Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 11:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1039 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 70  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2008, 08:00 

bei uns ist alles beim alten - alle pferde gut.

ich hab eine mail von ritschi erhalten, mit einem foto, auf dem sie auf ihrem pferd sitzt - was keiner mehr für möglich gehalten hatte.

*hier*

und von ploco weiß ich, daß er seit einiger zeit medikamentenfrei ist und nichts mehr hat an symptomen.

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2008, 08:05 

Gab es nicht auch mal Studien, die die generelle Wirksamkeit von Acetylcystein bei Pferden in Frage gestellt haben? Ich erinnere mich nicht mehr so wirklich, mein Pony hat das damals auch bekommen...

Meiner Stute ging es gestern gut, obwohl mir selbst die Augen total laufen und ich schon Horrorversionen von einem röchelnden Pferd hatte :-?. Aber Atmung super und kein Husten... sie kriegt noch bis Sonntag Sputo und ich werde jetzt langsam die Viani-Dosis reduzieren (momentan kriegt sie immer noch 10 Hübe am Tag).
Mal sehen, ob ich vom Medikament wegkomme und wie lange es dann hält, ich hoffe ja noch!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2008, 08:42 

Meine Maske ist noch immer nicht da....ätzend!!! :twisted:
Die haben zuviel zu tun....Linda hat vielzuviel werbung gemacht. :twisted: :mrgreen:

Ich habe jemanden in einem anderen Forum gefunden, die schon seit Jahren ihr Pferdchen mit MDI´S behandelt. Das Medikament, welches sie verwendet heisst Budiair. Ist das jemanden bekannt?

Sie macht es inzwischen so, dass sie nur noch zwischen 5 und 10 Tagen 2x tgl inhaliert, sobald diese beginnt zu husten. Meist zweimal im Jahr, also wahrscheinlich während des Fellwechsels.
Ansonsten ist ihre Stute ok.

by Talimeth

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2008, 08:49 

jo, das ist ein reines cortison-spray, budesonid.

normalerweise benutzt man ein paar minuten vorher ein bronchospasmolytikum (z.b. salmeterol). oder man verwendet direkt ein kombi-spray.

:wink:

Betreff des Beitrags:

Das ist ja nervig mit der Maske :-?! Da hat wohl wirklich jemand zu viel Werbung gemacht :alol:....

Budiair kenne ich nicht, ist aber scheinbar "nur" ein Kortikoid. Die Kombination mit einem Bronchospasmolytikum erscheint mir sinnvoller, damit das Spray auch wirklich da hin kommt, wo es hin soll. Aber der grundsätzlich wichtige (weil entzündungsbekämpfende) Wirkstoff ist natürlich das Kortikoid.

Was die Dosierung angeht, hatte ich eigentlich denselben Plan: einmal ordentlich die Entzündung ausheilen jetzt und dann bei Bedarf jeweils über kürzere Zeitspannen inhalieren, wenn sie wieder Symptome zeigt. Ob es klappt, kann ich leider noch nicht sagen.... aber wäre schön!

Betreff des Beitrags:

linda war schneller :mrgreen:.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2008, 09:11 

Danke ihr Zwei für die Erklärung. :-D

Das Medikament aus dem Link ist ein re-Import von Viani?
Heut kommt nämlich noch einmal der TA. allerdings zu Benita...die tickt seit einpaar Tagen. :cry:
Da könnte ich gleich das Rezept anfordern.

Bei Ischtar wollte ich so verfahren, dass ich 2x 10 Hübe/tgl. über einen Zeitraum von zwei Wochen durchziehe. dann leg ich mir noch ein Medikament beiseite und benutze es wieder bei Bedarf.

Zur Zeit geht es ihr gut...die ist fohlenmässig drauf...hüpft und galoppiert ständig über die Weide und vorallem ist sie zur Zeit superartig beim reiten, schön losgelassen und taktmässig. Nixe guckig. Macht grad superspass....wenn jetzt noch der reitplatz ok wäre....

GRAND PRIX.....WIR KOMMEN!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

by Talimeth

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2008, 09:19 

jo, der re-import heißt seretide. bekommst du aber auch, wenn viani auf dem rezept steht, da es das gleiche ist.

zwei wochen 2 mal 10 ist gut, tanni. aber es wird nicht reichen. danach würd ich das runterdosieren auf einmal, dann ausschleichen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2008, 09:29 

lindaglinda hat geschrieben:
jo, der re-import heißt seretide. bekommst du aber auch, wenn viani auf dem rezept steht, da es das gleiche ist.

zwei wochen 2 mal 10 ist gut, tanni. aber es wird nicht reichen. danach würd ich das runterdosieren auf einmal, dann ausschleichen.

