Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 15:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2008, 21:47 

Ich kann auch kochen. Kochbücher helfen sehr (obwohl ich die Rezepte auch teilweise abwandel), Rezepte von meiner Mutter und Oma sind auch sehr beliebt zum Nachkochen.
Meinem Schatz schmeckts und das ist das, was zählt (mir schmecken seine Speisen auch und am liebsten kochen wir eh zusammen! :mrgreen: )

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2008, 21:58 

Ich koche gerne (weil ich so gerne esse...) und bisher hat es jedem geschmeckt, was ich so fabriziere.
Grundsätzliches habe ich bei Mama und Papa gelernt, den Rest aus Kochbüchern und mittlerweile aus dem Internet.

Mein Favorit ist momentan Kochen im Wok, ansonsten gibt es gerne "Gutbürgerlich" und was die Gemüsesaison gerade anbietet. Fertigprokukte verwende ich eher nicht, es kommt aber schonmal vor.

Meine RB ist ausgerechnet Köchin, die wird mir sicher noch einge Tipps und Tricks verraten.

LG

Eureka23

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2008, 22:11 

Gut kochen auch mit einfachen Zutaten leigt bei uns in der Familie. Väterlicherseits Sudetenland/k-u-kanisch mit Freude am Genießen, mein Mutter war in jungen Jahren in einem recht herrschaftlichen Haus mit eigener Fischerei und Jagd in Stellung und kocht vom feinsten (nur leider zu selten :asad: ).
Ich musste immer mitkochen, später waren wir eine koch- und spielebegeisterte Studentengruppe, die sich alle zwei Wochen zum Kochen und Quiz-en getroffen haben.
Während meines Studiums habe ich dann noch in der Gastronomie gejobbt und mir beim Produzieren von kalt-warmen Buffets noch ne Stange extra verdient.
Inzwischen bin ich zu faul zum kochen, oder sagen wir, meist zu müde, es gibt zweimal die Woche was Warmes, dann für zwei Tage und meist irgendwie noch improvisiertes und halbfertiges.

"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2008, 07:11 

Oh, Oh, ich kann definitiv überhaupt nicht kochen - obwohl ich mehrere Kochbücher habe und sogar lesen kann. Ich bin schon froh, wenn beim Wasserkochen nichts anbrennt.

Weihnachts-Plätzchen backen kann ich ganz gut, nur seit ich keinen Bachofen mehr habe, fällt das auch flach.

Snoeffi

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2008, 07:18 
VIP-Ente

Ich kann kochen - habe ja mal Hotel gelernt und 1/2 Jahr in einer Sterne-Küche verbracht, wo ich tolle Basics und den Umgang mit Top-deluxe-Lebensmitteln gelernt habe. Damals war ich so begeistert, dass ich fast noch ne Koch-Lehre hinterherschieben wollte.

Tatsächlich bin ich aber mehr der leidenschaftliche Esser - und ein völlig leidenschaftsloser Koch. Wenn ich muss - für ein Event wie Weihnachten, besonderer Geburtstag oder so - zaubere ich ein 4-oder mehr-Gang Menü auf den Tisch, das sich gewaschen hat. Inkl. 3 Tage Vorbereitung.

Danach muss ich meine Küche für lange, lange Zeit nicht mehr betreten. :cry: Für mich könnte das Leben ausschließlich aus Essen gehen bestehen.

Hab auch überhaupt keine Begeisterung für dies ganze schicke Küchenequipment was es so zu kaufen gibt.

We can be Heroes, for ever and ever.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2008, 07:54 

@Adrenalin
Ich könnte auch mein Leben lang essen gehen :-D

Ich kann schon kochen und habe auch einige Kochbücher aber ich hasse es... Es dauert lange, wird in Minuten runtergeschlungen und anschließend steht man da mit einer eingesauten Küche und Massen an dreckigem Geschirr...
Ich habe dazu immer wenig Lust und esse daher meistens Fertigsachen

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2008, 08:06 

Ja, ich kann kochen. Hab´s von Mama abgeschaut. Und bei uns in der Familie wird von jeher viel "Tamtam" drum gemacht. Inklusive lange Essen, alle blieben bei Tisch, eingedeckt mit Servieten und Kerzen, das gab´s bei uns jeden Abend... ich musste von Klein auf alles wenigstens probieren, wir sind früher viel und teuer essen gegangen und ich liebe Lebensmittel. Will man mir ne Freude machen, nimmt man mich mit in eine gut sortierten Lebensmittelladen!

