Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 17:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juli 2008, 15:26 

Cutie - hier gings ja um ein Pferd, welches sonst eher keine Probleme damit hatte - und die jetzt in gewohnter Umgebung mit dem "Glotzen" angefangen hat ...

Wie ist das denn bei dir ?
Ich glaub deine ist doch noch jung - net so lange unterm Sattel - noch nicht so viele Kilometer unterm Reiter ?

Das ist schon ein Unterschied ...

S*

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2008, 06:46 

stimmt sparkle... vor allem waren die sprünge von der Höhe her das Niveau von nem Springreiterwettbewerb.

also im Gelände findet meine auch immer irgendwas was gefährlich ist. In der Regel kuckt sie nur, im galopp gibt es etwas stop and go.

Aber man kriegt sie problemlos überall vorbei. Und sie kuckt nicht nach allem und jedem.

Sobald übrigens ein anderes Pferd dabei ist ist bei uns im Gelände alles kein Thema mehr...

Warst Du alleine oder zu mehreren Cutie?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2008, 13:36 

Am Donnerstag waren wir erst 2, Begeleitung war ein 4-jähriger :roll: und dann zu 4rt. Als wir zu zweit waren: Drama. Zu viert: easy!
Wenn der große Onkel (12-jähriger Norweger) dabei ist ist alles tutti, ohne ihn...naja.

Heute war ich alleine draussen, war viel besser als mit dem 4-jährigen, aber das Rascheln in einem Garten treibt uns in einen blitzstartaritgen Galopp. Wenn ich nicht so sattelfest wär...puh! Zum Glück hab ich innerhalb von milisekunden einen sehr guten Knieschluss und sehr gutes Reaktionsvermögen, bins ja gewohnt, Omma war auf einem Auge blind und ist ständig weggesprungen... Wenn Missy nur wegspringen würde...ok, aber diese Rennbahn-startmaschinen-mäßigen Fluchtversuche, gehen mir doch kräftig an die Pumpe. Bin danach patschnass und wackelig :mrgreen:
Oder sie rennt rückwärts *vogelzeig*

Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht ungeduldig und weiß sowas braucht Zeit und Erfahrung, aber paar Tips können ja net schaden...wie man richtig reagiert. Hab weiß Gott genug Vollblöd-Dachschaden-Erfahrung, aber man lernt ja nie aus :wink:

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2008, 17:08 

Cutie ...ich würde da fast sagen ...mach was Eigenes auf ...

Da bekommst du dann eher Antwort auf DEIN special Prob ...

Und ich wart da immer gern ab ... weil dieses "Mind-Dingens" bei uns schon in der Grundausbildung anders läuft ... und vielleicht hast du deine Basis eher beim "englisch" Reiten ...und kannst dann mit deren Antworten mehr anfangen ... :wink:

LG

S*

by Baz Luhrman

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2008, 09:10 

Ach Quark Sparkle. Sie ist ja noch in der Grundausbildung. Mich würde sehr interessieren was ihr da anders macht :wink:
Ich bin ja für alles offen, muß mich nicht auf eine Sache versteifen.
Ich mach ja auch Bodenarbeit nach NHS...was ja auch nicht unbedingt was mit "englisch" reiten zu tun hat. :wink:

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2008, 10:33 

Also, Cutie ...nachdem du ja auch in dem "Schreck-Training-Thread" recht aktiv warst, denk ich, ihr macht da schon recht viel ... braucht halt Alles Zeit :wink:

Ich würd so Sachen immer gern mal Live sehen, bevor ich meinen Senf dazu gebe ...aber gut !

Was mir so auffällt ...
Du scheinst mir eine recht aufgeweckte, temperamentvolle Person zu sein.
So klingen deine Posts zumindest ...
Das hat den Vorteil, dass du auch viel machst mit der Kleinen, hattest sie ja auch schon auf nem "Trail" oder so dabei ...
Hat den Nachteil, dass ein Pferd an seinem HERDENCHEF besonders seine SOUVERÄNITÄT schätzt ... die du vielleicht nicht unbedingt ausstrahlst !

Weniger, ist da manchmal mehr ... denk mal drüber nach ... ich "sehs" ja nicht ...

Konkreter Tip (Grundausbildung hier explizit aufzudröseln ist SEHR umfangreich :roll: )...

Wenn sich solche Sachen anbahnen ...und das sieht man sehr schnell an den Ohren, und am Blick des Pferdes ...

