Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 20:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2008, 07:24 

Steinigt mich, aber wenn ein Pferd so heftig buckelt, daß ich innerhalb der nächsten Sekunden garantiert fliegen werde, dann gibts einen heftigen Ruck ins Maul.
Meine Gesundheit geht immernoch vor!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2008, 08:21 

Der Pole ist ein Ungar und heißt Zoltan? So einen hatten wir auch mal bis vor 3 oder 4 Monaten. Ist der eher klein und dunkelhaarig mit Schnauzer?? Der Reitstil paßt auch - ich fand ihn teilweise sehr grob gerade mit den jungen Pferden bei uns im Stall. Vielleicht ist es ja derselbe, wäre ja witzig.
Wo ist denn Dein Stall Yvi?
Ich würd's allerdings auch so machen - bevor man sich selbst verletzt oder das Pferd sich nachdem man abgeflogen ist, die Beine bricht durch wildes rumbocken, lieber mal so einen Reiter draufsetzen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2008, 10:22 

nene grandessa, unser zoltan ist schon ewig hier.
aber in unarn heißt ja jeder zweite so.
außerdem ist zoltan nicht grob mit jungen pferden, eher mit älteren sturen :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2008, 11:09 

Yvi, mir ist noch was eingefallen, was Du ausprobieren könntest: gib ihm vor dem reiten eine Flasche Weissbier, ich habe das auch gemacht und die ersten 2 Wochen ging's ja auch gut. Macht die Pferde etwas müde.

@ Kid: also, ich hätte mir gewünscht, dass ich meinem Pferd vorher Dope gegeben hätte. Denn dieses Rumgetobe ist Gift für die Beine und man muß nicht den Helden spielen mit den Resultat, dass das Pferd am Ende einen Rückschlag hat.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2008, 16:03 

man, heute war echt frustig.
ich war ca. eine stund mit ihm im gelände, gin super, wie immer.
war allein unterwes, mache ich ungern, grad bei dem sturm usw. war aber echt richtig nett, sind etwas anders egangen als sonst meist, super schön.

zoltan hatte heute kene zeit/lust keine ahnun und war auch irgendwie echt komisch zu mir.
bin dann in die halle zum traben, bin eine runde im schritt außen rum und saß aufm hals.
ich weiß noch nichtmal was er genau gemacht hat, der ist einfach so verdammt mega schnell.
wir standen auf jeden fall andersherum und keine ahnung.
ich hab versucht weiter zu reiten, er machte einn satz, stand aber. es war nichts los aber ich hab angst.
ich weiß gar nicht wieso, sonst bin ich auch nicht ängstlich und im gelände reit ich auch größere runden, obwohl einem da teilweise echte schreckgespenster begegnen.
ich wollt wirklich weiter reiten, trotz angst aber ich bin dann so angespannt, dass flashi (logischer weise) nur noch spannig ist.
toll *heul*

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2008, 16:10 

Warum kannst Du mit dem ins Gelände aber nicht in der Halle traben? Dann trab doch draußen!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2008, 16:17 

ja, ich wollt erst draußen traben aber es hat so heftig zu regnen und zu hageln angefangen.
außerdem hab ich draußen das problem, dass wenn doch was ist und er abhaut er ein ganzes stück zum stall zurück muss und das ist sicher nicht ut fürs bein.
und ich würde im falle eines sturzes auf tonscherben landen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2008, 16:22 

Meine Güte, Yvi, jetzt gib ihm halt was, willst Du warten, bis er Dir explodiert und Ihr Euch beide was tut? :roll: Wenn das Pferd wieder fit ist, kannst Du auch mal hinlangen, wenn er Theater macht, jetzt ist das wohl eher schlecht, er gewöhnt sich nur Mist an, den Du nachher wieder korrigieren kannst.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2008, 16:27 

Yvi du bist unterbewusst blockiert!

Finde ich pers. jetzt aber auch gar nicht so schlimm!

Du hast Angst vor dem runter fallen, weil a) du könntest dier weh tuen und b) das Pferd rennt los = was passiert mit dem Bein.

Das alles sitzt in deinem Unterbewusstsein und überträgt sich auf Flash!

