Am Sonntag neu ausprobiert, schmeckt extrem lecker und kann ich den Küchenfeen unter den Enten nicht vorenthalten:
Zutaten für 2 Personen für das Fleisch
2 Hähnchenbrustfilets
2 Frühlingszwiebeln
2-3EL Sojasauce
2-3 EL Öl
2 Knoblauchzehen
1-2 Chilischoten (je nachdem, wie scharf man es mag)
2 EL Sesamsaat
Gemüsebrühe
Chilischote kleinschneiden, Knoblauch durch die Presse drücken und mit der Sojasauce und dem Öl eine Marinade herstellen. Hähnchenbrustfilets in 2cm große Würfel schneiden und in einer Schüssel mit der Marinade vermengen (ich habe es ca. ½ Stunde ziehen lassen). In der Zeit den Sesam in einer Pfanne ohne Fett anrösten und beiseite stellen. Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden.
Das Fleisch aus der Marinade nehmen und mit etwas Öl von jeder Seite scharf anbraten. Auf mittlere Hitze schalten und mit etwas Gemüsebrühe (ca 100ml) ablöschen, Zwiebeln dazu und ca. 7 Minuten offen schmoren lassen. Zum Schluß ggf. mit etwas Marinade abschmecken und die Sesamsaat dazugeben.
Für das Gemüse:
Ca. 5 Möhren
1 Zwiebel
100g Blattspinat (frisch oder TK, ich habe TK genommen)
Zucker
Butter
Gemüsebrühe
Muskatnuss
Möhren putzen und in schräge Scheiben schneiden, Zwiebel halbieren und in dünne Ringe schneiden. 1EL Butter zerlassen und 1 TL Zucker darin schmelzen lassen. Möhren und Zwiebeln darin andünsten. Mit etwas Gemüsebrühe auffüllen und etwa 7 Minuten zugedeckt schmoren lassen. Spinat dazugeben und auftauen bzw zerfallen lassen. Mit etwas Muskatnuss würzen und sofort servieren.
Dazu passt Wildreis.
_________________ ... die jeden Tag ihr Gemüse isst.
|