendwas, aber was ?!? :evil:

Das einzige, was ich echt gut kann ist Plätzchen backen, wenn noch genug Teig übrig ist ... :aoops:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2008, 19:50 

Mmhhh, heikles Thema.....

Früher, als ich noch jünger war, hab ich wohl ab und zu mal für meinen Pa gekocht, als Mama grad mal nicht zu Hause war. Oder mal was, um meinen Eltern mal eine Freunde zu machen! Hat immer geschmeckt - wurde mir zumindest gesagt... :wink: Ich selber fand es aber auch recht schmackhaft...

Später dann mal mit nem Freund so zu zweit kochen nebenbei ein Gläschen Wein getrunken, hat auch Spaß gemacht....

ABER: Ich hasse das drumherum!!! Einkaufen... Ich hab ja nix zu Hause, außer Vollkornbrot, Pute und Käse!! Vom Abwaschen danach will ich gar nicht anfangen...... :twisted: :-?

Backen sollte ja eigtl. kein Problem sein! Aber mein letzter Versuch war letztes Jahr für unser Turnier. Hab gesagt, ich mach Muffins - Kinderspiel.... Ja, Pustekuchen! Die Dinger waren nur halb so hoch, wie diese kleinen Backförmchen, wo das reinkommt!! :roll: :mrgreen: Haben aber ganz gut dafür geschmeckt....

Was ich gut kann und gerne mache ist Wok und Salat.... Obwohl das 2. wohl eher nicht zum "kochen" gehört! :wink:

Wir Frauen sind Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir trotzdem weiter...... - auf einem Besen!!!

Wir sind ja schließlich flexibel..... ;)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2008, 19:53 

Oh, Campari - das ist ja toll. Arbeitest du noch in dem Beruf? Wo hast du denn Koch gelernt? In einem Restaurant, Hotel...?
Meine Mum ist auch Hauswirtschaftsmeisterin :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2008, 20:01 

seid ihr schon bei kochbar? ich häng noch an chefkoch aber glaube das is gar nicht so schlecht...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]