Wenn du schon in die Halle rein reitest mit dem Gedanken Halle = Flashi weiß das wir gleich traben verkrampfst du dich schon ( wenn auch nur innerlich und nicht beswusst)

Mir ging es beim Antrainierien auch nicht besser! Bei jedem schiefen Hopser hätte ich am liebste nden Doc zum schallen geholt :roll:

Zuletzt geändert von Chandra am 16. Juni 2008, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2008, 16:29 

ne, ich gab dem nix, denn das problem bin ICH!
würde ich den einfach ganz normal reiten, ohne dieses "der geht seit fast 3 monaten schritt" im kopf wäre ar nichts los.

ich versuch, dass zoltan so lieb ist und das erstmal für mich macht UND morgen ist ultraschall, wenn ich weiß, dass die sehne gut ausseht, dann geht diese "wenn der bockt reißt die sehne" angst wenigstens weg.

ich glaube meine angst ist einfach ein relikt von meinem pony. die hat das enauso gemacht nur heftiger und wenn man dann drüber weg reiten wollte wurd sie echt heftig und gefährlich und hat einen definitiv in dreck befördert. das tut flashi überhaupt nicht aber die angst sitzt irgendwie.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2008, 22:00 

Fabelhaft hat geschrieben:
@ Kid: also, ich hätte mir gewünscht, dass ich meinem Pferd vorher Dope gegeben hätte. Denn dieses Rumgetobe ist Gift für die Beine und man muß nicht den Helden spielen mit den Resultat, dass das Pferd am Ende einen Rückschlag hat.

Wer spielt denn den Helden? Man muss es nur in den Griff bekommen, was ich persönlich zuerstprobieren würde. Wenn es doch an einem selber liegt und das Pferd anfangs gebockt hat vor Bewegungsdrang etc., es sich dann aber aufgrund der "Angst" des Reiters angewöhnt hat, wieso sollte ich dann sedieren?

Da muss ich zuerst die Ursache bekämpfen und das eig. Problem - was ich dann selbst darstelle - lösen! Da knall ich dem doch keine Dröhnung rein, obwohl ich Schuld bin....

Ich finde Yvi macht das schon genau richtig! Ich würde an deiner Stelle jetzt auch mal probieren draußen ein wenig zu traben und ansonsten Zoltan weiterhin drauf lassen :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2008, 22:11 

ja, ich bin auch estern draußen getrabt, ging gut.

ich glaube wirklich, dass es die alte ans von meinem pony ist, die hat mich ja mal echt fiese gegen die bande geschleudert (eientlich hat sie mich dauernd fies gegen die bande eschleudert nur 1x war ich danach richtig geschrottet) und zwar aus so einer aktion wie flashi sie grad hat.

aber irendwie wird das schon :-|

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2008, 07:11 

Ich würde da garnicht so ein Theater machen. Bißchen Dope, sodas er sich entspannt und gut is. Man kann auch Probleme machen wo keine sind. Aber Deine Sache! Dein Pferd! ICh würde nur dieses Risiko gar nicht eingehen und im ganz wenig Sedalin geben.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2008, 07:27 

"Dope geben" heißt ja nicht gleich abschießen! :roll:

Das kann man in Ruhe mit dem TA besprechen, auch welches Mittel und wieviel notwendig ist. Jedenfalls würde ich meine Gesundheit schützen und die des Pferdes und was geben.

und Kid, sedieren solltest Du, um den Teufelskreis zu durchbrechen. Schonmal auf nem Kraftpaket gesessen, dass gespannt ist wie Flitzebogen und jeden Moment wie eine Rakete in die Luft geht? Da hat man NULL Chancen, gerade bei bocken mit gleichzeitigem Drehen nicht! Und das Erfolgserlebnis darf gerade jetzt nicht sein.
Hast Du eigentlich Erfahrung mit sowas (sedieren beim antrainieren)?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2008, 08:11 

Chris hat geschrieben:
"Dope geben" heißt ja nicht gleich abschießen! :roll:

Das kann man in Ruhe mit dem TA besprechen, auch welches Mittel und wieviel notwendig ist. Jedenfalls würde ich meine Gesundheit schützen und die des Pferdes und was geben.

und Kid, sedieren solltest Du, um den Teufelskreis zu durchbrechen. Schonmal auf nem Kraftpaket gesessen, dass gespannt ist wie Flitzebogen und jeden Moment wie eine Rakete in die Luft geht? Da hat man NULL Chancen, gerade bei bocken mit gleichzeitigem Drehen nicht! Und das Erfolgserlebnis darf gerade jetzt nicht sein.
Hast Du eigentlich Erfahrung mit sowas (sedieren beim antrainieren)?

genau so! Und alleine die Gefahr, das er sich wieder verletzt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]