Schon wieder sowas Leckeres - ersetzt geradezu eine Pizza für mich.
Für 2 Personen
1 Ciabatta (zum Aufbacken)
4 EL Ajvar (Paprikapüree - ich meine, man braucht etwas mehr)
100 g gekochter Schinken
12 Kirschtomaten
125 Mini-Mozzarella-Kugeln (der günstigere große geht natürlich genauso)
12 schwarze Oliven (ohne Stein)
Salz
Pfeffer
4 EL Olivenöl
1. Ciabatta mit einem Brotmesser längs in 4 dicke, lange Scheiben schneiden und mit Ajvar bestreichen. Schinken in feine Streifen schneiden, Kirschtomaten und Mini-Mozzarella halbieren und alles mit den Oliven auf den Brotscheiben verteilen.
2. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit Olivenöl beträufeln. Auf einem Gitter im heißen Ofen bei 220 Grad (Gas 3-4, Umluft nicht empfehlenswert) auf der untersten Schiene 12-15 Min. knusprig backen. Schmeckt warm und kalt.
Ist wirklich großartig. Nur würde ich es nicht noch mal so lange backen. Gerade die mittlere Schicht Ciabatta (also die ohne eine Kruste von oben oder unten) ist etwas instabil und dünn und dann viel schneller gut. War schon etwas schwarz.
Frage mich auch, was für ein Ciabatta im Rezept verwendet wurde. Ich habe zwar vier Scheiben aus meinem großen bekommen, aber die sind wirklich ziemlich dünn und ich würde beim nächsten Mal eher drei draus schneiden.
Aber das ist wirklich so lecker, werde ich bestimmt gleich morgen oder übermorgen noch mal machen (da ich ja noch zwei Hälften für mich habe).