"Süß und saftig: Die sommerlichen Pfirsche versinken im Schokoteig - auf dieses himmlische Dessert sollten Sie nicht verzichten"
Für 4 Portionen:
130 g
Zartbitterschokolade fein hacken. 100 g der Schokolade in eine Schüssel geben, im warmen Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen.
3
Eier (Kl. M) trennen. Eiweiß steif schlagen. 40 g sehr weiche
Butter und 40 g
Zucker schaumig schlagen. Eigelb nacheinander je 1 Min. unterrühren. Flüssige Schokolade unterrühren. 100 g gehackte
Haselnusskerne, 20 g
Kakao, 1 gestr. TL
Backpulver und 30 g gehackte Schokolade mischen und unter die Eigelbmischung rühren. Eischnee vorsichtig unterheben.
Tei in 4 gefettete Auflaufformen (je 14 cm Durchmesser) (ich habe die 2 Portionen einfach in eine etwas größere gemacht) füllen. 4 kleine
Pfirsiche (500 g) waschen, halbieren, entsteinen und in Spalten schneiden. Spalten leicht in den Teig drücken und mit 4 TL
Zucker bestreuen. Im vorgeheizten Ofen bei 175 Grad (Umluft 160 Grad) auf der 2. Schiene von unten 25-30 Min. backen.
Sehr, sehr lecker kann ich nur sagen. Ist ein bisschen wie ein Souffle oder so ähnlich mit flüssigem Schokokern. Denn die Schokolade, die man noch in Brocken zugibt, ist dann noch flüssig, wenn man den Auflauf ist. Kann ich auch nur für Gäste empfehlen.