Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 6. Mai 2025, 08:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2008, 18:42 

ooooooch nöööö, nu war endlich mal ruhe mit allem und nun das:
wollte heute meine 3 von der wiese holen (TA kam zum IMPFEN - eigentlich- :cry: ) und da liegt mein großer fuchs-mann dumm in der wiese rum... gar nicht um seine zeit... ist dann aufgesprungen als er mich unerwartet gesehen hat (normal bin ich mind. 3 std. später....) und dann seh ich das elend: nach vorne gestrecktes linkes vorderbein, und das hielt er wie beim betteln nach vorne oben hoch :| hmmmm dachte erst noch wg. leckerlie oder so... und dann seh ich das elend :affraid: er tritt kaum auf, schwenkt das bein so seit-auswärts nach vorne und humpelt gott erbärmlich.. gestern noch geritten und alles bestens, war frech wie dreck, heute morgen richtung wiese alles gut ... und nun das... TÄ hat untersucht und druckempflichkeit an der schulter gefunden, mehr nicht ... huf abgedrückt nix, keine pulsation, sehnen, knochen soweit tastbar alles ohne schmerzreaktion
mein grooooßer schatz, jetzt hab ich richtig angst um ihn, er zittert inzwischen mit der kompletten rechtsseitigen muskulatur und ist dort klitschnass geschwitzt, hat schmerzgel bekommen und ich fahre gleich wieder gucken, hab echt angst, meint ihr ich soll direkt in die klinik? oder was würdet ihr tun?

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2008, 18:45 

Hi,
der ist doch so bestimmt nicht transportfähig, oder? Ich würde einen TA zum Röntgen kommen lassen. Fissuren sieht man meistens nicht, wenns sowas ist.
Grüsse

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2008, 19:15 

Oh je! :asad:

Meine Freundin fand ihre Stute auch mal so auf der Wiese wieder, bei ihr war der Nerv gelähmt, entweder durch einen Sturz oder einen Tritt. Man konnte von außen aber absolut nichts sehen...

Ach, die hat erst einmal Infusionen mit Vitamin B etc. bekommen...

Zuletzt geändert von desert moon am 28. Mai 2008, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2008, 20:06 

wenn`s meiner wäre, ich würde ihn SOFORT in die klinik bringen...auf das "abstasten" allein würde ich mich nicht verlassen wollen.

ich drück` dir ganz fest die daumen!!!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2008, 20:12 

Also wenn er laut TÄ transportfähig ist, würd ich ihn auch in eine Klinik bringen.
"nur" Schmerzgel und abwarten (?) find ich etwas wenig.. weiß jetzt aber auch nicht, welche weiteren Schritte deine TÄ gehen würde?
Jetzt ist schon etwas spät- würd schauen, wie es morgen ist, was die TÄ sagt und dann in die Klinik, wenn sie noch immer nicht weiß, was es ist..

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2008, 20:32 

Oh nein!

Ich drück dem Großen die Daumen....!!!! :knuddel:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2008, 21:05 

Das hört sich ganz nach einer Nervenschädigung an durch zB Tritt. So einen Fall hatten wir auch mal im Stall, war haargenau so wie Du beschrieben hast. Wenn es das ist, dann heilt das, zwar langsam weil Nerven sich ja gerne Zeit lassen aber es wird wieder.

LG

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2008, 21:06 

Charly08 hat geschrieben:
Das hört sich ganz nach einer Nervenschädigung an durch zB Tritt. So einen Fall hatten wir auch mal im Stall, war haargenau so wie Du beschrieben hast. Wenn es das ist, dann heilt das, zwar langsam weil Nerven sich ja gerne Zeit lassen aber es wird wieder.

LG

Die Stute meiner Freundin läuft auch wieder! :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2008, 21:44 

Oh Gott.. Ich hoffe er hat ihm was gegen die Schmerzen gespritzt? Wenn er halbwegs transportfähig ist würde ich sofort in die Klinik fahren oder hätte meinen TA gezwungen das Bein abzuspritzen um erstmal zu lokalisieren wo es herkommt.. Wenn er schon gelegen hat, dann tuts ja richtig richtig weh... Der arme.. Viel Glück das es nicht so schlimm ist..

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2008, 05:31 

Also meiner hatte durch einen unglücklichen Sturz auch eine Nervenschädigung in der Schulter, aber er konnte deswegen sein Bein nicht mehr nach vorne setzen. Er hätte das Bein nicht wie zum Betteln nach vorne anheben können...

Transportfähig war meiner damals nicht.

Ich drücke die Daumen, dass es nichts schlimmes ist.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2008, 07:36 

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, daß ein Tritt oder eine Prellung eine derart starke langanhaltende Schmerzreaktion hervorruft - im ersten Moment vielleicht, aber er hat ja nun schon länger Schmerzen und da würde ich dann schon was schlimmeres vermuten.
Bei so einer starken Reaktion würde ich schon röntgen, schallen lassen, obwohl der Transport in eine Klinik im Moment für das Pferd wohl auch nicht zumutbar ist. Daher Schmerzmittel geben und ein oder zwei Tage abwarten oder die genauere Diagnostik zuhause machen lassen.
Schlimme Sache für Dich und das Pferd - ich drück die Daumen, daß er bald wieder fit ist!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2008, 08:37 

Bild

Bild

Bild

es geht ihm minimal besser - denke dass das am schmerzmittel liegt, habe gerade meinem klinik-doc ne email mit den bildern geschickt und werde sehen was er sagt (wann ich kommen soll)

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: mein großer schatz
aber fressen geht noch - obwohl er ein pienzi vom feinsten ist - wenigstens etwas

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2008, 08:40 

ähm... du bringst das pferd mit dem bein auf die weide/paddock???

*staun*

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2008, 08:41 

Also eine Verletzung an der Schulter kann ganz sicher relativ schlimme Folgen haben. Wenn man Pech hat, braut es dafür nicht viel. Mein Pferd ist damals nur seitlich ausgerutscht, er wollte eine Kurve zu eng nehmen, er ist damals einfach nur auf die Seite gefallen... sah absolut nicht schlimm aus der Sturz.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2008, 08:44 

Röntgen schon gemacht? Wenn das kein Hufgeschür ist (Seit ihr da sicher?) der will den Huf nich belasten. Das kommt doch nicht aus der Schulter. Könnte es nicht ein Hufabzess (also oben raus) sein? Tut schweine weh, ist aber harmlos.

Ich würde wenn nicht schon passiert, sofort röntgen lassen (Hufbein!!!!) und ansonsten nicht mehr bewegen, in einen Hufverband setzten (Leinsamen mit Rivanol kochen) und hoffen, das es ein Abzess ist, der oben raus kommt. Das würde die fehlende Pulsation erklären.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]