Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 15:56


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2008, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 18:22
Beiträge: 572
Hallo,
ich reite mit meiner Stute im Gelände recht viele Schritt-Trab-Schritt-Übergänge. Das mache ich immer im aussitzen und da habe ich keine Problem beim Übergang schon dransitzen zu bleiben.
Trabe ich meine Stute aber ein Stück weit leicht und möchte dann durchparieren zum Schritt sollte ich ja vorher aussitzen. Und da habe ich arge Probleme, sitzen zu bleiben. Es wirft mich wie ein Gummiball und der Übergang ist dann natürlich futsch. Ich bekomme meinen Oberkörper nicht nach hinten kippe also nach vorne, das Bein fängt an zu klemmen, die Hand fängt an zu ziehen, Pferdi macht sich verständlicherweise fest im Rücken was alles noch schlimmer macht - katastrophal.
Hat mir da jemand nen Tipp?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2008, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Juni 2008, 12:13
Beiträge: 165
Wohnort: Westhofen
Hier hat letztens eine im Forum sowas ähnliches nach dem Galopp geschrieben.
Daraufhin schrieb eine, was wirklich gut funktioniert:
Öffne leicht die Knie, vielleicht klammerst du ein bisschen beim Leichttraben ;)
(danke noch mal an die, die den tipp gegeben hat, das hilft!!! weiß leider nich wer es war)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2008, 23:34 
Offline
SUPER-DIKTATEUSE
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:38
Beiträge: 2495
Wohnort: Nienburg
lucky-nadine wars...und ja das hilft manchmal echt gut!

nimm dir einfach die zeit wenn du leichtrabst und dann aussitzt, bis du fest drin sitzt und parier dann erst durch...ich kenn das Problem....aus dem Leichtraben aussitzen st irgendwie schwierig, weil man die ganze Zeit so locker flockig rumgeritten ist. Erst durhparieren, wenn du wieder zum Sitzen kommst...meist ist es nur der erste Moment der blöd ist!

_________________
Ich bin keine Signatur!
Ich putz hier nur!

EHRLICH!


Bild




Einen guten Reiter erkennt man nicht an den Hilfsmitteln, die er benutzt, sondern an den Hilfsmitteln, die er nicht benutzt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2008, 23:39 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 20:11
Beiträge: 1313
Aus dem Leichttraben durchparieren :mrgreen:

Und dann ganz einfach neu antraben, sofort aussitzen - wieder durchparieren.

Wenn das problemlos klappt, dann würde ich erst anfangen, zwischen Leichttraben und aussitzen zu wechseln. Dein Pferd ist doch eh etwas nervig, wenn ich das recht in Erinnerung habe... Dann bring sie nicht auch noch durch "Rumgehopse" durcheinander.

_________________
Man spricht viel von Aufklärung und wünscht mehr Licht.
Mein Gott, was hilft aber alles Licht, wenn die Leute entweder keine Augen haben oder die, die sie haben, vorsätzlich verschließen?
(G. C. Lichtenberg, 1742 - 1799)
-----
Empfehlung:
http://www.bei-pferdeversicherungen-sparen.de
oder http://www.horse-life.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2008, 12:11 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:26
Beiträge: 732
Wohnort: AC/MK
seh ich wie zera. es bringt weder dir noch dem pferd etwas, wenn du zwangsweise aussitzt. das pferd wird dann, wie du bemerkt hast, fest im rücken und lässt dich NOCH weniger sitzen, was das unangenehme gefühl fürs pferd noch steigert!
mach das erstmal ne zeitlang, bis das pferd das schlechte gefühl beim durchparieren vergisst. dann kannst du den weg über den leichten sitz gehen und dich langsam wieder an das aussitzen herantasten.
da ihr aber BEIDE ein problem damit habt (du verkrampfst sicher dann auch und pferd auch) und DU die person bist, die da was ändern kann: tu es.
ein lockeres pferd lässt einen auch besser sitzen. daher empfehl ich an der durchlässigkeit und der elastizität zu arbeiten. und solange das pferd nicht locker (mit leichter spannung und aktiver HH) würd ich schonmal gar net aussitzen, wenn das pferd dann dabei schlechter läuft.
zudem: mach selbst gymnastik, dehnübungen, entblockungsübungen. nicht nur das pferd muss gymnastiziert werden, sondern der reiter auch ;-) dann geht das auch schonmal besser!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2008, 14:28 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:56
Beiträge: 1220
Wohnort: FFM
vielleicht versteh ich da was nicht:
im gelände trabe ich immer leicht und sitze nie aus.... :?:
lg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2008, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 18:22
Beiträge: 572
lore hat geschrieben:
vielleicht versteh ich da was nicht:
im gelände trabe ich immer leicht und sitze nie aus.... :?:
lg


Lore, da ich in unmittelbarer Nähe keinen Reitplatz zur Verfügung habe, verlege ich viele Dressurübungen ins Gelände, so auch Trab-Schritt-Trab-Übergänge. Geht supergut dort und meine Stute macht es im Wald viel lieber als auf einem Reitplatz.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2008, 20:40 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Ich würde zuerst im Leichttraben Tempowechsel reiten und dann immer wieder nur für ein paar Tritte aussitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2008, 12:32 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Beim einsitzen wirklich locker (meinetwegen auch "schlackrig") sitzen, knie öffnen ist ein super Tip! Und abwarten, welchen Trab Dein Pferd Dir anbietet und erst nach dem 3 oder 4 Tritt "eingreifen"....Etwas Übung und Gefühl und das klappt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2008, 10:36 
Offline

Registriert: 4. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 147
danke- nutze die tipps auch gerade


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de