Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 14:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Könnt ihr Kochen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2008, 19:57 

Mal Butter bei die Fische:
Glaubt ihr, dass ihr gute Köche(-innen) seid?

Und wenn ja wo habt ihr es gelernt? Zuhause bei Muttern, learning-by-doing, oder gar im Kochkurs?

Ich bin was das Kochen angeht relativ talentfrei, aber was das Essen angeht (glücklicherweise) auch relativ schmerzfrei :roll:
Langsam spüre ich jedoch die sinkende Begeisterung meiner Mitmenschen WENN ich es doch mal versuche :aoops:
Will schließlich auch mal ausziehen und mich nicht mein Leben lang von Tiefkühl-Pizza ernähren und als miserable Köchin verschrien sein :evil:

Habt ihr irgendwelche Tips für mich?

LG Dani (mit Pizza in der Hand :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2008, 20:00 

Ich kann kochen! Was Kompliziertes hab ich zwar noch nie ausprobiert, aber so Zwiebel-Sahne-Schnitzel, Chilli etc. bekomme ich hervorragend hin...

Großes AAAAAAAAAAABER:

Ich HASSE kochen! Es ist ätzend, nervig und viel zu zeitaufwendig. Wenn nichts da ist, esse ich entweder so Süß-/Salzkram oder den ganzen Tag nichts (aber dann auch wirklich NICHTS) und wenn was da ist, schmeiß ich es in den Ofen oder die Mikro :mrgreen:

Aber da ich bald eh Happi heiraten werde, bin ich versorgt :alol:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2008, 20:05 

Punkt 1: Wer lesen kann, kann kochen.
Punkt 2: Wenns nicht schmeckt, lag das am Rezept, nicht am Koch.

-- war zumindest bisher bei mir immer so..

Hefeteig kann ich prima- der geht nie kaputt, wird immer was. Ebenso Hefeklöße- mir sind die nie zusammengefallen und außerdem erreichen die auch Topfgröße :alol: :ashock:

Meinen Pangasius bekomm ich noch schmackhaft hin.. mehr versuch ich eigentlich nicht. :alol:
Liegt aber eher daran, dass ich noch in einem Haus mit meinen Eltern wohne, noch nicht so wirklich eigenes Geld verdiene und mein Papa leidenschaftlich gerne kocht.
Wollte mal bei ihm einen "Kurs" machen. :roll: Weil da war ich ja unter der Woche an der Uni.. jaaaa.. suuuper. Alleun sie Soße für den Fisch hatte ca 25 verschiedenen Inhaltsstoffe. Hätt ich mir die ganzen Gewürze gekauft, hätt ich ein zweites Zimmer anmieten müssen (Studentenbude eben)
Trotzdem: ich würds schon gerne - für mein Umfeld schmerzfrei- können :?

---*edit* ok.. und gefüllte Champignons kann ich guut :mrgreen:

Zuletzt geändert von Sunshine am 30. Juli 2008, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:

Ich hab einfach learning by doing probiert :-D . Und auch wenn bestimmt einige jetzt schreien "das ist doch kein richtiges Kochen", ich habe viel mit Fix-Produkten experimentiert. Erst immer genau nach Angabe auf der Rückseite, und dann eigene Kreationen. Schmeckt IMMER super, und ist idioten-sicher :acool: .
Ich könnte auch komplett ohne Maggi- oder Knorr-Fix kochen, aber wozu den Stress und vor allem die Zeitverschwendung. Bei soviel Vielfalt ist man echt blöde, wenn man nicht damit rumprobiert.

LG Luna

www.navyx.de

Betreff des Beitrags:

Ich koche auch ganz gut (sagt man mir zumindest) - allerdings koche ich richtig aufwendug nur sehr selten, wenn besuch kommt oder so - für mich alleine oder für 2 lohnt sich das kaum..

