Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 04:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2008, 18:08 

Zitat:
sie nimmt den Kopf hoch und läuft einfach los, lasse ich nicht vorne gehen, dann gehen die Vorderfüße ein Stückchen hoch. Ich habe dann immer versucht sie erstmal stehen zu lassen und vorwärts zu treiben, aber so wirklich klappts nicht.

Zitat:
also ich glaube das mit dem Martingal wäre vielleicht schon die einfachste Lösung. Meine hat das ganz am Anfang auch gemacht. Ich bin da auch nicht gegen an gekommen, mit Martingal ging es dann. Da kriegt sie einfach nicht so leicht den Kopf hoch.......

Ich würde die 'deluxe' runterbinden. Und dann ganz konsequent auf dem Platz arbeiten. Also nicht ständig wechselnde Figuren, sondern viel Zirkel mit verkleinern und vergrößern, dann das Gleiche auf der anderen Hand, etc. Sie muss auf jeden Fall merken, dass Du ganz klare Vorstellungen hast und die auch umsetzt. Und wenns sie's gut gemacht hat, dann ist Schluss. Man muss ja nicht mit 60 Minuten anfangen.
Grüsse

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2008, 20:08 

Som kurzer Stand der Dinge:

Ich habe Madame in der Halle geritten. Wollte ein bisschen arbeiten.
zuerst gings, dann kam wieder ihre Null-Bock-Phase und sie ging gegen die Hand, sperrte das Maul auf und wurde nölig.

Allerdings wurde ich auch nölig;) Damit hatte sie nicht gerechnet.
Ich hielt auch einfach mal die Hand stehen und trieb weiter, funkte das nicht, gabs nen Ticker mit der Gerte ( da muss ich sie nur kitzeln;)).
So lange das ganze, bis sie es sich nochmal überlegt hat und nachgegeben hat-Hand vor! Und dann gings....nach 55 Minuten! Hatten natürlich Schrittpausen drin, am hingegebenen Zügel und auch aufgenommen ( "nörgel", "quengel") aber sie hat sich damit abgefunden und die letzten 5 Minuten habe ich sie ständig auf allen 3 Zirkeln gewechselt und dann hab ichs gut sein lassen.

Beim absteigen hat sie erst gezuckt, als ich schon neben ihr stand, aber auch nur ganz wenig.
gestreichelt-fertig-duschen-Futter.

Jetzt muss ich dranbleiben....auch wenns in der Halle ist, die muss da durch!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2008, 20:24 

Liesi hat geschrieben:
Jetzt muss ich dranbleiben....auch wenns in der Halle ist, die muss da durch!

Richtige Einstellung! :wink:

Wie es sich anhört, ist es wichtig, dass Du die Durchlässigkeit verbesserst und somit auch mehr Selbstvertrauen im Sattel bekommst- das geht halt in Deiner Situation besser in der Halle (auch wenn das bei dem Wetter bestimmt nicht so spaßig ist...). Hatte ähnliche Probleme mit meiner vor kurzem auch ( http://unserententeich.de/viewtopic.php ... ght=kleben )
Das Problem hat sich durch bessere Rittigkeit in der Halle auch auf dem Platz nahezu in Luft aufgelöst.

Kannst den Platz dann ja immer mal mit einbeziehen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2008, 20:28 

ja, da hast du recht. die zetert noch ganz schön rum, gerade was konstante verbindung betrifft. sie kann sich noch nicht gut selbst tragen und ausbalanciert ist sie auch nicht.

aber DA MUSS SIE DURCH ( und ich auch.... :| )

deinen thread lese ich gleich mal

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2008, 12:47 

hm also als ich noch kleiner war^^ hab ich angefangen ein pferd zu reiten, dass immer in der ein un selben ecke los is. da hatte ich auch immer angst davor un so... aber irgendwann hat sich die angst durch "wut" wenn ich dass so sagen kann, ersetzt, un ich hab gelernt mich durchzusetzen un von da an isses dann auch immer besser geworden!
bin sie ja auch ein paar jahre geritten... wie gesagt, am anfang wollte sie gar nich erst dahin un dann hab ich sie immer hin ein bisschen auf der stelle trabend vorbei gekriegt.
seitdem setz ich mich eig. durch un lass mich auch nich mehr von denen verarschen :P auch wenn ich bei anderen pferden am anfang immer etwas vorsichtig bin ;)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2008, 13:23 

Chandra hat geschrieben:
Sunshine, wenn sie wirklich scheut ist das ne Erklärung ABER wenn sie einfach nur zickt weil kein Bock kann ich es mir irgendwie nicht vorstellen.

Schimmel hat auch keinen Bock. Wenn die Zügel lang sind, läuft er durch die Ecke durch. Wenns nach Arbeit riecht, hocken da böse Monster hinter der Bande

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2008, 13:53 

:mrgreen: Ja kenne ich die böse Aufstiegshilfe in der Ecke geht bei uns auch gaaar nicht :roll:

Pony hat im Moment malwieder seinen neuen "alten" Trick drauf. Wenn kein Bock dann wird halt angaloppiert und die Alte da oben völlig aus dem Takt gebracht.

Aber nene nicht mit mir, den Trick habe ich inzwischen durchschaut :-|

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2008, 14:45 

Pfft.. wenns mir zu bunt wird, steig ich ab und dann wird longiert durch die böse Ecke. Nach einer Stunde scheuen und losbuckeln/galoppieren ist der erstaunlich artig. Dann kann man auch noch ein bisschen reiten. :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]