Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 18:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2008, 20:51 

@LOTTE, Kid,...: Warum sitzt man dann bei Durch die GANZE Bahn wechseln nicht auch bei X um? Man kommt dort doch auch vorbei....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2008, 21:32 

ich kenn bei durch die länge der bahn auch nur vor erreichen des hufschlags, also eine pferdelänge davor. genauso wie bei durch die ganze bahn...
hat mir noch nie einer anders erzählt, aber wenn ichs ma hör... :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2008, 23:12 

also mädelz: ich reite zwar niemals leichttrabend durch die länge der bahn, egal ob gewäxelt oder nich, ...

... aber der wäxelpunkt ist eindeutig in diesem falle X. also wird auch, wenn man schon leichtsinnigerweise leichttraben muß dabei, DORT umgesessen und sonst nirgends.

mal davon ganz abgesehen, daß diese sache nicht gestellt geritten wird. schäm dich, lotte!!

:wink:

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2008, 23:40 

WO steht denn, daß der Wechselpunkt X sein soll???? Nur weil da die Mitte ist? Die Linie ist gerade, genauso wie bei "durch die ganze Bahn wechseln", und da wechsel ich ja auch nicht bei X...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Juli 2008, 23:45 

Verstehe nicht, warum man bei X umsitzen sollte...
Bis dahin liegt kein Handwechsel an, das Pferd muss ohne Bandenanlehnung gerade gehalten werden, wenn ich umsitze, verlagere ich auch mein Gewicht, verändere die Schenkellage (verwahrender Schenkel), nicht gerade förderlich, für eine gerade Linie, die ich einhalten will...?

EDIT:
Umsitzen, Umstellen, Schenkelumlegen, hängt bei mir halt immer miteinander zusammen- aber ich sitze ja auch erst vorm Wechselpunkt um :-D

Zuletzt geändert von Phillis am 3. Juli 2008, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juli 2008, 00:19 

du veränderst deine schenkellage, wenn du geradeaus reitest? oha... :ashock:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juli 2008, 07:31 

lindaglinda hat geschrieben:

... aber der wäxelpunkt ist eindeutig in diesem falle X. also wird auch, wenn man schon leichtsinnigerweise leichttraben muß dabei, DORT umgesessen und sonst nirgends.

Nochmal: warum sitzt du und alle anderen auch bei durch die ganze Bahn wechseln eine Pferdlänge vor dem Hufschlag um und nicht bei X???

Man sitzt erst um wenn das Pferd in die neue Richtung gestellt wird und das ist nunmal bei "Durch die Länge der Bahn wechseln" kurz vor´m Hufschlag. Bei X stellst du dein Pferd ja nicht um, bzw. es sollte ja gar keine Stellung haben beim Geradeausreiten.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juli 2008, 07:44 

zuzi hat geschrieben:
lindaglinda hat geschrieben:

Nochmal: warum sitzt du und alle anderen auch bei durch die ganze Bahn wechseln eine Pferdlänge vor dem Hufschlag um und nicht bei X???

Man sitzt erst um wenn das Pferd in die neue Richtung gestellt wird und das ist nunmal bei "Durch die Länge der Bahn wechseln" kurz vor´m Hufschlag. Bei X stellst du dein Pferd ja nicht um, bzw. es sollte ja gar keine Stellung haben beim Geradeausreiten.

sag ich doch. :mrgreen:

ähm, ICH reite gar nicht durch die länge der bahn im leichttraben. ich sitz dabei aus, von daher stellt sich mir die frage des umsitzens erst gar nicht. da für mich aber der wechselpunkt in diesem fall bei X ist, würde ich, wenn ich leichttraben WÜRDE, dort auch umsitzen.

aber: ich bin eh kein leichttraber. durch die diagonale leichttraben nur in A-dressuren im MT, und dann sitz ich am WP wieder aus. fertig is die laube. :mrgreen:
hab da allen ernstes schon welche gesehen, die kurz vorm WP umsaßen, zwei/drei tritte so blieben und erst dann wieder aussaßen. geholfen hats ihnen aber nicht bei der notenfindung. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juli 2008, 08:42 

Beim "durch die Länge der Bahn wechseln" sitzt man in Deutschland bei X um. In Österreich (und der Schweiz) kurz vor Erreichen des Hufschlags.

