Am 6. Februar 2002 ging Dana über die Regenbogenbrücke.
(leider kein besseres Bild)
Es war Sonntagabend, 4. Februar 2002... Ich lag im Bett mit unserm Kater Luzifer.
Meine Mutter erzählte mir kurz davor, dass sie gerade mit dem Hund "Dana" draußen war und sie kaum laufen konnte.
Ich lag lange wach im Bett und konnte nicht einschlafen. Ich hörte wie meine Mutter weinte, als sie bei Dana die halbe Nacht lang saß. Wir alle machten uns sehr große Sorgen um sie. Sie war 11 Jahre alt, was für einen großen Hund schon ziemlich alt ist. 2 Monate später wäre sie 12 geworden.
Am nächsten Tag sagte ich, dass sie auf jeden Fall zum Tierarzt fahrn soll! Es sollte getan werden was noch ging!
Damals war ich 10... 4. Klasse.
Mittags als ich heimkam, war nur meine Oma da. Sie hat Essen gekocht, weil Mama immer noch weg war.
Ich weiß nich mehr wann sie genau kam, aber es dauerte nicht lang, dann kam sie. Hund lag noch müde von der Narkose im Auto.
Wir legten sie ins Wohnzimmer wo immer jemand bei ihr war.
Sie hatte einen Tumor an der Niere(1 kg!!) und die Niere wurde gleich mitentfernt.
Meine Mutter erzählte, dass einige Leute sich aufregten, weil sie solange warten mussten. Die Ärzte waren nunmal beschäftigt mit der OP und das fand ich damals schon unerhört! Denen ihren Tieren ging es wenigstens noch gut, da wird man mal ne Stunde warten können...
Nunja. Meine Mutter hat dann in der Nacht auf den Dienstag mit ner Matraze neben Dana geschlafen. Sie war ein toller Hund! Immer total lieb, vorallem zu mir und meinem Bruder. Wie setzten uns früher immer auf sie und spielten mit ihr. Sie ließ all das mit sich machen! Sie hatte
nie anzeichen zum beißen gemacht.
Ich schlief in der Nacht in Mamas Bett bei Papa. Das Schlafzimmer war gleich um die Ecke vom Wohnzimmer.
Irgendwann morgens wurd ich wach. Meine Mutter weinte. Dana ist gestorben! Kurz vorher hatte sie meine Mutter, als sie ihr noch was zum trinken geben wollte
zum ersten Mal in ihrem Leben gebissen!
Am nächsten Tag begruben wir sie im Garten.
Ich kaufte Blumen und setzte sie.
Sie bekam auch ein Gedicht auf ihr Grab:
Der Hund
Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagt du Oh Mensch! Sei Sünde.
Der Hund bleibt mir im Sturme treu,
der Mensch nicht mal im Winde...
Der Tierarzt war geschockt! Das hatte er nicht erwartet. Er meint, dass die andere Niere anscheinend nicht mehr fit war und sie daran letztendlich gestorben sei...
Wir sollen uns so schnell wie möglich einen neuen Hund holen! Das hat er gesagt.
Meine Mutter hat am selben Tag noch Anzeigen mit Schnauzern durchsucht. Wir fanden einen, der sogar noch ein Weibchen hat. Franzi!
Sie ist charakterlich ganz anders, aber trotzdem ein herzensguter Hund! Sie ist verspielter als Dana und geht auch ins Wasser. Wenn es stressig daheim ist und rumgeschrien wird, rennt sie in ihre Hütte. Ganz anders als Dana!
Franzi wird jetzt auch schon 7...
Meine Mutter hatte Anfangs ein schlechtes Gewissen gegenüber Dana. Gleich ein neuer Hund!
Manchmal verfolgt dieses schlechte Gewissen mich auch noch. Manchmal auch dann, wenn Franzi was angestellt hat und ich ihr böse bin. Oder wenn ich schlechte Laune hab. Dann tut sie mir so leid
Es geht alles so schnell, selbst das mit Dana ging so schnell! Viel zu schnell...
Franzi, 7 Jahre, ebenfalls Riesenschnauzer

[/u]