Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 15:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juli 2008, 16:35 

Durch den gesperrten Thread, den ich leider wegen 2wöchiger Abwesenheit nur lesen konnte, bin ich ins Nachdenken gekommen...

Warum hat man das Pferd, das man hat??

Ich hab nen Tinker... Warum??

1. Die Optik, klar, ein gutes Pferd hat keine Farbe, aber ich mag den Behang und die tolle Mähne, die sie von Beginn an hatte...

2. Sie entspricht dem, was ich mir unter "meinem" Pferd vorgestellt habe... Auffällig, nicht allzu groß, zickig aber brav und anhänglich, jedenfalls bei Leuten, die sie kennt...

3. Leistungsbereit- sie will mir alles Recht machen, strengt sich an, zeigt mir aber genau, wenn sie mich nicht versteht... Ohne guten RL wären wir bei weitem nicht so weit wie wir jetzt sind.
Die Durchlässigkeit kam mit steigernden Anforderungen an sie!

4. Zuverlässig- Ich weiß, wenn alles drunter und drüber geht, bleibt sie ruhig, selbst als im Wald Tontaubenschießen war!

Stur?? Nur, wenn sie mich nicht versteht, aber nicht mit böswilliger Absicht!
Galopp fällt vielen in der Bahn schwer, da sie Probleme haben, ihr Gewicht auf die Hinterhand zu setzen... Sind halt zum Kutsche ziehen gezüchtet, ursprünglich...

Viele Tinker werden leider als Anfängertiere verscherbelt, bzw. wurden, dadurch hat ihr Ruf sehr gelitten. Bei entsprechender Erziehung sind sie nicht so, wie ihr Ruf.
Generell sind keine Pferde Anfängertiere!!

Importierte Tinker haben zumeist schlechte Efahrungen mit Menschen gemacht, so dass das Vertrauen gelitten hat und erst wieder aufgebaut werden muss (wie bei meiner Süßen). Hat der Tinker "seinen" Menschen ausgesucht und Vertrauen aufgebaut, ist das durch kaum etwas zu erschüttern!!

Nicht dass jetzt der Verdacht aufkommt- ich reite auch andere Pferde gerne, die Isis meiner Freundin, ihren Lewitzer, den WB- KB mix einer anderen Freundin und das WB meines RL *schwärm*.

Sollte ich Turnierambitionen haben, hätte ich ein WB!!

Und- stellt euch nur die Gesichter der Reiter vor, als ich zum ersten Mal auf ner Fuchsjagd mit ihr war und sie mit den WB locker mitgehalten hat! :-D

Jetzt ihr... Bin gespannt, was kommt.... :-|

Ach ja, die E haben wir fast fertig, der Galopp fehlte noch, kommt aber mit der Arbeit, A Lektionen sind drin, Springen tut sie auch E Höhe, aber es steigert sich langsam! Nur nen Oxer mag sie (noch) nicht....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juli 2008, 20:06 

:-|

Bild

Zuletzt geändert von Rhapsody am 23. Dezember 2012, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2008, 08:00 

@ rhapsody: Ist ja witzig - da war es bei Dir ja ähnlich wie bei mir.
Ich habe zwar als Kind und Jugendliche nur Warmblüter (Holsteiner) geritten - aber als ich mir nach meinem Studium mit meinem ersten selbst-verdienten Geld ein Pferd kaufen und auch zuhause am (damals noch gepachteten) Hof halten wollte, sollte es ein Friese (ein Glück ist das nix geworden- weiß auch nicht was mich da geritten hat, wo ich doch so gerne springe) sein.
Ich habe mir auch ein paar angeguckt und habe dann eine 1,72m braune Holsteiner Stute (auch Blesse, nur einen weißen Fuß :-D ) gekauft - zum Glück - ich habe sie immer noch und als nächstes habe ich ich einen Rappschimmel gekauft weil der mich so süß angeguckt hat :ashock: und so arm dran war - dabei wollte ich NIE einen Schimmel.
Nun liebe ich ihn und seine Färbungen - er ist immer noch nicht weiß und sieht jedes Jahr anders aus.
Wie gesagt: Es kommt 1. anders und 2. als man denkt....und trotzdem ist es gut.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2008, 08:16 

das ist immer so. Ich wollte nie nen Wallach, schon gar nicht braun. Mein Traumpferd wäre ne Schimmelstute, Holsteiner mit viel Kragen.

