Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 21:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2008, 19:18 

och so mega unterhaltsam isses nicht :wink:

erstmal meine meinung zum thema sedieren.
IHR HABT DOCH ALLE RECHT!
WENN ein Pferd so hefti ist, dass es sich selber und andere (den reiter) in Gefahr bringt ist es das schlauste zu sedieren.
Es gibt da tatsächlich unteschiedlichste mittel, die das pferd sicher nicht abschießen und genau für solche fälle gedacht sind.
und wenn man schon ein paar stürze hinter sich hatte (und gesehen hat) ist man vorsichtiger/ängstlicher.
WENN das Pferd aber an sich recht brav ist und ein paar hüpfer keine gefahr für die gesundheit darstellen, die probleme also im kopf des reiters liegen, sollte am reiter gearbeitet werden und am ehorsam des pferdes.
und das nicht durch sedieren.

bei uns ist letzteres der fall.

interessiert sonst noch wen, wie das erebnis des ultraschalls von heute aussieht?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2008, 19:22 

Ja

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2008, 19:29 

die sehne ist absolut in ordnung.
die letzte schwellung wir innerhalb der nächsten wochen verschwinden.
und das bein ist danach wieder voll belastbar.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2008, 19:36 

yvi hat geschrieben:
WENN ein Pferd so hefti ist, dass es sich selber und andere (den reiter) in Gefahr bringt ist es das schlauste zu sedieren.
Es gibt da tatsächlich unteschiedlichste mittel, die das pferd sicher nicht abschießen und genau für solche fälle gedacht sind.
und wenn man schon ein paar stürze hinter sich hatte (und gesehen hat) ist man vorsichtiger/ängstlicher.
WENN das Pferd aber an sich recht brav ist und ein paar hüpfer keine gefahr für die gesundheit darstellen, die probleme also im kopf des reiters liegen, sollte am reiter gearbeitet werden und am ehorsam des pferdes.
und das nicht durch sedieren.

Vielen Dank! Genau SO meinte ich das! Ich bin zwar der Meinung, dass ich mich genauso ausgedrückt habe, aber gut.... :wink:

Und das Ergebnis klingt ja super! Drücke euch alle Daumen, dass auch nichts mehr dazwischen kommt!!!!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2008, 21:07 

Yvi, das ist super, ich drücke die Daumen, dass er hält.

Ich will jetzt aber nochmal ein paar Sätze zum Thema sedieren sagen, war nicht online. Beim antrainieren geht es nicht darum, dem Pferd Gehorsam beizubringen oder seine Angst zu überwinden, sondern einzig und allein darum, das Bein langsam wieder an Belastung zu gewöhnen, alles andere hat zurückzustehen. Jede Art von unkontrolliertem Herumhüpfen ist kontraproduktiv und zu vermeiden. Deshalb ist diese Phase auch so kritisch, weil die Pferde eben kernig werden. Das Problem ist nämlich, dass man es eben nicht mit denen ausdiskutieren kann, weil das zu noch mehr Theater führt, die Pferde suchen regelrecht nach einem Anlass.
Und zum Thema, "wenn es nicht anders geht", wielange will man warten? Bis das Vieh wild bockend losstürmt und nicht mehr zu halten ist? Das kann ja wohl nicht sein.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2008, 21:33 

ich habe aber das glück, dass flashi nicht wirklih nach einem anlass sucht und auch kein richtig theater macht.
es beschränkt sich wohl auf diese blitzattacken und die hat mein TA heut für unbedenktlich fürs bein erklärt.
wenn ich flashi strafe und einfach weiter reite, dann gehts. krie ich nur nicht hin.

heute war ich im schritt draußen, dann hat sich meine beste freundin draufgesetzt und ich hab sie im schritt geführt und immer mal wieder etrabt (sie hatte stiefel an und wollte nicht nebenher laufen).
dann hat zoltan ihn ein paar runden getrabt.
und dann bin ich nochmal rauf.
hört sich durcheinander an, war aber gut.
meine freundin teti ist fast täglih dabei, wenn ich reite und flashi kennt sie fast so wie mich und durch das führen, hatten wir alle 3 sicherheit (so für mein mut)
sie ist ca. 20min schritt und 2runden trab.
zoltan dann so 5 runden trab, da er da anz lieb war, hab ich meinen mut zusammen genommen und bin auch 3 runden.
er fühlt sich furchtbar an, wien 3jähriger, ist super wackelig und tritt nicht konstant an die hand.
zoltan sagt, schlaufis und dann auch nutzen, sprich schlaufi außen snstehen lassen, dass er nicht nach innen rein springt, ist nicht nett aber er ist auch nicht eingerollt.
dann immer mit ihm sprechen und innen klopfen, wenn er ruhig ist.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2008, 10:39 

yvi hat geschrieben:
ich habe aber das glück, dass flashi nicht wirklih nach einem anlass sucht und auch kein richtig theater macht.
es beschränkt sich wohl auf diese blitzattacken und die hat mein TA heut für unbedenktlich fürs bein erklärt.
wenn ich flashi strafe und einfach weiter reite, dann gehts. krie ich nur nicht hin.

heute war ich im schritt draußen, dann hat sich meine beste freundin draufgesetzt und ich hab sie im schritt geführt und immer mal wieder etrabt (sie hatte stiefel an und wollte nicht nebenher laufen).
dann hat zoltan ihn ein paar runden getrabt.
und dann bin ich nochmal rauf.
hört sich durcheinander an, war aber gut.
meine freundin teti ist fast täglih dabei, wenn ich reite und flashi kennt sie fast so wie mich und durch das führen, hatten wir alle 3 sicherheit (so für mein mut)
sie ist ca. 20min schritt und 2runden trab.
zoltan dann so 5 runden trab, da er da anz lieb war, hab ich meinen mut zusammen genommen und bin auch 3 runden.
er fühlt sich furchtbar an, wien 3jähriger, ist super wackelig und tritt nicht konstant an die hand.
zoltan sagt, schlaufis und dann auch nutzen, sprich schlaufi außen snstehen lassen, dass er nicht nach innen rein springt, ist nicht nett aber er ist auch nicht eingerollt.
dann immer mit ihm sprechen und innen klopfen, wenn er ruhig ist.

nur mal ganz kurz, du hast schon Zoltan reiten sehen wenn Besi nicht dabei ist?? Und die " ruhige undfeinfühlige Art" Junghengste einzureiten?? Und zu erziehen? Besonders einfühlend finde ich abgebrochene Besen nicht nach einer Ermahnung...Und die hohe Anzahl an Taktfehlern der Schlaufiberittpferde sprcht, meiner Meinung für was anderes. Aber das ist ausschließlich MEINE Meinung. Dachte nur weil ich dich eigentlich immer als eher das Gegenteil gesehen habe....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2008, 14:14 

yvi hat geschrieben:
die sehne ist absolut in ordnung.
die letzte schwellung wir innerhalb der nächsten wochen verschwinden.
und das bein ist danach wieder voll belastbar.

juhu das freut mich für euch :alol: Ich drücke die Daumen das es weiter so gut läuft!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juni 2008, 00:40 

also meine rb is auch ein sehnenpatient! mittlerweile können wir wieder alles machen, in maßen versteht sich(außer springen).
also ich bin immer aufm platz und auch im gelände ein bisschen getrabt. immer so ein paar meter. gut sie hat auch noch nie gebockt(laut besi buckelt sie nich un so).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]