Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 20:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juni 2008, 20:21 

Also bei mir klappts..... Klar ist es mit Sattel einfacher - eben wegen den Pauschen - aber ich komm auch ohne Sattel mit den Knien an den Körper.....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juni 2008, 20:24 

drankommen tu ich auch, fest Knie zumachen ist auch kein problem - aber damit locker reiten geht nicht.
Wenn ich bei Till oder anderen pferden ohne Sattel die Knie dran hab, muss ich mich schon sehr verdrehen - mit blockiertem Becken und insgesamt angespannten Beinen sitzt es sich so gar nicht effektiv und entspannt ;)

wenn ich Till das Pad auf den Rücken lege, sind die Knie automatisch dran - die liegen genau am Pad *g* aber das ist ja nicht mehr richtig ohne Sattel
http://www.magix-photos.com/mediapool12 ... 834099.jpg

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juni 2008, 20:29 

Also ich muss nicht meinen Körper verkrampfen..... Und ich bin KEIN Krüppel :wink: :alol:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juni 2008, 20:30 

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juni 2008, 20:31 

vielleicht haben wir auch ne unterschieldiche Auffassung von Knieschluss?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juni 2008, 20:32 

Ehm... Knieschluss ist Knieschluss.... Den man haben sollte, um nicht sofort beim kleinsten Hüpfer, Schlenker oder sonstigem im Dreck zu liegen :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juni 2008, 20:34 

ich hab glaub ich keinen knie schluß

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juni 2008, 20:35 

Aber es ist, wie Kiks sagte, anatomisch nicht möglich, die Knie zu schließen und dabei locker in der Hüfte und im Becken zu schwingen. Und genau das meinte ich mit effektivem sitzen...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juni 2008, 20:38 

Also ich finde es ist möglich..... aber gut...... :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juni 2008, 20:48 

Wieso yvi? Purzeltest du?

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juni 2008, 21:27 

Rhapsody hat geschrieben:
Wieso yvi? Purzeltest du?

keine ahnung aber bestimmt.
flashi hat noch keinen satz gemacht, daher kp.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juni 2008, 21:45 

wie geil. ich hatte neulich mein ohne-sattel-comeback nach etwa 25 jahren. auf meinem tier hat nie vorher jemand ohne sattel gehockt. ich hatte bißchen muffe erst, weil ich kurz vorher mein kreuzband geschrottet hatte und da nicht mehr viel passieren darf...

...aber, nachdem er erst erstaunt war, lief er zusehends munterer los. er fand das RICHTIG gut, glaub ich. nachdem ich mich erst fühlte, als würd ich abrutschen, ritt ich dann richtig sachen, die ich auch mit sattel reite. dabei wollte ich an sich nur wissen, ob ich die rechts-traversalen ohne sattel besser hinbekomm... :mrgreen:

also. ich sehe absolut keinen grund, warum ein pferd ein problem mit 55kg ohne sattel haben sollte. wenn er dat mit sattel schleppen kann, dann kann er es auch ohne. ich seh aber sowieso nicht ein, wieso ein pferd ein problem ohne sattel haben sollte. wers mag - bitte!

:wink:

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juni 2008, 22:37 

Knieschluss im Sinne von Druck ausüben stellt das becken und die Hüfte fest - das geht gar nicht anders, auser, deine Muskeln verlaufen anders als bei normalen Mensch..... (du = Alien?) *g*
Abhängig vom Pferd kann man damit aber durchaus schön draufsitzen - aber es ist eben nicht locker. Auf harten Pferden würde man dann im trab den Flummi geben *hüpfhüpf*

Wenn die Knie aber locker am Sattel anliegen ohne dass sie aktiv in der Posituíon gehalten werden, dann ist Knieschluss nichts, was sich negativ auf den Sitz auswirkt.
Aber: Nicht jeder Reiter kann das auf jedem Pferd in jedem Sattel. Um passiv, also nur durch die anatomisch korrekte Beinhaltung einen leichten Knieschluss zu erzielen, muss das Sattelblatt schon seeeeehr gut zum Reiterbein passen - und die Breite das Pferdes muss da dann auch entsprechend Reiter und Sattel sein.

Das erklärt z.B. warum ich Fidi mit dem VS Sattel gar nicht gut sitzen kann - der Sattel ist für mich ne Katastrophe. Mit dem DR klappts wunderbar, aber im Sommer drückt der Weidebauch mir die Beine schnell nach vorn - im Winter hab ich das Problem nicht.
Auf Rico das selbe (die Sättel passen auf beide). Im VS sietze ich so scheiße, dass ich Rico nicht ansatzweise geritten bekommen habe..... antraben - ja, irgendwi, aber nicht korrekt und auch nur ein paar Tritte. Im DR kein Problem..... aufrechter Sitz, ruhige Beine, schwungvoller Trab.
Dass das so extrem ist mag daran liegen, dass der VS ein Kieffer ist und mir zu groß - ich hab immer das Gefühl, dass ich in Kieffer sehr schlecht sitze, ich reite mich in den Sätteln auch gern auf. Der DR ist ein Passier - in denen seh ich immer guuuuuut aus *g*

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juni 2008, 22:48 

knieschluss. was ein beknacktes wort.

würde man mit willen die knie an den sattel pressen, dann wäre man aber sowas von total verkrampft!

ein geschlossenes knie ergibt sich aus der korrekten lage der beine. da gibbet nix nachträglich zu schliessen.

und ohne sattel sitzt man eh total entspannt und läßt die beine nur baumeln. sonst wär man ganz schnell unten, weil man das hoppeln kriegt da drauf.

:wink:

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2008, 05:35 

Also ich hatte ja nun auch mein ohne Sattel debüt auf dem Knopf und ich gestehe ich bin nur schritt geritten aber der Kleine ist auch so breit, da hatte ich Probleme, daß meine Beine nicht wie Zahnstocher abstehen :wink:

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]