Was habe ich?

einen zu klein geratenen Holsteiner (1,58m), schlicht braun mit Sternchen, Wallach, eher zierlich

und einen

großen Fuchswallach, Hengsttyp, viel Kragen, 1,70m Stm.

also nix mit Schimmel udn Stute. Aber toll sind sie alle beide! :mrgreen:

The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2008, 09:12 

Hmm ich wollte früher nicht so unbedingt nen eigenes Pferd.Hätte es zwar toll gefunden, aber meine Eltern hätten das nicht bezahlen können.
Als ich meinen dann bekommen habe, war es eher Zufall und ich konnte ihn mir nicht aussuchen. Aber das war meine Chanceauf einen eigenen. Fohlen, sah eher aus wie ein Esel, lange Ohren....und ist das tollste und zuverlässigste Pferd, was ich kenne. Macht für mich alles. Muss mal sehen, das ich mal Bilder einscannen kan für den "Entwicklungs-Thread".
Dann kam irgendwann der Friese- den fand ich von der Optik immer toll- wollte aber nie unbedingt nen Friesen und habe ihn eher aus anderen Gründen übernommen. Naja, irgendwann habe ich dann auch beschlossen, dass es nicht DAS Pferd ist für mich.
Ich wollte dfann gerne nen Schwrres Warmblut, nicht zu groß und nicht zu schwer, gerne Rappe, Wallach. Gerne auch jung. Und gerne nen Ostfriesen (wegen denm Zuchtverband). Und dann habe ich den zweijährigen Rapphengst gesehen, Ostfriese, nicht zu groß, Bewegung, etwas feinerer Typ... Banjo ist nun drei und ich bin soo froh, dass ich den gefunden habe.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2008, 09:12 

Ich wollte einen Knappstrupper haben.... und was hab ich ... nen braunen Kaltblüter mir Blesse und 2 weißen Füßen.... und das ist auch gut so :wink:

Jetzt bin ich begeistert von den Dicken wenn ich dann mal im Lotto gewinne, hätte ich gerne einen Noriker Tigerschecken, die sind leichter als der Knopf haben aber auch masse

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2008, 09:24 

Ich hab ewig nach ner RB an nem pony oder zu heiß gewaschenem Pferd gesucht...
und was hab ich? einen Till.... mit 168 deutlich aus meinem Wunschmaß raus.
Und jetzt wieder - ich hab mir fest vorgenommen, das nächste Pferd wird rittiger als Till - damit ich ein bissel mehr Dressur von mitnehmen kann. Und was hab ich? eine alte (gAlter unbekannte, geschätzt auf ca18) dunkelfuchsstute mit ca 155 Stock (ok, das passt schon wieder gut), die im Januar halb verhungert auf den Hof gekommen ist.... Und von ruhig, kuschelig und rittig irgendwie soweit entfern ist wie ich von ner M Dressur;) und die nicht allein auf dem Platz reitbar ist, wel sie sich und mich sonst fast umbringt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2008, 09:27 

Und ich wollte nen Fuchs. Mittelgroß, nicht zu kalibrig, blütig, aber dabei gut regulierbar und einen Partner für alles.

Letzteres hab ich- allerdings 5-10cm größer als geplant und auch absolut das, was ich nicht wollte- dunkelbraun mit Stern :ashock: :alol:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2008, 09:33 

Ich hatte keine Erwartungen als ich mit meinem Stütchen aufhören musste. Gut, ich war "erst" 13, aber das heißt ja nichts. Habe dann durch Zufall - ehemalige Klassenkameradin sagte, dass jemand bei ihr am Stall eine RB sucht - den komischen Polen entdeckt, mich über ein Jahr mit ihm rumgeärgert, sodass ich schon resignieren wollte - doch dann hat es klick gemacht und jetzt bin ich schon über 9 Jahre dabei!

Aber ich muss ja zugeben, dass ich auf so dicke Brocken stehe! Ein 2m Shire wäre mein Traum. Aber auch nur als 2.-Pferd :wink: Und da ich nie 2 Pferde möchte - viel zu zeitintensiv - würde ich mich doch auf das böse Schwarze ohne Abzeichen, etwas Kräftigere mit etwas Behang konzentrieren :roll: :alol:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2008, 09:44 

Von einem schimmelligen Holsteiner träume ich ja auch noch. als Schimmel wirken die irgendwie mächtiger als in den anderen Farben :aoops:

:rosawolke:

Was ich jetzt reite shet ihr ja in meinem Avatar links :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2008, 10:03 

Ich bin früher auch nur Trakehner und Warmblüter geritten, kurzfristig für den Turniereinstieg dann auch Ponies.
Als Kind wollte ich immer nen Appi. Natürlich nur aufgrund der Farbe, ist klar.

