Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 17:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 221 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2008, 09:50 

hottel hat geschrieben:
Zitat:
Trotzdem bleibe ich dabei, dass es für ein Ausbildungsziel auch nur einen richtigen Ausbildungsweg gibt.

Äh, also da muß ich ja mal widersprechen. Jedes Pferd ist anders. Manche haben ihre Stärken im Trab, andere in Galopp. Das eine hat Probleme mit der Balance, das nächste mit der Versammlung usw. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man jedes Pferd individuell behandeln und nicht in ein Schema pressen sollte.

Korrekt - aber die Richtlinien sind wie der Name schon sagt, Linien, nach denen man sich richten soll, und kein festes Schema.

Wird z. B. erklärt, dass man ein junges Pferd taktmäßig mit ruhiger Anlehnung vorwärts reiten soll, ist es doch der Individualität des Pferdes anzupassen, in welcher Gangart Du das vorrangig tust und wie lange Du brauchst, bis Dein Pferd ausbalanciert ist. Die Richtlinien geben auch nur vor, wie z. B. einzelne Lektionen richtig geritten werden, aber nicht wann und wie oft Du sie mit dem oder dem Pferd reiten sollst. Gerade auf die Tatsache, dass jedes Pferd seine individuellen Eigenarten hat, wird immer wieder hingewiesen.

Ich reite seit 29 Jahren und habe wirklich schon viele schlecht gerittene und vergurkte Pferde gesehen und auch geritten. Alle haben sich durch die in den Richtlinien beschriebene Reiterei verbessert - der eine schneller als der andere, der eine leichter als der andere, aber eben alle verbessert und dass obwohl ich ja sicherlich auch noch genügend Fehler mache.

Das Richtlinien-System funktioniert - daran habe ich keine Zweifel.

Snoeffi

Zuletzt geändert von Snoeffi am 23. Juli 2008, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2008, 10:21 

hottel hat geschrieben:
Beispiel: Du setzt Dich auf ein rohes Pferd und gibst die Galopphilfe gemäß Richtlinien. Jedes Pferd wird darauf anders reagieren: keine Reaktion, losrennen im Trab oder Galopp, buckeln, stehen bleiben, außen angaloppieren, im Kreuzgalopp angaloppieren oder mit viel Glück eben richtig angaloppieren. Wo in dem blöden Buch steht, wie ich in der jeweiligen Situation reagieren soll/ wie ich es vermeide? Klar kann ich das alles auf ein perfekt gebautes und ausgebildetes Pferd anwenden. Nur wer hat das schon?

ist ja auch keine bedienungsanleitung :wink: :mrgreen: - DAS thema hatten wir doch nun auch schon...

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2008, 10:26 
SUPER-DIKTATEUSE

Mal ganz davon abgesehen, dass das Beispiel mit dem rohen Pferd furchtbar hinkt...denn ein rohes Pferd kann erstmal nix....sicher auch nciht die Methode nach ARR...oder wird es damit geboren...die müsste es wohl auch erst lernen!

EHRLICH!

Bild

Einen guten Reiter erkennt man nicht an den Hilfsmitteln, die er benutzt, sondern an den Hilfsmitteln, die er nicht benutzt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2008, 10:30 

Snoeffi hat geschrieben:
Korrekt - aber die Richtlinien sind wie der Name schon sagt, Linien, nach denen man sich richten soll, und kein festes Schema.

Danke, Snoeffi

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2008, 10:33 

...

Zuletzt geändert von hottel am 3. Mai 2010, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2008, 10:55 

Ich finde es interessant das der Video-Vergleichsvorschlag komplett ignoriert wurde :mrgreen:

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2008, 12:12 

cutie hat geschrieben:
Ich finde es interessant das der Video-Vergleichsvorschlag komplett ignoriert wurde :mrgreen:

Danke Cutie :-D

hottel hat geschrieben:
Wo in dem blöden Buch steht, wie ich in der jeweiligen Situation reagieren soll/ wie ich es vermeide?

Die Richtlinien sind ja auch nicht dazu da um ein Pferd einzureiten! Dazu gibt es andere Bücher! In den Richtlinien wird vermittelt wie korrektes Reiten zu geschehen hat!
Jemand der ein junges Pferd ausbilden will sollte diese Richtlinien vorab schon können und danach ausgebildete Pferde reiten können! Dass man sich nicht auf ein Junges Pferd setzt und meint auf die Korrekte Galopphilfe reagiert es ist ja wohl logisch! *kopfschüttel*

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2008, 12:23 

Rocket-star hat geschrieben:
cutie hat geschrieben:

Ohne Kamera, kein Video.

hottel hat geschrieben:
Wo in dem blöden Buch steht, wie ich in der jeweiligen Situation reagieren soll/ wie ich es vermeide?