Bei uns gab´s nie Convinience- oder Fertigprodukte. Das vorbereitetste ist vielleicht "Gemüsebrühe in Würfeln". Und bei uns wurde alles immer selbst gemacht, egal ob Limonade oder Brühe.
Nun bin ich Fisch-essender-Vegatarier , deshalb kann ich kein Fleisch zubereiten, was ja schon ne Einschränkung ist. Aber sonst geht mir immer alles leicht von der Hand und gelingt eigentlich immer. Nur Backen mag ich nicht (kann´s aber) und für mich alleine mache ich auch nichts großes, aber sobald jemand mitisst, laufe ich zu Hochform auf. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2008, 08:08 
MODERATOR

Ich bin nicht so der Held in der Küche, mir helfen die Fixprodukte recht gut, das bekomme sogar ich hin :mrgreen: Aber so oft koche ich eh nicht richtig. Mittags gibts meist simple Sachen bei mir, die ich mal mehr und mal weniger gut hin bekomme, am We gehen wir oft essen, oder es gibt eben Fix für irgendwas.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2008, 08:09 

ich kann nicht kochen, hasse kochen...
lasse selbst kartoffelwasser anbrennen, backpapier ist durchaus brennbar im Backofen und weitere Experimente sind bei Kochversuchen das Ergebnis.

Von daher hab ich es eingestellt...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2008, 08:39 

Sowohl Schnucki als auch ich können beide ziemlich gut kochen, zumindest kriegen wir locker ein Mehr-Gänge-Menü hin und bisher hat's auch jedem geschmeckt.

Für Nachtisch und Backen bin ich zuständig und Schnucki für Braten.

Fix-Produkte kommen uns nicht ins Haus :mad: Bäh!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2008, 08:44 

ich kann einigermassen kochen und koche auch mit immer mehr Begeisterung, nachdem ich mich von meinem Freund getrennt habe, der immer nur so essen wollte, wie seine Mama gekocht hat (und das war fettig und einfallslos). Der hat auch immer nur gegessen, um satt zu werden...Geniessen kannte der einfach nicht...hauptsache viel :-?

Ich bin begeisterter Chefkoch-Rezepte-Ausprobierer geworden und meine Familie ist das Versuchskaninchen... :mrgreen:

Ausserdem bin ich gerade dabei, meine Küche besser auszustatten, mit den richtigen Sachen macht das alles noch mehr Spass....

allerdings muss ich anschliessend immer renovieren, weil ich in meiner Begeisterung alles mit zu viel Schwung mache...danach sieht es aus :acool:

Meine Gewürze und Kräuter sprengen zwischenzeitlich ihr Schränkchen...muss mir echt Gedanken über mehr Platz in der Küche machen....

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2008, 08:47 

Ich kann glaube ich ganz gut kochen, aber bei uns kocht der Mann, der kanns noch besser ;o) und hat mehr SPaß dran, ausserdem ahbe ich HUNGER, wenn ich aus dem Stall komme und keine Lust auf Kochen ;o)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2008, 08:53 

Ömm, das kommt jetzt auf die Definition von "kochen" an *ggg*

Sagen wir mal so:
Per Telefon kann ich ALLES kochen, was der Lieferservice leisten kann.
Kühlwasser zum kochen bringen, weil man mit nem vollen Auto und zwei Pferden im Hänger im Hochsommer aus irgendwelchen Eifeltäler rauskraxelt, schaff ich notfalls auch noch.
Vor Wut kochen, weil die Karre verreckt? - Logisch!

Ansonsten find ich, daß das alles viel zu überbewertet wird *lach*

Horsi

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2008, 08:56 

Ich koche auch ganz gut, und möglichst ohne diese "Fertigprodukte" Ich finde das ist dann kein richtiges kochen :wink: Meist mache ich aber nur einfache Sachen, und "freestyle" Ich mag nicht so gerne mit einer ellenlangen Liste in den Supermarkt gehen und erstmal 2 Stunden mit Zutaten einkaufen verbringen.
Mein Freund kocht allerdings noch besser als ich, wuerde ich behaupten, und er ist auch "experimentierfreudiger" :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2008, 09:21 

Ich hatte schon als Kleiner immer die Auswahl: "Willst Du Stall machen oder kochen?" und habe mich dann häufig für Kochen entschieden. Ich durfte aber auch von Anfang an mitmachen und so habe ich die üblichen deutschen Gerichte zu Hause gelernt. Später hatte ich einen Aushilfsjob als Kellner und weil es abends oft langweilig war, stand ich dann mit dem Koch am Herd und habe dem geholfen und dabei natürlich auch was mitgenommen. Heute gehört Kochen und Einkaufen zu den hausarbeiten, die mir Spaß machen und die deshalb meine sind. Dafür darf meine Frau dann anschließend Putzen :-).

Unter der Woche ist der Schwerpunkt natürlich "schnell satt werden", aber am WoE oder im Urlaub darf es auch mal mit mehr Aufwand sein. jetzt ist es natürlich toll, in den garten zu gehen, zu schauen was da gerade reif ist und sich zu überlegen, was man daraus machen könnte...Fertigkram kommt nicht in meinen Kühlschrank...na gut, alle Wochen mal ein Schlemmerfilet a la Bordelaise aber sonst wird frisch gekocht (und dann aufgewärmt).

Gruß,
Pegasus

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]