Dann hat minen Papa das Friesenfieber gepackt und er hat mich angesteckt. Jahrelang hab ich von den Schwarzen geträumt und mir dann 17Jährig "heimlich" einen auf der Auktion ersteigert :mrgreen:

Seither bin ich bei den Exoten, vorallem den Barocken irgendwie hängen geblieben. Diese ursprünglichen Pferdetypen haben für mich einfach das gewisse Extra, vorallem sind sie im Allgemeinen so herrlich unkompliziert und klar im Kopf (DAS war der Friese allerdings nicht)
Momentan habe ich die 2 PRE, aus damals finanziellen Gründen "nur" Schimmel ... und jetzt träume ich schon fast 2 Jahre von DER PRE Rappstute ... es findet sich nur nichts das mir 100% zusagt und einigermaßen bezahlbar ist *seufz*

Ich muß mir wegen den Exoten schon jahrelang "dumme" sprüche anhören, vorallem weil ich nach wie vor viel Kontakt zu "richtigen deutschen Reitern" habe. "Was willst du mit solchen Pferden? Kauf dir doch mal was anständiges zum Turniere reiten!"
Oder auch: "Huch, so klein sind die? Was haben die für nen Trab? Und vorallem was ne iiiih-bääääh Mähne!"

:-D Ich lächel dann nur immer nett, ziehe weiter leichtfüßig und ohne Schweißperlen harmonisch meine Runden und frage mich warum die anderen mit hochrotem Kopf, im Sattel dopsend weil nicht fähig den Warmblutschwung zu sitzen, ihre Gäule krampfhaft in Traversalen schieben.

Also ich kenn beide Seiten, verurteile keineswegs FN-Reiter und die gängogen modernen Warmblüter. ABER: Ich weiß, warum ich Spanier reite :-|
UND: Wenn der Traum von der Rappstute erfüllt ist, zieht auch mit Sicherheit irgendwann wieder ein Friese bei uns ein, als Kutschpferd.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2008, 10:08 

Ich persönlich bevorzuge ja auch außergewöhnliche Typen (eher kräftiger). Ich kann diesen Standard-WB nicht sonderlich viel abgewinnen... Natürlich gibt es eine Menge Ausnahmen, aber gerade auf Turnieren sieht man oftmals nur ähnlich identische Typen, was ich sehr schade finde...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2008, 10:14 

Ich wollte immer nen bunten Araber mit viel Blut und ich hab nen bunten Araber mit genug Blut :wink:

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2008, 10:17 

Kid Vicious hat geschrieben:
Natürlich gibt es eine Menge Ausnahmen, aber gerade auf Turnieren sieht man oftmals nur ähnlich identische Typen, was ich sehr schade finde...

Ich finde das stimmt nicht. Wenn man sie kennt, sind sie alle unterschiedlich. Ich war als Kind mal auf einem Norweger-Ferienhof - in den ersten Tagen fand ich dass die alle gleich aussehen, nach einiger Zeit sahen die sich nicht mal ähnlich.
Ein Pferd einer bestimmten Rasse soll ja gewisse Rassemerkmale haben, aber bloss weil ein Pferd einer weniger häufig vertretenen Rasse angehört oder ein Zufallsprodukt ist, ist es nicht individueller oder charakterstärker als ein anderes.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2008, 10:18 

@kid vicious: Wobei ich bei Friesen z.B. auch keine großen Unterschiede erkennen kann....- alle schwarz, dick, lange Mähne und Puschel an den Füssen :-D - da finde ich die normalen Warmblüter doch vielseitiger.

@Lexi: Na, dann kannst Du ja mal meine Warmblüter reiten - die haben als Holsteiner Halbblüter nicht so viel Schwung und ich muß da auch nicht im Sattel "dopsen" und mit hochrotem Kopf reiten - die sind sehr leichtrittig und harmonisch ist das Ganze auch besonders bei meinem Schimmelwallach dem auch alle nachsagen, daß er aussieht wie ein Spanier :ashock:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]