Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 20:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 157 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2008, 22:05 

Ihr seid echt lieb,vielen Dank für die lieben Worte :thxs:

Ich denke sowohl die Vorbesi als auch ich,wir müssen das jetzt erstmal etwas verdauen...und dann in Ruhe überlegen,wie es weitergeht.

Da hat ja niemand mit gerechnet,im Traum nicht- alles,aber nicht das.
War/ist ein ziemlicher Schock. Es kommt ja nun auf Tage nicht an,wir haben alle Zeit der Welt. Ich habe zwar schon eine kleine Vorstellung im Kopf,aber wie gesagt,erstmal runter kommen und beruhigen,dann weitersehen.
Bis dahin werde ich so handeln wie es mir der TA geraten hat.

Achja,diese wirren Gedanken die mir jetzt im Kopf umherflattern,grausig ist das. Auf keinen Fall werde ich ihn jetzt überstürzt zurück bringen. Das kommt gar nicht in die Tüte :mad:

Danke nochmal =)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juni 2008, 08:45 

Hallo Courtage - diese Diagnose ist ja leider alles andere als erfreulich...
Leider kann ich mich nur den anderen anschließen: Gib ihn zurück.
Auch wenn du das Gefühl hast du würdest schon sehr stark an ihm hängen - NOCH hast du ihn "erst" 6 Wochen - so hart es klingen mag.

Du hast dir endlich den Wunsch vom eigenen Pferd erfüllt - willst du es wirklich in Kauf nehmen schon jetzt, nach 6 Wochen, nur noch ein krankes Pferd zu betüddeln, bzw. immer die Krankheit im Hinterkopf haben zu müssen?

Ich würde das nich... :asad:

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juni 2008, 08:46 

Und eine Kernspin ist sehr sehr teuer...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juni 2008, 08:47 

ich würde eine 2te Meinugn einholen udn einen chiro(osteo draufgucken alssen!

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juni 2008, 09:11 

Hm Shit :(

Erst mal mir tut das auch ganz furchtbar leid :( .
Aber ích schließe mich auch dem großteil an Gib ihn zurück.
1. Ich habe ja auch gesehen wie er läuft und wenn er nach nur 6 Wochen leichtem Aufbautraining schon die ersten heftigen Probleme bekommt (du musst zugeben er war heftig lahm) was soll dann erst werden wenn du wirklich mit ihm Bergauf bergab gehst O_O
2. Man kann sich zwar auch ein Pferd auf der Wiese anschauen aber ich denke ganz ehrlich dafür hast du ihn nicht gekauft oder ?
3. Du hast somit ein Pferd was immer wieder viel Geld kosten "kann" weil es ein krankes Pferd ist . Du solltest dir gut überlegen ob du diese Kosten als wirkliche Rücklage irgendwo hast . Das kann schnell richtig in die Höhe gehen mit den Kosten und wenn du dich jetzt entscheidest ihn zu behalten wird ihn die Besi bei der nächst größeren Sache mit sicherheit nicht mehr zurücknehmen .

Überleg es dir gut ich würde es nicht machen so hart das klingt.
Es tut mir echt super leid für dich :( ich habe doch auch so die daumen gedrückt

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juni 2008, 10:42 

Hallo Coutage,
ich kann mich den anderen nur anschließen: Gib ihn zurück!

Lies Dir doch mal Deine alten posts durch. Du wolltest ein Pferd, mit dem Du gemütlich im Wald reiten kannst, einen Freizeitpartner. Dieses Pferd gibt es ganz bestimmt! Es gibt so viele tolle Sachen, die man mit einem gesunden Freizeitpferd anstellen kann: Wanderritte in einer netten Gruppe, Vereinsritte mit Grillen und Picknicks, lustige Ausritte mit Freunden. Das alles wird Dir entgehen, weil Du Dein Herz an ein Pflegekind gehängt hast, dass es bei der ExBesi bestimmt auch sehr gut haben wird. Sie hat das Pferd ja verkauft, weil sie keine Zeit zum Reiten hat - das ist jetzt ja irrelevant.
Grüsse

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juni 2008, 16:38 

okay, dann auch noch von mir: es tut mir unglaublich leid, courtage. aber gib ihn zurück! er ist 14jahre alt, du hast ihn erst 6 wochen, das ist ja zum glück noch nicht so lange. ataxie ist keine diagnose, mit der man gut leben kann.

ich kannte einige pferde mit ataxie in den letzten 25 jahren. zwei/drei davon wurden stur weiter"geritten". ich persönlich möchte das allerdings nicht als reiten bezeichnen. die prognosen für ataxie sind infaust - leider ist es so. alles andere ist quälkram für alle beteiligten.

kauf dir ein anderes pferd. sei froh, daß die vorbesitzerin dir sofort angeboten hat, ihn zurückzunehmen - so hast du von der seite wenigstens keinen massiven widerstand zu erwarten.

scheiße, echt... :cry:

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juni 2008, 16:51 

Ataxie ist ein weites Feld...ich kenn mich ein bisschen aus...Stuti hatte Symptome...sehr fähiger TA...wir in die Klinik....Ursache...zwei Wirbel sehr dicht und da so eine fette Entzündung drin, dass der Wirbelkanal und alles zugeschwollen war und die Syptome ausgelöst hatten...nach Behandlung der Wirbel war das alles komplett weg

und unser Wallach hat Shivering...das ist eine Erkrankung, die sehr oft mit Atatxie verwechselt wird....

