Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 14:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 231 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2008, 11:30 

UneAmie hat geschrieben:
punkt 3, ich bin kein anfänger, gehts noch ???? außerdem ausbinder ist nicht ausbinder und nicht alles ist gold was glänzt.

Sorry UneAmie, aber wenn Du das auf dem Video bist, dann bist Du in meinen Augen ein blutiger Anfänger mit einem zudem schwierigen Pferd. Das ist nicht schlimm oder etwa böse oder sogar abwertend gemeint, aber in meinen Augen eine Tatsache und beides zusammen eine doppelt schwierige Kombination. Auf jeden Fall gehört auf dieses Pferd - wenn Du es reitest - ein Hilfszügel. Ich würde es wahrscheinlich mit einem Dreieckszügel versuchen.

Es ist nicht schlimm, ein Anfänger zu sein. Schlimm ist nur, wenn man sein eigenes Reiterkönnen auf Kosten des Pferdes überschätzt. Und es geht immer auf Kosten des Pferdes.

Sei ehrlich: Eine durch fehlende Durchblutung blau angelaufene Zunge ist kein Spaß.

Snoeffi

P.S: Auch wenn es hart klingt: Wärst Du meine Reitschülerin, hätte ich Dir strikt verboten, derzeit auf einem Turnier zu starten!

Zuletzt geändert von Snoeffi am 17. Juni 2008, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2008, 11:31 

Dann fahr nicht auf ein Turnier und such dir einen gescheiten RL der mit dir und dem Pferd Grundlagen erarbeitet.
Was bringt es dir wenn du auf einem völlig verspannten unrittigen Pferd rumdotzt (sorry) und ein Bild abgibst frei nach dem Motto "so soll es nicht sein"

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2008, 11:32 

Liebe Uneamie,

Du sagst, Du seist kein Anfänger.

Wenn ich mich recht erinnere, sagtest Du aber, dass Du seit 8 Jahren reitest, aber mit 3 Jahren Pause und nie guten Unterricht hattest (erst seit diesem Jahr). Also 5 Jahre ohne Unterricht.
Dementsprechend zählst Du aber zwangsläufig rein reittechnisch noch zu den Anfängern;)

Ich würde daher auf jeden Fall erstmal Ausbinder drauf machen (auch mit Blick auf Deine Reitfotos) und Dein Pferd in professionellen Beritt geben.

Ich denke nämlich, dass KEIN gesundheitliches Problem oder falsche Ausrüstung Grund für die Probleme sind...

Warum sind nur immer alle zu eitel, um zu Hilfszügel zu greifen?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2008, 11:33 
ARCHIV-ENTE

feuerblitz hat geschrieben:
Sorry aber da machst du dir jetzt echt was vor.
Dein Pferd geht nur gegen die Hand, ist weit davon entfernt im Takt zu gehen, dein Sitz ist nicht zügelunabhängig und ich hätte dich als Richter abgeklingelt. Ganz ehrlich... das sind grundlegende Ausbildungsmängel bei Reiter und Pferd.

auch wenn ich mich aus solchen sachen immer raus halte, da ich selber seit jahren nicht mehr reite.
aber hier unterschreibe ich mal bei feuerblitz.

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)

Betreff des Beitrags:

Liebe UneAmie,

das doppelte-gebrochene Gebiss wirkt vermehrt auf die Zunge - vorallem mit gedrehtem Mittelstück. Das ist der Sinn dieses Gebisses! Allerdings umschreibt man es gerne mit "regt den Tastsinn der Zunge an". Viele Pferde mögen das, manche eben nicht und wenn die dagegen drücken oder der Reiter bewusst/unbewusst ins Ziehen kommt, wird die Zunge gequetscht.

So wie Dein Pferd gegen die Hand geht, liegt es wahrscheinlich nicht primär am Gebiss. Ich nehme meinen Vorschlag des einfach-gebrochenden Gebisses wieder zurück.

Du wirst mich nun hassen, aber ich würde Dir erstmal raten, einen zügelunabhängigen Sitz zu erwerben und dann erst wieder daran arbeiten, die Anlehnung Deines Pferdes zu verbessern. Das hat nichts mit "erstes Turnier" oder so zu tun. Das ist eine Grundlagensache. Hilfszügel, Sitzlonge und Korrekturberitt inklusive.

