Habe ein Problem mit meiner 3jährigen.
Habe sie bereits im März gekauft, aber erst am 28.04. zu mit geholt. Haltung beim Züchter: Box, tagsüber Paddock (Sand). Hufschmied regelmäßg alle 6 Wochen.
Bei mir hat sie jetzt eine Paddockbox, der Paddock ist ca. 12x16m und mit Holzhäxeln aufgeschüttet. Ich gehe mit ihr täglich 1 - 2 Stunden grasen und alle 2 - 3 Tage gehen wir ca. 20 - 30 Min. spazieren. Der Boden ist bei uns natürlich sehr fest, da es auch bei uns nicht regnet
Habe jetzt Samstag festgestellt, dass sie vorne rechts genau mittig einen Hornspalt von unten nach oben bekommen hat (ca. 1,5cm lang, nicht tief).
Mittwoch Abend kommt zwar der Schmied (wieder pünktlich nach 6 Wochen), aber ich mache mir trotzdem Gedanken. Nächsten Samstag soll sie nämlich eigentlich auf die Sommerweide (auch die Weideböden sind sehr fest) und Stütchen mit 3 beschlagen lassen, obwohl noch nicht mit ihr gearbeitet wird find ich auch nicht so toll.
Eigentlich müsste Weide ja "relativ" gut sein, da morgens das Gras ja meistens feucht ist (es nieselt übrigens seit ca. 10 Minuten bei uns

), allerdings wird das kleine Energiebündel sich da mit Sicherheit nicht schonen... aber "Boxenhaft" für eine 3jährige ist auch Käse.
Weiß irgendwie nicht so recht was ich jetzt mit ihr machen soll. Wie würded ihr handeln oder habt ihr sogar Erfahrungen mit so etwas?