Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 05:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2008, 09:27 

@ rhaps: in der Trabverstärkung haben viele Reiter die Probleme, bedingt durch ein klemmendes Knie. Du musst dein Pferd zunächst vorher gut schließen, d.h. ihn "kürzer" machen und die Energie quasi hinten bündeln. Dabei streckst du dich und lässt das Bein insgesamt gut dran, um ihn bei dir zu halten. Dann an der langen Seite oder auf der Diagonalen, nicht alles wegschmeißen udn lospoltern lassen! Lass dir Zeit, stelle ihn erst auf die (gerade) Linie ein (Warten heißt das Zauberwort!), dann das Knie "auf" machen (!!!) und dein Pferd langsam dadurch schieben bzw durch lassen. Dabei mit der Hand nur mitfedern, den Rahmen erweitern, die Dehnung zulassen, aber Verbindung halten und lass dich mitnehmen! :mrgreen:

The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2008, 09:31 

:P

Bild

Zuletzt geändert von Rhapsody am 23. Dezember 2012, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2008, 09:35 

rhaps, aufgrund deiner "mangelnden" dressurerfahrung folgende frage: bist du sicher, daß dein pferd die tritte verlängert? er ist ja noch jung und am anfang der ausbildung... und wenn er einfach nur losläuft dann ist schon klar, daß du das nicht sitzen kannst...

...wohingegen ein tritte verlängern sehr gut zu sitzen ist... (von mitteltrab reden wir ja beim vierjährigen noch nicht wirklich...)

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2008, 09:57 

:P

Bild

Zuletzt geändert von Rhapsody am 23. Dezember 2012, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2008, 09:58 

@lucky-nadine: Danke, hast es gut erklärt. Ich weiß, was du meinst :wink:
Denke, mein Sattel ist in der Hinsicht für mich passend.
Allerdings hat er sehr hohe Pauschen. Einer der Vorschreiber hat gemeint, damit hätte er/sie so seine/ihre Probleme.

Am WE war ich auf Turnier. Da war's eigentlich ganz gut.
Hab die Bügel ein Loch kürzer gemacht.
Hab im Dressurreiter A sogar ne recht gute Note bekommen :-D
Auf Dauer wären die mir aber so zu kurz.

@Rhapsody: Kein Problem, kannst dich hier gerne einklinken.
Ich hab das gleiche Problem. Beim Tritte verlängern schaukel ich auch immer wie verrückt bzw. klemme.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2008, 10:01 

Rhapsody hat geschrieben:
Jaja Linda *gg*
Ich hab ja meine RL daneben stehen - laut ihrer Aussage setzt er sich schon sehr gut auf die Hinterhand und wir auch vorne ausdrucksstarker :wink:

äh... ja gut. bin schon wieder weg. war ja nur ne idee.

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2008, 10:23 

@ beierni: vielleicht sind die Pauschen ja für dich an der falschen Stelle. Ich hab z.B. einen Hennig Sattel, der hat auch "fette" Pauschen, die für mich aber optimal und schräg am Oberschenkel liegen und daher nicht blockieren. In den Standard-Kieffer- oder Prestige-Sätteln mit den dicken Pauschen kann cih z.B. null sitzen, egal auf welchem Pferd und fühl mich wie ein blutiger Anfgänger. die Pauschen sind für mich an der falschen Stelle und eher für größere Reiter passend (ich bin ja bloß abgebrochene 1,63m groß). Daher wird mein Bein überstreckt und ich blockiere in der Hüfte. Vielleicht ist das bei dir ähnlich?

Ich reite übrigens auch mit eher kürzeren Bügeln. Wenn dir deine Bügel so zu kurz sind, mach doch einfach ein Zwischenloch rein, so dass du quasi nur ein halbes Loch kürzer schnallst. Das hab cih auch so, das bringt enorm was.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2008, 10:33 

Ich hab nen Euroriding Diamant. Find den eigentlich echt toll und dem Pferdi passt er auch perfekt.
Die Pauschen sind, glaube ich, ziemlich passend. Blockieren tut mich da nix.

Am WE hat meine Freundin mal auf meinem Pferd gesessen. Sie meinte, der Sattel hätte sich ihrer Meinung nach verändert (sie hatte ihn sich eine zeitlang für ihr Pferd ausgeliehen). Sie meint, daß man übertrieben gesagt, wie auf einer Rutsche sitzen würde.

Das mit dem halben Bügelloch hab ich schon eingeführt :-)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2008, 10:51 

hmmm... der Diamant ist auch eigentlich ein schöner Sattel wie ich finde.

Vielleicht stimmt de rSchwerpunkt nicht mehr oder so was. Wenn deine Freundin auhc sagt, dass irgendwas nicht ok ist, muss ja was dran sein....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2008, 11:53 

Der Sattel ist echt wunderschön und passte wie angegossen (Pferd und mir).
Werde ihn halt doch mal nachschauen lassen. Mein Sattler kommt zum Glück direkt an den Stall und passt ihn noch vor Ort an.

Da ich ja jeden Tag drin sitze, ist mir die Veränderung wahrscheinlich nicht so aufgefallen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2008, 16:06 

:ashock:

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2008, 06:28 
welchen sattler habt ihr denn?

aber ich habe auch das gleiche problem nina....
üni lässt sich auch net einfach sitzen und wenn ich dann aussitze wird sie konstant langsamer *grummel* da kann ich noch so viel treiben :?:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juni 2008, 17:45 

beierni hat geschrieben:
Vielleicht liegts bei mir auch daran, daß mein eines Bein minimal kürzer ist als das andere.
Vor Jahren hab ich mal ein Röntgenbild von meiner Wirbelsäule gesehen.
Da war alles total windschief. Früher sind mir immer die Wirbel rausgesprungen. Das hatte ich aber schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Wenn ich Verspannungen habe, dann meistens zwischen den Schulterblättern.

Du hast mich in deinem anderen Thread gefragt, worauf ich anspiele. Das hatte ich dir aber hier schon geschrieben. Ich habe auch versucht mit gutem Unterrricht, Sitzschulung, anderem Sattel etc. weiterzukommen. Ging auch partiell. Richtig gut wurde es erst als ich mich behandeln hab lassen. Im Nahchinein könnte ich mich in den Allerwertesten beissen, dass ich das nicht schon zehn Jahre früher gemacht habe.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]