Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 18:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juni 2008, 08:00 

Muss nochmal zum Thema posten...

Seit dem Fellwechsel hat Mac so komische, gelbliche Krusteln an den Beinen, knibbel das immer weg und gut ist, kam nix mehr nach. Seit Anfang der Woche hat er das nun auch an der Schweifrübe und an der Mähne hat er sich von jetzt auf nachher aufgeschubbert, ist ganz trocken, schuppig und irgendwie bisschen krustig. Wenn ich mir die einschlägigen Websites und das Ekzemerpferd einer Bekannten so angucke, sieht´s irgendwie genau danach aus.

Hab beschlossen noch paar Tage abzuwarten und dann den TA zu rufen, wasche täglich die Stellen mit Kernseife aus und mach Hautöl drauf... Bin aber gut berunruhigt. Blutuntersuchung habe ich Anfang des Jahres machen lassen, war nix auffällig.

Hat das jemand von euch schon mal gesehen bzw. hat das eine oder andere Pferd sowas auch?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juni 2008, 08:47 

Milben?!

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juni 2008, 10:17 

Milben und Pilz würde ich spontan ausschließen, ersteres hatte er Anfangs mal, das sah ganz anders aus...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juni 2008, 11:50 

also meiner is ja auch ekzemer und hatte sowas wie du es beschreibst nie... für mich hört sich das eher nach nem pilz an...

es gibt ja auch verschieden hautpilze

pass mal lieber auf das du es nicht auch kriegst... pilze sind nämlich auf menschen ansteckbar!

da würde ich dann doch mal den ta gucken lassen - aber so nach ekzem hört sich das jetzt nicht wirklich an... gibt auch noch sommerräude (guck mal im netz)

um diese jahreszeit ist ein ekzemer - wenns nicht behandelt ist - kräftig am kratzen und hat juckreiz
tut er das?
wie alt ist denn dein pferd? bei meinem ging es mit dem ekzem mit 9 los...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juni 2008, 12:10 

Ich wollt´s noch fotografieren, aber nach´m Waschen hat man fast nix mehr gesehen. Boah, Pilz klingt für mich nach super ungepflegt und schnodderig, aber das ist Mac ja net...

Ist nun 19 und ja, er schubbert sich halt an Mähne und Schweif. Ist aber durch eine vorige Krankheit labil im Immunsystem und hat seither immer irgendwas mit der Haut (Schuppen, schlechte Heilung, trockene Haut). TA meinte, das sei bisher unbedenklich.

Menno, dann werd ich wohl doch gleich mal den TA anrufen, sicher ist sicher.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juni 2008, 12:42 

mh, also ich kann mir nicht vorstellen, dass er das s-ekzem mit 19 plötzlich bekommt...(aber es gibt ja immer irgendwelche ungewöhnlichen fälle).

pilz hat immer nen negativen beigeschmack, das stimmt. aber wenn es einer is, dann hat es nicht irgendwas was mit ungepflegtheit zu tun.
das kann leicht passieren, wenn er ein schwaches immunsystem hat oder vielleicht irgendein futter nicht verträgt, er übersäuert ist oder vielleicht irgendwelche medikamente bekommen hat in letzter zeit.

kann ja vielleicht auch was ganz harmloses sein oder ein mangel an irgendwas. und wenn du sagst er hatte in letzter zeit immer etwas probleme mit der haut kann es ja auch eine ganz einfache hautreizung sein.
ta gucken lassen würd ich allein schon um nen pilz ausschliessen zu können. denn wie gesagt die hautpilze können auch auf menschen gehen.
war bei meiner freundin der fall und seit dem is die sehr vorsichtig mit sowas und trägt bei sowas immer vinyl handschuhe beim pflegen und waschen mit dem zeugs gegen pilze

das pferd einer freundin hatte nen pilz nach ner behandlung mit equi...
also mach dir mal keine sorgen das irgendwer denkt er sei ungepflegt...

Zuletzt geändert von snowflake am 6. Juni 2008, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juni 2008, 12:43 

Quatsch - nen Pilz fangen die sich schneller durch andere Pferde ein, als man kucken kann...

Unser Hafi hatte kürzlich so komische gelben Krusten an beinen und Schweifrübe - und da warens Milben - daher meine "Idee" :wink:

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juni 2008, 17:44 

Grasmilben können das schon auch sein. Ekzem fängt normal nicht an den Beinen an.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2008, 14:28 

Pilz lass ich gleich checken - Rhaps, Grasmilben, das hab ich irgendwie glaub ich noch nicht gehört, von daher...

Mit Kernseife und Hautöl ist´s nach 3 Tagen besser, aber TA kommt auf jeden Fall.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juni 2008, 13:44 

erzähl mal was bei rauskommt - bin doch immer neugierig bei sowas :wink:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]