Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 6. Mai 2025, 09:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Geschwür
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juli 2008, 20:39 

Mein Till ist krank :evil: :evil: :evil:
der arme hat ein ganz fieses Geschwür.... das ich noch gar nicht zu Gesicht bekommen hab, aber Tanja und die SB.....
sitzt genau ganz fies mittig (!!!!) auf dem Schlauch.....
gestern war der Ta da.....
aber den hab ich noch nicht gesprochen, nur der Sb war dabei, als er gekommen ist.... ich war in hannover, Tanja arbeiten....
es gibt wohl zwei Möglichkeiten: Vollnarkose und wegschneide oder abwarte, obs Probleme macht.... und wenn, dann die erste Option wählen :?

das sind ja mal richtig rosige Aussichten, irgendwie weiß ich nicht, was ich davon halten soll.... warum hab ich das Scheißding nicht früher gesehen? Aber wer guckt seinem Pferd schon bewußt beim pinkel zu, wenns nicht grad zufällig passiert?
So ein mist, mein armer Till

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juli 2008, 20:42 

Ach herrje, der Arme! :asad:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juli 2008, 20:56 

ihn scheint es bisher nicht zu stören.... das ist ja immerhin was
die Frage ist nur, ob und wie das wächst, wo e her kommt, was es überhaupt ist..... schon doof

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juli 2008, 20:59 

Kiks hat geschrieben:
ihn scheint es bisher nicht zu stören.... das ist ja immerhin was
die Frage ist nur, ob und wie das wächst, wo e her kommt, was es überhaupt ist..... schon doof

Das stimmt... :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juli 2008, 22:31 

der ta weiß auch nich genau was es is? nich dass er zu spät merkt, dasses was ungutes is :ashock:
gut, wenn es ihn nicht stört, wird es nich sonderlich schlimm sein...

ich kannte mal ein pferd, dass hatte "warzen". weiß nich genau wie das virus heißt, aber der hatte sich anscheinend auf ner koppel damit angesteckt.
denke aber nich, dass das sowas is!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2008, 15:26 

ungut ists ja in jedem Fall.
Aber - ohne zu schneiden, wird man nichts klares sagen können. Und zum schneiden brauchst eben Vollnarkose..... die aber bei 24 Jahren nicht ganz ohne ist.
Und im Sommer muss sowas nicht sein, wenns sich vermeiden lässt.... bei den ganzen Fliegen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2008, 15:32 

Muss ja nicht unbedingt unter Vollnarkose gemacht werden, starke Sedierung und lokale Betäubung reicht häfig auch schon.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2008, 15:42 

das schließt der TA hier aus.....
wenn, dann Vollnarkose

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2008, 15:56 

Dann würde ich mir einen TA suchen, der das mit lokaler Anästhesie macht, nen 24-jährigen in eine VN zu schicken kann echt in die Hose gehen.

Wenn man so kastrieren kann, wird man doch so auch eine Gewebeprobe nehmen bzw. ein Geschwür entfernen können, oder?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2008, 16:03 

Mir kommt kein anderer Ta ans Pferd. Never.

und ne Gewebeprobe wird auch auch gar keinen Fall genommen, das halte ich für absoluten Blödsinn (sorry). Wenn da was gemacht wird, dann wirds komplett entfernt, aber eine Porbe nehmen schadet u.U mehr, als man Nutzen davon hat.
BSP Nadelbiopsie, wir gehen mal von einem gutartigen Tumor aus: Der kann durch die Nadel irritiert werden und dadurch entarten - schwupp, scho hat sioch das gutartige erledigt.
Da sehe ich nur Nachteil, bzw halte es für Überflüssig zu wissen, ob das jetzt gutartig ist oder nicht, denn: Was bringt mir das Wissen? Solange keine probleme da sind, wird nicht operiert - egal, wie das Ergebnis ausfallen würde.
Behandeln kann man es so oder so nicht - noch ein Grund mehr, weswegen ne Probe unnötig ist.

Wenn sich nichts verändert, wird er damit leben.... tut er ja jetzt auch sehr gut.
und wenn es nicht mehr geht - dann steht nur einschläfern oder das Risiko der OP im Raum... Wobei selbst bei der OP nicht sicher ist, ob es hilft oder die Sache nur aufschibt, wir wissen ja nicht, wie Tief die Sache liegt bzw wo sie her kommt. Evtl kann man bei der Op nicht den kompletten Tumor abtragen, dann könnte er, wenn gutatig, ja uch wieder entarten.
Das ist ja das große Problem - soll man das einem so alten Pferd noch zumuten?
Wenn er operiert würde - ich denke nicht, dass er danach wieder halb so fit werden würde wie jetzt.....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2008, 16:07 
SUPER-DIKTATEUSE

Wart am Besten ab wie es sich entwickelt..das wird bestimmt wieder! :?

Selbst wenn du es früher gesehen hättest wäre die Situation doch die gleiche wie jetzt!

EHRLICH!

Bild

Einen guten Reiter erkennt man nicht an den Hilfsmitteln, die er benutzt, sondern an den Hilfsmitteln, die er nicht benutzt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2008, 16:11 

dein otpimismus in allen Ehren... besser werden kann da nix, nur stehenbleiben - aber das wär ja schon was ;)
das Scheißding liegt direkt an der Harnröhre.... wenn die dicht ist, haben wir ein problem.....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2008, 16:14 
SUPER-DIKTATEUSE

Allerdings, das ist nicht gut, aber Optimismus mußt du behalten...glaubst du wirklich ich würde sonst nciht schon am Krückstock gehen, vor lauter Gebrechen bei meinen Gäulen :evil: ...eines unserer Pferde hier ist letztens an nem Harnstein eingegangen....kläglich, Blase gerissen :evil: !

Hat der TA denn gesagt was genau es sein kann? Vielleicht geht es ja sogar wieder weg?! :?

EHRLICH!

Bild

Einen guten Reiter erkennt man nicht an den Hilfsmitteln, die er benutzt, sondern an den Hilfsmitteln, die er nicht benutzt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2008, 16:17 

jein - was genaues kann er nciht sagen, ohne ne Probe zu entnehmen, und wenn er das machen würde, könnte er auch gleich alles entfernen.... wäre da die scheiß Narkose

aber Till muss mindestens 28 werden, da wird nicht diskutiert, vorher hab ich kein Geld für ein eigenes Pferd... und Luna ist kein Ersatz, so lieb die auch werden kann

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2008, 16:22 
SUPER-DIKTATEUSE

Wer ist Luna?! :-?

Natürlich wird Till 28....nun wart doch erst mal ab...bleibt dir eh nichts anderes übrig...seufz!

EHRLICH!

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]