Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 04:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2008, 20:56 

beierni hat geschrieben:
Was für ein Sattel wäre denn deiner Meinung nach passend für mich?

Der Sattel muss vorne höher.
Und das ist die Frage, ob ein Sattler den ändern kann oder ein neuer her muss.
Was für einen hast Du denn?

"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2008, 21:01 

@Bazooka: Hatte ich weiter oben schon mal geschrieben. Einen Euroriding Diamant.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2008, 21:07 

Dann sollte der enger zu machen sein.
Nochn Tipp: hast Du diese bescheuerte Dreiecksgurtung? Wenn ja, lass die rausnehmen und normale Strippen ziehen.

"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2008, 21:16 

Ja, hab ne Dreiecksgurtung. Meinst du die Sitzflächer enger machen lassen?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2008, 21:23 

Bazooka hat geschrieben:
Reicht schon. Komplett festgestellter Schulter-Beckenbereich, zu tiefe Hand, evtl. leichter Spaltsitz. Könnte mit dem Sattel auch zu tun haben, aber da waren die Bilder zu unscharf.
Versuch mal, mit den Schultern eine unsichtbare Lehne zu suchen. Hängst Du da an den Pauschen fest?

DAS siehst du auf den paar fotos? ich sehe außer einer tiefen zügelführung das alles nicht (was aber nichts heißen soll!). und eine tiefe zügelführung ist ja nicht zwangsläufig falsch... kommt halt drauf an, was man gerade möchte...

Bazooka hat geschrieben:
Nochn Tipp: hast Du diese bescheuerte Dreiecksgurtung? Wenn ja, lass die rausnehmen und normale Strippen ziehen.

was ist deiner meinung nach das problem bei der dreiecksbegurtung, auch und im besonderen den sitz des reiters betreffend?

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2008, 21:25 

Und wieso schimpft ihr so gegen Euroriding (Diamant)?... ich hab den auch und der ist klasse. Ich kenne genügend Leute, die damit zufrieden sind. Klar passt nicht jeder Sattel zu jedem Reiter- genauso wenig wie zu jedem Pferd. Aber diese Verallgemeinerungen..... :-?

http://www.hamster-in-not.de

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2008, 21:32 

@Melle: Eigentlich mag ich den gern. Finde den schon bequem.
Möchte mein Sitzproblem eigentlich auch nicht vollkommen auf den Sattel schieben.
Hab ja den Sattel meiner Freundin ausprobiert und da hatte ich ähnliche Probleme.

@Linda: Mein RL findet meine Hand nicht so schlimm, wie ich sie finde.
Mein Pferd lässt sich leider nicht so einfach reiten. Um ihn locker und schön an die Hand zu bekommen, muss man schon etwas arbeiten.
Deshalb führe ich die Zügel anfangs auch immer etwas breiter. Das hilft nämlich. Leider hat sich die "schlechte" Zügelhaltung dabei eingeschlichen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2008, 21:37 

tief ist ja auch nicht unbedingt falsch. breit ist leider nicht so geil... :cry:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2008, 21:58 

Lindaglinda, wenn ich einen Sattel habe, der den Reiter in den Spalt setzt, muss ich versuchen, den Schwerpunkt zu verlagern. Bei den Diamants geht viel Druck auf den vorderen teil des Sattels, es sei denn, man achtet gezielt darauf, die hintere Strupfe immer mindestens ein Loch enger zu gurten. Um diesen Mechanismus zu verändern, hat mein Sattler mir die Dreiecksgurtung verändert und damit mehr Akzeptanz hergestellt.
Zum rest: ja, das sehe ich. und tiefe Hände sind in der gezeigten Form harte Hände, da so nicht jedes Scharnier der Körpers unanhängig voneinander einwirken kann.
Es gibt etwas, was ich das "Domino-Prinzip" nenne: ist ein Teil des Reiterkörpers in einer Fehlposition, kippt der Rest nach.
Habe ich nicht erfunden, ich hatte nur eine sehr gute Ausbildern, aus Wien.

Hans Heinrich Isenbart

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2008, 22:08 

aha. :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2008, 06:31 

Ich bin lange in nem Euroriding Diamant geritten.... ohne Spalt-, Stuhl oder was auch immer für nen Sitz. Die Sitzprobleme die ich hatte kamen NICHT vom Sattel. Verallgemeinern kann man das definitiv nicht!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2008, 06:42 

Mir liegen beide Sättel zu weit vorn auf dem Pferd, ohne hier alles gelesen zu haben.Es wäre vielleicht gut mit einem kompetenten Sattler einfach mal ein paar auszuprobieren.Eine Einstellerin bei uns hat es auch getan und nur bei dem Sattel den Sie jetzt hat, lag der Sattel gut auf dem Pferd und sie kann gut sitzen.Ich finde eine ferndiagnose schwierig bei solchen Fällen und würde es immer einem Profi überlassen, der auch das exterieur des Pferdes optimal berücksichtigen kann.Meine Meinung.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2008, 06:43 

Ich sage nicht, daß der Spaltsitz vom Diamant kommt. Sondern davon, daß er vorne zu tief liegt.
Ich hab selbst seit 10 Jahren einen, den ich auch als Berittsattel immer viel genutzt habe.

Hans Heinrich Isenbart

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2008, 10:10 

Ich hab auch den neuen Euro Diamant....
Ähm, was bedeutet denn das mit dem Spalt? Hab ich noch nie gehört :aoops:

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2008, 10:52 

Wenn Du auf Deiner Mu sitzt :wink:

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]