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2008, 20:09 

Achso, das "wie gelernt" hab ich vergessen:

Entweder selber gemacht, oder bei Mutti/Omi abgeschaut... Kochkurs hab ich nie besucht.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2008, 20:14 

LaLuna1183 hat geschrieben:
Ich könnte auch komplett ohne Maggi- oder Knorr-Fix kochen, aber wozu den Stress und vor allem die Zeitverschwendung. Bei soviel Vielfalt ist man echt blöde, wenn man nicht damit rumprobiert.

nun ja, das zeug ist nicht eben gesund und nährstoffreich, lies meinen thread mit den blutfettwerten. sämtliche fertigsachen sind derzeit ersatzlos gestrichen :cry: obwohl auch ich die ganz gern mag. aber das hat wohl nix mehr mit lebensmittel zu tun, was da drin ist...

zum thema: ich habe mir massenweise kochbücher gekauft und rumprobiert. mir macht das spaß, wenn ich ein- bis zweimal die woche so richtig schön kochen kann, was micht nervt ist dieses überlegen was man jeden tag kocht. das fänd ich anstrengend und muss es zum glück nicht machen. richtig daneben ging noch nix, außer dass soßen und suppen schonmal bissl flüssig sind, aber dem geschmack tut das keinen abbruch.
am liebsten werkel ich mit aufläufen, blätterteig und nudeln sowie salat...

was gar nicht geht ist backen, da klappt einfach nix, im günstigsten fall schmeckts ganz ok, sieht aber schrecklich aus! :roll:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2008, 20:15 

Da sich mein Mann bis jetzt noch nie beschwert hat beim dem was ich gekocht habe, denke ich bekommt es ganz gut hin.
Was ich ganz gern koch ist Paella und enben standart sachen.
Ich bin der Meinung jeder kann kochen. Man muss es halt ausprobieren.
Ich hab es mir bei meinen Omas abgeschaut.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2008, 20:18 

Achso - ich hab viele meiner lieblingsgerichte von muttern gelernt... den rest aus kochbüchern, wandel die aber meist irgendwie ab :wink:

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2008, 20:44 

Also ich kann nullinger kochen und da hilft mir "lesen" auch nicht weiter. Ich bin sowas von talentfrei :roll: !!! Ich neige auch dazu wenn ich es denn versuche die ganze Küche und mich komplett einzusauen :wink: .
Dafür back ich ganz gut :mrgreen: , des macht mir auch Spaß.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2008, 20:59 

:|

Zuletzt geändert von bannoch am 29. Januar 2009, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2008, 21:09 

Ich kann kochen. Einiges bei Muttern gelernt- vieles beim "Perfekten Dinner" abgeschaut :mrgreen:

http://www.hamster-in-not.de

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2008, 21:14 

Ich kann kochen, auch richtig aufwändig und gut. Hab die "normalen" Sachen, also die klassische deutsche bzw. schwäbische Küche bei meiner Mutter gelernt, die "besseren" Sachen in der Hotelfachlehre. Brauche ich heute zwar eher selten, aber es ist immer nett, wenn man weiß, worüber die Kochprofis im TV reden :acool:
Leider koche ich zu selten... Also richtig kochen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2008, 21:21 

Ich kann auch kochen :mrgreen:
Sowohl die normale Hausmannskost, als auch exotische Varianten egal welcher Art!
NUR, ich hasse einkaufen und die Küche aufräumen :-?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2008, 21:27 

ich koche auch ganz gerne und auch ganz gut, denke ich.
hab früher bei muttern zugeschaut, dann learning by doing (ich bin eher hungrig als häuslich ;-), teilweise bei mama gefragt, oder rezepte ausprobieren.
unter der woche, wenn ich wenig zeit habe, verwende ich auch immer mal die fix-produkte.

was ich super finde ist das koche im römertopf - braten o. hähnchen rein, eine tomate und etwas gemüse, 1 std in den ofen - fertig ist der saftige braten. ist gesund, idiotensicher und fettfrei :-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]