Die Begründung der FN kann man hier nachlesen:

Zitat:
Was ist aber mit dem "durch die ganze Bahn wechseln" und dem "durch die Länge der Bahn wechseln"?
Hier hat man sich darauf geeinigt, dass beim "durch die Länge der Bahn wechseln" der Fußwechsel beim Bahnpunkt X erfolgt und beim "durch die ganze Bahn wechseln" erst kurz vorm Erreichen des Hufschlags.
Bei der letzteren Lektion hat man bewusst nicht den Punkt X gewählt, da gerade in Prüfungen für junge Pferde verlangt wird, im Leichttraben durch die ganze Bahn zu wechseln und dabei die Tritte zu verlängern. Wenn der Reiter hierbei im Punkt X den Fuß wechseln würde, wäre ein Taktfehler gerade bei den jungen noch nicht richtig ausbalancierten Pferden nahezu vorprogrammiert.

FN

Zuletzt geändert von wednesday am 3. Juli 2008, 10:06, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juli 2008, 09:21 

SABREEEEELL!!!!!!!!!! *ruf* :alol:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juli 2008, 09:43 
SUPER-DIKTATEUSE

linda, sagte ich doch auch nciht anders...das pferd ist gerade, aber da X der wechselpunkt ist, wechselt da logischer weise der außere zügel, weil da findet der handwechsel statt...das meinte ich damit....sehen tut man das natürlich nciht....das lässt sich schwer erklären...aber ich denke du verstehst was ich meine...

EHRLICH!

Bild

Einen guten Reiter erkennt man nicht an den Hilfsmitteln, die er benutzt, sondern an den Hilfsmitteln, die er nicht benutzt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juli 2008, 10:05 

wednesday hat geschrieben:
Beim "durch die Länge der Bahn wechseln" sitzt man in Deutschland bei X um. In Österreich (und der Schweit) kurz vor Erreichen des Hufschlags.

Die Begründung der FN kann man hier nachlesen:

Zitat:
Was ist aber mit dem "durch die ganze Bahn wechseln" und dem "durch die Länge der Bahn wechseln"?
Hier hat man sich darauf geeinigt, dass beim "durch die Länge der Bahn wechseln" der Fußwechsel beim Bahnpunkt X erfolgt und beim "durch die ganze Bahn wechseln" erst kurz vorm Erreichen des Hufschlags.
Bei der letzteren Lektion hat man bewusst nicht den Punkt X gewählt, da gerade in Prüfungen für junge Pferde verlangt wird, im Leichttraben durch die ganze Bahn zu wechseln und dabei die Tritte zu verlängern. Wenn der Reiter hierbei im Punkt X den Fuß wechseln würde, wäre ein Taktfehler gerade bei den jungen noch nicht richtig ausbalancierten Pferden nahezu vorprogrammiert.

FN

Da merkt man, dass Baden- Württemberg näher an der Schweiz und Österreich liegt als an Warendorf :-D

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juli 2008, 10:20 

Die Begründung, warum man beim durch die ganze Bahn wechseln erst beim Wechselpunkt umsitzt, finde ich logisch, warum man´s bei durch die Länge nicht auch so macht, leuchtet mir nicht ein, deshalb werde ich mich weiter dem Umsitzen bei X verweigern... mir doch egal, ob das korrekt ist :mad:

(abgesehen davon, dass ich das höchstens über Stangen mal im Leichttraben reite...)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juli 2008, 17:32 

@ zuzi: Also ich sitze auch beim "durch die ganze Bahn wechseln" bei X um - das meinte ich eigentlich auch vorhin. Durch die Länge der Bahn wechseln reite ich auch selten im Leichttraben :wink:

Wieso? Weil ich das vor - ja, wie lang ist's jetzt genau her? ... - über 10 Jahren mal so gelernt habe :aoops: :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juli 2008, 18:38 

Also ich habs auch so gelernt, dass bei durch die ganze Bahn bzw. durch die halbe Bahn wechseln eine Pferdelänge vor Erreichen des Hufschlags umgesessen wird, bei durch die Länge der Bahn bei X.
Und ich wohne ziemlich nahe an der Schweiz...
(Gut, ich hab aber auch mal gelernt, das Schlangenlinen gebogen geritten werden und nicht gerade und durch den Zirkel wechseln von X gerade nach A bzw. C...)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]