Die Richtlinien sind ja auch nicht dazu da um ein Pferd einzureiten! Dazu gibt es andere Bücher! In den Richtlinien wird vermittelt wie korrektes Reiten zu geschehen hat!
Jemand der ein junges Pferd ausbilden will sollte diese Richtlinien vorab schon können und danach ausgebildete Pferde reiten können! Dass man sich nicht auf ein Junges Pferd setzt und meint auf die Korrekte Galopphilfe reagiert es ist ja wohl logisch! *kopfschüttel*

Tja, und was macht man, wenn es trotz Befolgen der Richtlinien partout nicht klappen will? Ach ja - Kopf ab... :roll:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2008, 12:42 

Schlumpfine hat geschrieben:

Tja, und was macht man, wenn es trotz Befolgen der Richtlinien partout nicht klappen will? Ach ja - Kopf ab... :roll:

Sorry - aber mit einem kompetenten und erfahrenen Ausbilder der mir zur Seite steht kann ich mir nicht vorstellen dass es nicht klappt! Und ich kenn auch keinen Fall wo es nicht geklappt hat!
Ansonsten sollte sich der Beifahrer oben auf dem armen Tier nicht doch mal überlegen ob er nicht lieber zum Tennisschläger greift!

Wenn natürlich Jans und Frans allein an die Sache rangehen nach dem Motto "ich kann E-dressur reiten also kann ich auch ein Pferd einreiten" dann kann sich das arme Tier am besten vorher schon mal sein Grab schaufeln :mad:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2008, 12:50 

cutie hat geschrieben:

Ohne Kamera, kein Video.

Wer hätte das gedacht? :ashock: :mrgreen:

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2008, 12:52 

Schade aber vielleicht hat Sternschnuppe eine kamera und könnte uns eine Demonstration aufnehmen!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2008, 12:57 

Sorry - aber mit einem kompetenten und erfahrenen Ausbilder der mir zur Seite steht kann ich mir nicht vorstellen dass es nicht klappt! Und ich kenn auch keinen Fall wo es nicht geklappt hat!
Ansonsten sollte sich der Beifahrer oben auf dem armen Tier nicht doch mal überlegen ob er nicht lieber zum Tennisschläger greift!

Wenn natürlich Jans und Frans allein an die Sache rangehen nach dem Motto "ich kann E-dressur reiten also kann ich auch ein Pferd einreiten" dann kann sich das arme Tier am besten vorher schon mal sein Grab schaufeln :mad:

Tja, und wenn selbst erfahrene Ausbilder, die nicht nur zur Seite stehen, sondern auch mal auf dem Pferd sitzen (womit der Beifahrer-Effekt ausgeschlossen ist) - was dann?

Ach ja - dann wird das Tier entweder als Freizeit-Tier vertickt, kriegt gleicht den Kopf ab oder, wenn man lang genug von TA zu TA gondelt, irgendwann mal Kissing Spines oder so diagnostiziert (bevor wieder alle schreien: ich behaupte NICHT, dass es diese Krankheit nicht gibt, aber nicht so in diesen Massen).

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2008, 12:57 

cutie hat geschrieben:
cutie hat geschrieben:

Ohne Kamera, kein Video.

Wer hätte das gedacht? :ashock: :mrgreen:

Cutie- leih mir eine Video-Kamera und ich filme Dir mein Pferd gerne in jeder Lebenslage!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2008, 13:00 

Hast du kein Handy? Freunde oder Bekannte mit einer Kamera?

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2008, 13:05 

[
Tja, und wenn selbst erfahrene Ausbilder, die nicht nur zur Seite stehen, sondern auch mal auf dem Pferd sitzen (womit der Beifahrer-Effekt ausgeschlossen ist) - was dann?

Dann beglückwünsche ich mich, dass ich so bescheuert gewesen bin diesen Ausbilder zu nehmen, muß mir aber selber den Schuh dazu anziehen und einsehen dass ich wohl nicht fähig genug war Qualität des RL / Ausbilders von Dummschwätzerei zu unterscheiden!

Schlumpfine HAST du genau das Problem gehabt :wink:
Es liest sich nämlich so!
Hätteste mal Horsi gefragt :acool:

Aber argumentier ruhig weiter, ich lehne mich nun zurück. Da ja leider keine gescheite Diskussion mehr hier eintrifft halt ich mich erstmal hier raus.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 221 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]