Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 21:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2008, 10:21 

Diva, wenn Du jetzt 100kg wiegen würdest, vielleicht. Aber Du wiegst doch nicht viel! Da sind die kleinen Füße auch nicht schlimm!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2008, 10:29 

Ne, das war jetzt eher eine allgemeine Frage...

Schließlich habe ich schon wieder 1,5 kg abgenommen :wink:
Außerdem muß der Haffi keinen Sattel tragen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2008, 10:47 

schon mal jemand auf die idee gekommen, das hauptaugenmerk auf die röhrbeine zu legen?

:?

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2008, 11:09 

lindaglinda hat geschrieben:
schon mal jemand auf die idee gekommen, das hauptaugenmerk auf die röhrbeine zu legen?

:?

Ist das so? Das Verhältnis Unterarm/Vorderröhe bzw. Unterschenkel/Honterröhre oder tatsächlich der Röhrbeinstärke?

Ich persönlich hätte ja das Hauptaugenmerk auf die Winkelungen gelegt.
Also eine gut ausgeprägte Schulter mit einem weit in den Rücken reichenden Widerrist und eine gut gewinkelte Hinterhand.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2008, 14:09 

Wie gut das unsere Pferde es überhaupt ins diesjährige Jahrhundert geschafft haben.. Normalerweise hätten sie ja alle schon im Mittelalter aussterben müssen als sie die Ritter getragen haben.. Und spätestens im wilden Westen hätte ja auch Schluss sein müssen, die armen Tiere haben die schweren Männer und die Westernsättel schleppen müssen.. Falls noch welche die Torturen überlebt haben, sind sie dann im Krieg mit den Sodaten zusammengebrochen.. *Ironie off*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2008, 14:40 

Diva hat geschrieben:
deswegen wollte ich ja wissen wie das mit "normalen" Erwachsenen auf 145 Haflingern so ist.

Mein hafi ist 1,35m groß und trägt mich(1,69m, 58kg) ohne Probleme. Auch eine Freundin die etwas schwerer ist als ich trägt er ohne Probleme durchs gelände.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2008, 22:52 

wenn due Hufe so klein sind, dass es mehr in Richtung anomalie, also Fehlstellung geht, kann das schon ein problem werden.....
aber das lässt sich ja auf jeden Knochen und jede andere Faser vom pferd übertragen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2008, 23:33 

@Diva
ich denke, wenn das Gewicht der Stute Probleme machen würde(was ich bei Haflingern so schnell nicht glaube), würdest du es merken wenn sie z.B. komisch läuft. Aber ich habe auch ungefähr deine Gewichtsklasse(paar Kilo weniger :wink: ) und ich saß letztens auch auf nem Endmaßpony(wenn er nicht schon als Kleinpferd galt, kA wie groß er genau war). Der hatte keine Probleme, im Gegenteil, er war total unterfordert :wink:

Ich denke, es kommt auch immer darauf an, wie bemuskelt das Pferd ist bzw. wie es trainiert ist, aber bei deinem Gewicht und nem Hafi würd ich mir keine Sorgen machen :-D
Wie Schlumpfine es gesagt hat, solang sie Futter hat, kein Problem :P

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2008, 00:10 

*offtopic* Schlumpfi- du fütterst Bananen und birnen? :-? :?: :?: :?: :?:

Woran man merkt, dass man zu schwer ist: Pferd hat im Trab keine Schwebephase mehr. (Hab ich auch schon sehen müssen :ashock: )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2008, 00:15 

Also das man nem Pferd Bananen gibt, hab ich auch schon gesehn, selbst auch gemacht, allerdings schmeckt es meiner RB nicht :-D Kriegts halt ein anderes Pferd.
Naja kommt auch seeeeehr selten vor, dass ich mal ne Banane mitnehm(wenn dann sowieso ne überreife).

Ja, das mit der Schwebephase hab ich letztens auch gesehn, wobei ich finde, dass es teilweise auch am Reiter liegen kann. Diese Reiterin hat es ihrem Pferd nämlich nicht wirklich leicht gemacht(finde ich). Sprich sie ist beim leichttraben dem Pferd jedes mal in den Rücken gefallen.
Wobei das auch daran liegen kann, dass sie das Pferd zuvor ne Zeitlang nur longiert hat, weil sie mit ihm nicht klar kam und überfordert war, da hatte er vllt. auch nicht die nötigen Muskeln im Rücken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2008, 00:33 

Muss Linda recht geben. Je dünner die Röhrbeine umso weniger können sie tragen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2008, 00:41 

Da ich ja noch einiges lernen will, erklärt wir mal wie man das dann mit den Röhrbeinen sieht und was man da sehen muss, bla blubb :)
Brauch ja gute Argumente, wenn es mal so ne Diskussion gibt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2008, 09:25 

puh, ich hab mal gelernt, daß röhrbeine unter einem bestimmten umfang nicht reittauglich sind. 21er röhrbeine sollen es schon gerne sein.

na, nicht reittauglich is auch quatsch. aber jedenfalls nicht dauerhaft großartig belastbar. oder so ähnlich.

darüber hinaus kann man pauschal sagen, daß der rücken eines reitponies dauerhaft nicht mehr als 65kg tragen sollte. auch hier gibts kleine abweichungen, wenn das pony z.b. gut geritten und bemuskelt ist, hält es sicher auch 5kg mehr aus.

im übrigen ist es ein fataler irrtum, daß schwere pferde auch mehr gewicht tragen können. im gegenteil sind sie durch ihr höheres eigengewicht oftmals sogar im nachteil (was das tragen angeht) gegenüber leichteren pferden.

:wink:

grob gesagt: ab 100kg kampfgewicht ist allerspätestens schluss mit lustig. diese leute sollten vor dem nächsten ritt die weight watchers aufsuchen (oder wahlweise das fressen freiwillig einstellen) oder sich ein paddelboot kaufen.

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2008, 10:14 

Biiuty hat geschrieben:
Also das man nem Pferd Bananen gibt, hab ich auch schon gesehn, selbst auch gemacht, allerdings schmeckt es meiner RB nicht :-D Kriegts halt ein anderes Pferd.

mir gings jetzt eher darum, dass schlumpfi was von hufrehe geschrieben hat.. :roll:

weil ich hab absolutes bananenfütterverbot und meine sowas auch von birnen gehört zu haben..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2008, 10:16 

Zum Thema "Gewichstverhältnis": ab einem bestimmten Verhältnis siehts auch einfach nicht mehr schön aus, und dann sollte es beim reiterlein doch eigentlich auch mal klingeln.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]