ahja...ok. Das ist ja deutlich günstiger. :-D

ok...also dann einmal pro Tag. Bin ja sowieso gespannt, ob die Maus wieder anfängt zu bellen, wenn sie inhaliert. Zur Zeit helfe ich mir ja mit Meerrettich über die Zeit bis die Maske kommt. Will ihr halt nix anderes jetzt an Medis geben, da ich ja genau die Wirkung des Inhalieren überprüfen möchte.

by Talimeth

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2008, 09:33 

ja tanni, damit liegst du auch total richtig. kommt nun auf ein paar tage eh nicht mehr an... :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2008, 09:34 

Also meine hat zwischendrin noch mal richtig Schleim ausgespuckt, obwohl sie vorher ja eigentlich gar keinen Schleim hatte... Deshalb kriegt sie nochmal Sputo und seit zwei Tagen ist es echt super!

Wenn Du tatsächlich ein Rezept von Deiner TA kriegst, sag mal Bescheid (ist das die, deren Name Du mir mal geschickt hattest, die mit der kleinen Klinik?).. mit Rezept könnte ich ja auch Seretide kaufen, ist ja doch erheblich billiger :-|.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2008, 09:55 

domaris hat geschrieben:
Also meine hat zwischendrin noch mal richtig Schleim ausgespuckt, obwohl sie vorher ja eigentlich gar keinen Schleim hatte... Deshalb kriegt sie nochmal Sputo und seit zwei Tagen ist es echt super!

Wenn Du tatsächlich ein Rezept von Deiner TA kriegst, sag mal Bescheid (ist das die, deren Name Du mir mal geschickt hattest, die mit der kleinen Klinik?).. mit Rezept könnte ich ja auch Seretide kaufen, ist ja doch erheblich billiger :-|.

Ich hoff auch, dass da noch Schleim kommt. Zur Zeit ist es sehr unterschiedlich...mal hustet sie ab....irgendwann beim Reiten. Muss nicht zu Beginn sein, dann gibt es Tage, da hustet sie überhaupt nicht.
Allerdings ist ihre Nüster immer feucht.

Nein...ist nicht die TÄin...jemand anderes. Aber er hat schon gesagt, dass ich das mit dem Inhalieren machen soll und hat sich hoffentlich auch alles durchgelesen, was ich ihm in die Hand gedrückt habe.... :-|

by Talimeth

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2008, 10:01 

diealtekitti hat geschrieben:
Ich hoff auch, dass da noch Schleim kommt.

Ich denke, bei meiner ist einer der schon relativ abgesiegelten Lungenabschnitte durch das Abschwellen wieder frei geworden... und dann kam auf einmal Schleim. Kann ja bei Deiner auch durchaus passieren!

Zitat:
Allerdings ist ihre Nüster immer feucht.

Das ist bei meiner Stute ein echter Indikator: laufende Augen und feuchte Nase = Husten. Kann ich inzwischen schon sofort sehen, wenn sie mir entgegen kommt. Seitdem die Atmung wirklich gut ist, sind auch Augen und Nase trocken....
Ein Großteil des Schleims gelangt allerdings gar nicht erst in die Nüstern, sondern wird direkt am Kehlkopf abgeschluckt. Nichts sehen heisst also nicht unbedingt, dass nichts kommt....

Zitat:
Nein...ist nicht die TÄin...jemand anderes. Aber er hat schon gesagt, dass ich das mit dem Inhalieren machen soll und hat sich hoffentlich auch alles durchgelesen, was ich ihm in die Hand gedrückt habe.... :-|

Mmh, falls es sich nicht um "Privat-Kontakte" handelt und er ein Rezept ausstellt, dann schick mir doch mal den Namen :-|.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2008, 11:23 

Huhu, so, meine Boxennachbarin ihr Pferd leidet schon seit Jahren an chron. Bronchitis. Sie hat auch schon ein Lungenempysem.
Seit Montag hat sie jetzt die Medisolan Maske ( natürlich pers. bei uns im Stall überreicht :wink: :mrgreen: ), und ich werde berichten, wie es dieser Stuite hilft.
Herr Jeck möchte bei uns ein Inhaliergerät, mit Münzbetrieb hinstellen. da bin ich mal gespannt :-|
Noch starke 2 Wochen, dann weiss ich bei Ricky auch bescheid.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2008, 11:44 

AlexfeatRicky hat geschrieben:
Seit Montag hat sie jetzt die Medisolan Maske ( natürlich pers. bei uns im Stall überreicht :wink: :mrgreen: )

pfffff...das ist doch wohl nicht meine??? :ashock: :mrgreen:

...da bin ich dann ja mal gespannt.

by Talimeth

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1039 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 70  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]