...und es gibt viele Arten von Ataxie...sehr schlimme Formen, die leider zur Tötung des Pferdes führen sollten und ganz andere

wichtig ist auch heraus zu finden, woher die Symptome kommen (Sturz, sonstige Traumen, , degenerative Gelenkserkrankungen, Borna, Borreliose, Herpes...manchmal helfen zum Beispiel Infusionen mit DMSO...und es gibt noch andere Behandlungsmöglichkeiten, wenn man weiss, woher die Ataxie rührt (osteopathie, Massagen, Naturheilkundliche Verfahren).

das ist das, was mir noch so in Kürze einfällt...

Glaub mir, beim Stuti hab ich nimmer geschlafen, Tinchen war vier...

..und an das Shivering habe ich mich gewöhnt...

ich drück dir die Daumen und wenn du Fragen hast, frag :mrgreen:

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juni 2008, 17:50 

Ich finde Fire hat das gut gesagt.. Schau wie heftig er nach 2 Wochen reiten lahm war.. Ehrlich, auf der Wiese kann er auch bei der Vorbesi stehen bleiben.. sonderlich gequält sah er ja nicht aus als er zu dir gekommen ist :o)

Tut mir richtig leid für dich. Aber besser früh gemerkt als nach einem halben Jahr oder so.

LG
Hex

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2008, 12:55 

also das ist ja mal übel...

ich würde allerdings auch nochmal ne 2 meinung einholen - is immer besser und man kann sich sicherer sein das es das wirklich ist...
tut mir sehr leid für dich - aber sei froh das es so früh festgestellt wurde...

ob du ihn nun behälst oder nicht is deine entscheidung die musst du ganz für dich allein treffen - ich würd sagen hör auf dein herz...

ich selber hab nämlich auch ein pferd wo ziemlich kurz nach kauf das ein oder andere festgestellt wurde - bis zu neigung zu athrose (ausgebrochen isses bisher nicht) auf jeden fall am ende hab ich ihn behalten - das is jetzt 9 jahre her und er ist halbwegs fit bisher...

gut ataxie is schlimmer als so ein paar wehwehchen...

lass es dir durch den kopf gehen und am ende entscheidet man meistens doch mit dem herzen...

wünsch dir alles gute bei der entscheidung... aber sei froh das ihr es nicht noch später gemerkt habt - dann wäre die bindung bestimmt noch stärker.. :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2008, 15:53 

Das ist ja wirklich bitter :asad:. Tut mir total leid für Dich.

Aber ich kann mich den anderen nur anschließen, wenn es geht, gib ihn zurück. Ich kenne leider auch einige Ataxie-Pferde und das ist nicht schön. Du hast Dir ja ein Pferd zum Reiten gekauft und nicht zum Angucken....
Und auch wenn das jetzt hart klingt, nach sechs Wochen ist die Bindung noch nicht so furchtbar groß... das kann man noch verwinden.

Ist zwar bitter, aber hast Du genug Geld, Dir noch einen zweiten daneben zu stellen? Oder willst Du deshalb auf Reiten verzichten?

Die Besi hat ihn doch aus Zeitmangel verkauft, dann kann sie ihn ja einfach weiterhin auf der Koppel laufen lassen?!

Ganz ehrlich, wenn der zwei Wochen ganz vorsichtiges Reiten nicht aushält, dann sehe ich da nicht viel Zukunft.

Das ist echt s****, armes Pferdchen....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2008, 22:46 

hatte ich ganz vergessen: Ataxien können ihre Ursachen immer auch in Vergiftungen haben, da denken die wenigsten TÄ dran:

Kuck mal die Liste:

http://www-vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm

besonders hervorheben möchte ich das Selen, den Rainfarn und den Ackerschachtelhalm

Es gibt auch Fälle bei massivem Vitamin B Mangel (B1, B12 u.a.)

Und es gibt Fälle bei Lebererkrankungen...

ein echt weites Feld und viele TÄ sind echt überfordert...

ich würde in eine Klinik fahren, die sich auskennt und auch nachhaken: habt ihr auch alles durchgecheckt...

falls du dich entscheidest, ihn zu behalten...

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2008, 23:48 

hab mal ne frage:
was is spinale ataxie?
hört sich nich so doll an :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2008, 09:41 

http://de.wikipedia.org/wiki/Ataxie_(Pferd)

http://de.wikipedia.org/wiki/Wobbler-Syndrom

Wennn wir also unglücklich, unruhig oder betrübt sind,
so wollen wir die Ursachen nicht in etwas anderem suchen,
sondern in uns, das heißt : in unseren Vorstellungen. " (Epiktet)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2008, 20:49 

danke!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 157 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]