Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 04:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juni 2008, 08:46 

Was erstaunlich gut hilft, ist ein richtig guter Sattel. Ich bin überhaupt kein Fan von diesen vollverpauschten Dressursätteln, aber wenn ein Pferd so wirft, dass man nicht mehr im Gleichgewicht bleibt, dann hilft es schon sehr, wenn man einen Sattel hat, der einem den nötigen Halt gibt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juni 2008, 08:51 

Diva Du hast nicht ganz unrecht, aber leider sehr viele Reiter nutzen dann die Pauschen um sich da dran fest zu klammern und dies blockiert die Hüfte dann noch mehr!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juni 2008, 09:08 

galante hat geschrieben:
@doomaris
Du brauchst Dir ja nur ein Skelett vorstellen von einen stehenden und einen sitzenden Menschen. Der sitzende Mensch kippt sein Becken nach hinten, die Oberschenkel sind waagerecht. Sitzt Du so auf dem Pferd? Denke nicht.

Ne, ich hoffe nicht :-D. Aber ich habe mir bisher überhaupt nicht vorgestellt, wie ich auf dem Pferd sitze, ich habe mich einfach hingesetzt. Und bis zur Rückengeschichte ging das auch sehr gut.

Zitat:
Viele Sitzprobleme liegen am Sattel. Mann und Frau sitzen einfach anders und auch wenn der Sattel augenscheinlich paßt und sich bequem anfühlt kann es sein das er für das weibliche Becken zu schmal sein!

Das stimmt, ich habe immer viele andere Pferde geritten und es gibt Sättel mit denen man einfach nicht klarkommt... aber woher weiß ich, ob mein Sattel zu schmal ist (für mein Becken jetzt)?

Ich glaube allerdings nicht, dass er das ist, denn vor zwei Jahren konnte ich noch wunderbar drauf sitzen und seitdem bin ich eher "weniger" geworden.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juni 2008, 09:32 

meist kann man nicht so gut sitzen, wenn der Sattel in der Taille zu breit ist. Dann überstreckt man und sitzt auf, statt in dem Pferd. Das Problem hab ich ganz oft, wenn ich auf fremden Sätteln reiten muss, da mein idealer Sattel unheimlich schmal in der Taille sein muss.
Außerdem liegt das auch sehr an den unterschiedlichen Sattelbäumen, je nachdem wie doll die mitschwingen. Bei Hennig z.B: wird die Federung des Baums ja auf das Reitergewicht eingestellt.

The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juni 2008, 10:11 

@lucky-nadine: Was genau meinst du denn mit "in der Taille" zu breit?

@all: Was für Gymnastikübungen würdet ihr denn empfehlen, um Rücken- und Bauchmuskulatur gleichmäßig zu trainieren?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juni 2008, 10:11 

Hi,
hast Du schon mal ein Gelpad oder ein dickes Lamfellpad ausprobiert? Ich finde, das macht einen Unterschied.

Wenn Deine Wirbelsäule schief ist, guckst Du hier:

http://www.vitalogie.net/moeglichefolgen.html

Grüsse

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juni 2008, 10:13 

Ich hab nur ein Lammfell unter dem Sattel :wink:
Einen Versuch wäre es wert. Allerdings ist mein Sattel an sich sau bequem, mein Problem liegt definitiv am Schwung meines Ponys bzw. wohl eher an meinem Körper.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juni 2008, 10:46 

Steigbügel konseqent weg! Ist zwar erst die Hölle, aber funktioniert meist einwandfrei

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juni 2008, 10:51 

@ Beierni: Mal von einem guten Therapeuten anfassen und den Beckenschiefstand und/oder das ISG korrigieren lassen. Das mit einem Bein länger und kürzer erledigt sich dann ganz oft von alleine :wink:

Ich steh auf die: http://www.dorntherapeuten.de

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juni 2008, 11:33 

Huhu Nina, Du, das hab ich bei Mac auch...
Er schwingt im Rücken derart, dass ich mit meiner krummen Wirbelsäule/ein Bein kürzer ganz übel sitze.

Echt, Krankengymnastik mit Stabilisierung des ISG hat voll viel gebracht, ist so wie Singvogel schreibt. Einen Versuch ist´s wert :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juni 2008, 11:42 

Bezahlt die Krankenkasse sowas?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juni 2008, 12:52 

Bei mir damals schon, war ein Hüftschiefstand auf Grund von Wirbelsäulenskoliose. Hatte aber auch so schon Schmerzen. Aber probier´s mal...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juni 2008, 14:56 

Kann mich nur erstmal galante anschliessen. Dietze und Meyners. Bin vom Meyners schon mehrere Lehrgänge mitgeritten, es gab jedesmal ne Verbesserung. Das mit dem Sattel stimmt bei mir auch, je mehr Pauschen ich habe, desto weniger kann ich sitzen. Also sind bei beiden Sätteln die Pauschen mehr oder weniger ganz weg. Da ich selbst an Morbus Bechterew leide und somit auch immer wieder Probleme mit dem ISG habe, helfen mir die Übungen die ich von den Lehrgängen mitgenommen habe super. Anosten kann ich noch den Balimo Stuhl und den Flexi Bar empfehlen. Auch wenn man es sich nicht so vorstellen kann, es wirkt.
LG Nici

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2008, 17:36 

@beierni: oh Gott! Wie soll ich dir das hier beschreiben, was ich damit meine???? Ich könnte dir das zeigen. Die Taille des Sattels ist an der Stelle, wo die Sitzfläche in die Sattelblätter übergeht und über den Sturzfedern / Bügelschlössern sitzt. Also genau da, wo dein Oberschenkel drauf liegt. Hoffe, du verstehst mich...

Der Wintec Isabell Werth z.B. ist für mich persönlich so weit in der Taille, dass ich das Gefühl, dass die Taille so weit ist, dass meine Beine überspreizt werden udn ich mich damit selbst aus dem Sattel raus hebel. Bei anderen Sätteln hab ich sofort das Gefühl, dass ich richtig drin sitze.

Musst dich spaßeshalber mal auf verschiedene Dressursättel drauf setzen. Ruhig auch "trocken" also ohne Pferd, da merkt man das.

The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2008, 18:21 

:-|

Bild

Zuletzt geändert von Rhapsody am 23. Dezember 2012, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]