Was mir noch auffiel: Beim Springen unbedingt mehr mit der Hand in Richtung Pferdemaul vorgehen und nicht hängen bleiben, auch wenn Du den Absprungpunkt minimal verpasst und hinter der Bewegung bleibst. Zur Not halt die Hand aufmachen und Zügel durchgleiten lassen ...

Zuletzt geändert von wednesday am 17. Juni 2008, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
oh man, daheim läuft sie nicht so wie da auf dem video!!!!
ehrlich nicht, das könnt ihr glauben oder nicht.

das pferd, war das erste mal in seinem leben woanders und hat sich für alles andere interessiert als für mich oben drauf.....
und dann ist klar, daß man rumdotzt.... das seh ich selbst.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2008, 11:35 

Edit:

Kann das Video hier nicht sehen, aber anscheinend bestätigt sich meine Vermutung.

Wie snoeffi schon sagte, es ist nicht schlimm ein Anfänger zu sein. Schlimm ist aber, wenn man sich selbst auf Kosten des Pferdes überschätzt und zu eitel ist, um zu Hilfszügel wie Ausbinder oder Dreiecks-Zügel zu greifen....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2008, 11:36 

Ok du hast recht und wir unseren Frieden..... :roll:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2008, 11:36 

Nichts gegen Deine Bemühungen - so schlimm finde ich das alles nicht, Du ziehst auch nicht im Maul o.ä. - auf mich wirkt es eher so als wäre das Pferd Headshaker - kann das sein?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2008, 11:37 

Grandessa....... ist jetzt nicht dein Ernst oder?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2008, 11:40 
@fraggle, 8 jahre stimmt nicht ganz.
mit 6 saß ich das erste mal auf dem pferd, angefangen mit unterricht mit 12 - sind 13 jahre. ja, 3 jahre pause und vor nem jahr wieder angefangen, daß ist richtig.

GUTEN unterricht habe ich jetzt seit knapp nem dreiviertel jahr und wir werden besser.

eitelkeit hat nix mit den hilfszügeln zu tun, damit bin ich die letzte die ein problem damit hat, das was man hier im teich zu sehen bekommt, sind alles nur momentaufnahmen, das heißt ja nicht, daß ichs nicht tue.

und snoeffi dir geb ich recht, daß man so nicht auf nem turnier startet - aber wie gesagt, daheim läuft sie gut.
daheim sitze ich auch nicht aus, sondern trabe viel leicht und in die tiefe, das bringt mir mehr. wenns nicht klappen würde, hätte mich mein RL ja auch nicht gelassen, aber daheim ist alles anders als woanders. ,

UND an den grundlagen arbeiten wir, daß hab ich ja geschrieben.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2008, 11:42 
ARCHIV-ENTE

reite doch erstmal reiterwettbewerb oder sonstiges wo du ausbinden darfst ...... wenn es schon unbedingt turniere sein müssen. du tust dir und dem pferd damit einen gefallen.

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2008, 11:43 
headsheaking - eigentlich nicht.
wie gesagt, zuhause macht sie das ja auch nicht...

und zum thema hilfszügel, hat ja keiner gesagt, daß ich keine verwende, ab und an ja, aber nicht immer.

fraggle, siehe weiter oben. zuhause läuft sie um welten besser.
werde das video wieder rausnehmen....

springen - ist im übrigen ein anderes pferd - da ich im springen absoluter anfänger bin.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2008, 11:44 
@susa.
ich darf keine reiterwettbewerbe gehen.
ich bin zu alt.... ist bei uns alles altersbegrenzt - sonst würde ich das tun.

das turnier war rein dazu da um zu sehen, ob mein pferd "turniertauglich" ist im sinne von - wie führt sie sich woanders auf.
reittechnisch wars ein griff ins klo. ich kann nur nochmal betonen, daß sie zuhause echt nicht so läuft.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2008, 11:47 

ich wollte gerade sagen, wenn du so ein Video ( habe es noch nicht gesehen ) hier einstellst musst du auch mit solchen Aussagen rechnen.

Hatte hier ja damals auch eins drin, da lief Pony auch fürn Ar*** aber zuhause um Klassen besser.

Hier sieht man nur leider immer DAS Video und DIE Momentaufnahme, da kannst du noch 1000x schreiben das sie zuhause besser ist, solange du nicht das Gegenteil beweisen "kannst" in Form eines anderen/ besseren Videos wird es dir eh keiner glauben :roll: :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 231 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]