Also, Cutie ...nachdem du ja auch in dem "Schreck-Training-Thread" recht aktiv warst, denk ich, ihr macht da schon recht viel ... braucht halt Alles Zeit
Ich würd so Sachen immer gern mal Live sehen, bevor ich meinen Senf dazu gebe ...aber gut !
Was mir so auffällt ...
Du scheinst mir eine recht aufgeweckte, temperamentvolle Person zu sein.
So klingen deine Posts zumindest ...
Das hat den Vorteil, dass du auch viel machst mit der Kleinen, hattest sie ja auch schon auf nem "Trail" oder so dabei ...
Hat den Nachteil, dass ein Pferd an seinem HERDENCHEF besonders seine SOUVERÄNITÄT schätzt ... die du vielleicht nicht unbedingt ausstrahlst !
Weniger, ist da manchmal mehr ... denk mal drüber nach ... ich "sehs" ja nicht ...
Konkreter Tip (Grundausbildung hier explizit aufzudröseln ist SEHR umfangreich

)...
Wenn sich solche Sachen anbahnen ...und das sieht man sehr schnell an den Ohren, und am Blick des Pferdes ...
NIEMALS da hinstarren, wo dein Pferd gerade hinstarrt ... dein Hoppa hat seine Augen AUSSEN sitzen ... die checkt mit einem kurzen Blick DEINE Reaktion ...schaust du auch dahin, fühlt es sich bestätigt !
Schau EXTRA in die andere Richtung - achte auf deine Körperspannung - und atme bewußt aus ... (Pfeif ein Liedchen, wenns dich beruhigt

)
NIX verändern ...um Himmels Willen nicht nachfassen ... treib sie weiter (nicht draufzu, sondern dran vorbei - genau die Richtung vorgeben)
Wenn sie starrt - Kopf mit dem Zügel in die Reitrichtung drehen ... nicht mehr ... und ignoriere ihr Gehampel so gut du kannst ... du willst NUR dran vorbei ...NICHT genau da hin ...
Kriegst du das hin, nicht überschwänglich loben ... es ist ihr JOB, dir zu gehorchen ... mach möglichst wenig Bohei darum.
Überhaupt - seh ich oft Reiter in so einem Moment, ihr Pferd anfassen und am Hals streicheln ...(um es zu beruhigen ??? )- das ist aber sonst, das LOB, für etwas GUTES - Hallo - schon mal was von Klassischem Konditionieren gehört ....??? Ist den Leuten meist nicht mal bewußt, dass sie gerade ihr Pferd für UNGEHORSAM LOBEN
Technischer Tip ...
Babys werden bei mir draußen mit Martingal geritten - Basta !
Die kriegen so Spurtanfälle (ALLE - am Anfang) ... und wenn ich dann nem Baby mit durchgedrücktem Rücken und Nase höher als meine ins Maul fassen MUß - dann erreich ich mit der Hilfe nur die Maulspalten und quetsch dort die Haut ... ist nicht Sinn der Sache ...
N Martingal (richtig verschnallt) ist ne Prima Sache um die Hand-Zügelverbindung für beide Seiten angenehmer und ruhiger zu machen ...
So ...
Und jetzt du ...
LG
S*