NIEMALS da hinstarren, wo dein Pferd gerade hinstarrt ... dein Hoppa hat seine Augen AUSSEN sitzen ... die checkt mit einem kurzen Blick DEINE Reaktion ...schaust du auch dahin, fühlt es sich bestätigt !
Schau EXTRA in die andere Richtung - achte auf deine Körperspannung - und atme bewußt aus ... (Pfeif ein Liedchen, wenns dich beruhigt :wink: )
NIX verändern ...um Himmels Willen nicht nachfassen ... treib sie weiter (nicht draufzu, sondern dran vorbei - genau die Richtung vorgeben)
Wenn sie starrt - Kopf mit dem Zügel in die Reitrichtung drehen ... nicht mehr ... und ignoriere ihr Gehampel so gut du kannst ... du willst NUR dran vorbei ...NICHT genau da hin ...
Kriegst du das hin, nicht überschwänglich loben ... es ist ihr JOB, dir zu gehorchen ... mach möglichst wenig Bohei darum.
Überhaupt - seh ich oft Reiter in so einem Moment, ihr Pferd anfassen und am Hals streicheln ...(um es zu beruhigen ??? )- das ist aber sonst, das LOB, für etwas GUTES - Hallo - schon mal was von Klassischem Konditionieren gehört ....??? Ist den Leuten meist nicht mal bewußt, dass sie gerade ihr Pferd für UNGEHORSAM LOBEN :roll:

Technischer Tip ...
Babys werden bei mir draußen mit Martingal geritten - Basta !
Die kriegen so Spurtanfälle (ALLE - am Anfang) ... und wenn ich dann nem Baby mit durchgedrücktem Rücken und Nase höher als meine ins Maul fassen MUß - dann erreich ich mit der Hilfe nur die Maulspalten und quetsch dort die Haut ... ist nicht Sinn der Sache ...
N Martingal (richtig verschnallt) ist ne Prima Sache um die Hand-Zügelverbindung für beide Seiten angenehmer und ruhiger zu machen ...

So ... :mrgreen:

Und jetzt du ...

LG

S*

by Baz Luhrman

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juli 2008, 09:29 

Na das ist doch mal ne Aussage!!!!

Was meine Charakterbeschreibung betrifft 100 Punkte :wink:
Ich könnte mehr ruhe austrahelen da hast du recht. Bei der Bodenarbeit tue ich das schon.
Habe an deinem Beitrag gemerkt das mir auch die Konsequenz ein bißchen fehlt. Ich praktieziere nämlich irgendwie beide der genannten Möglichkeiten. Manchmal lenk ich den Blick weg und reit weiter, manchmal reit ich drauf zu.... Kein Wunder das die verwirrt ist *dummbin*
Mein Hund lob ich ja auch nicht wenn er Angst hat :roll:

Ich finde deinen kompletten Post spitze! Ergibt Sinn, ist leicht umzusetzen und macht Lust das gelesene auszuprobieren.

Danke!

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juli 2008, 10:00 

Bitteschön ... :wink:

Und Danke für die Blumen :mrgreen:

Probiers aus ... bleib Konsequent, aber nicht ärgerlich ... immer denken "no big deal" draus zu machen ...

Wenns dauert ... bitte ...DU hast ja Zeit :wink:

Und wenn du schon weißt, mit manchen Pferden ist das eher schlechter ...weil sie sich da dann eher noch größeren Scheiß abschaut ...dann ist es glatt besser alleine dran zu arbeiten ... und zum Entspannen ab und zu mit dem Fjordi raus !

Viel Erfolg !

:daumen:

S*

by Baz Luhrman

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juli 2008, 10:01 

Also, bei meiner 4-Jährigen habe ich am Anfang a Bisserl' nach Geitner gearbeitet: ich habe beim Führen immer darauf geachtet, dass sie mit Ihrer Aufmerksamkeit bei mir ist und sich nicht groß macht und in eine andere Richtung latscht. Dazu gab's das Kommando "paß auf" und ein Zupfen am Strick.
Man macht sich zwar erst etwas zum Affen, wenn man ständig pass auf sagt, aber es hat funktioniert. Und das Beste: es funktioniert auch im Sattel. Merke ich also, dass sie sich verspannt und mit den Gedanken und dem Körper abdriftet, kann ich sie mit einer energischen Ermahnung zum Aufpassen wieder beiholen.
Vielleicht ist das ja auch was für Dich, wenn Du eh' viel Bodenarbeit machst.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juli 2008, 10:13 

Sparkle,

genau! Dazu noch Bodenarbeit und dat wird schon. ICH hab ja Zeit :wink:

vf,

das mach ich schon :wink:

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]