Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 12:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: dinner for two - ideen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2008, 15:23 

Hier gibts doch immer so tolle Rezeptideen...hab am Freitagabend ein Dinner for two geplant (ja, ein kerl ;-)) und hab keinen Schimmer was ich kochen soll...Sollte nicht zu aufwändig sein, aber schon was hermachen...der Kerl kann nämlich ziemlich gut kochen...da darf ich mir keine Blöße geben... :wink:

Habt ihr Ideen und anregungen für mich? :help:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2008, 16:13 

kleinen Salat mit gerösteten Pinienkernen und Seranoschinken als Vorspeise. FLEISCH als Hauptspeise. hast Du ein Händchen für Steaks?

Wenn ja, dann Rindersteak mit Speck umwickeln, anbraten, ab in den Ofen (in Alufolie) dort bei 100 grad 15 Min ziehen laßen. Scharlotten anbraten, mit Honig karamelisieren laßen, mit Rotwein ablöschen (ca. 150 ml und trockener Rotwein), einköcheln laßen, Pfeffer, Salz, fertig. Paß mit Salt auf, der Bacon ist salzig. Als Nachtisch 5-Minuten-Tiramissu im Glas. Ein paar Kerzen und einen schönenen Abend :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2008, 16:16 

Steaks? Händchen dafür? keine Ahnung, hab ich noch nie gemacht...
mhm, irgendwie klingt das schon alles viel zu kompliziert auf den ersten Blick...Was sind Schalotten? und wie karamelisiere ich etwas? :aoops:
ich merk grad...ich sollte mich mal mit der BAsis des Kochens auseinandersetzen....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2008, 16:17 

achja....der Herr behauptet von sich, dass er das weltbeste Tiramisu macht und nach dem was ich bisher bei ihm gegessen habe, glaube ich das unbesehen...DA traue ich mich nicht ran...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2008, 16:18 

Ne, ist total einfach. Echt. Steaks von Aldi sind ok. Mit dem Bacon ummantelt werden die nicht so schnell trocken. Kurz (2 min von jeder Seite) anbraten und dann im Ofen nachziehen laßen. Wichtig ist in Alufolie. Das gelingt sowas von sicher :wink: Und macht mächtig Eindruck!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2008, 20:03 

Wenn er so gut kocht, wieso kocht ihr nicht zusammen? Weiß er, dass du nicht kochst normalerweise? Ich glaube, sonst würde ich mir das nämlich nicht antun :mrgreen:
Isst er denn alles?
Was magst du vllt nicht? Wir helfen dir aber gerne :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2008, 20:54 

ja zusammen kochen war schon angeplant, aber ich würd gerne die Idee präsentieren :wink:
er ist glaube ich ein Allesesser, genau wie ich. Er liebt die italienische Küche, ist in der HInsicht aber ein Perfektionist :aoops:

also irgendwie was leichtes, soll ja warm werden, sollte nicht zu kompliziert sein....
ich hab nur leider gerade gar keine idee...

vielleicht Fisch? LAchs oder so? oder Huhn?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2008, 21:06 

Und drei Gänge sollen es aber schon werden?
Ach, das klingt doch gut, wenn du die Idee lieferst, vllt schon das Dessert machst und auch nen Salat vorher oder so und dann das Hauptgericht zusammen.
Fisch ist super, Huhn auch. Beides ist leicht.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2008, 21:50 

jo, 3 Gänge dacht ich schon, aber der Nachtisch sollte so sein, dass er schnell noch zuberereitet werden kann - so dass wir spontan entscheiden können, ob wir ihn jetzt essen oder nicht...(er hat neulich mal locker nen Vanillepudding aus dem Ärmel geschüttelt - lecker, oder Crepe mit Vanillesoße und gebackene Banane mit Honig und so was...schlicht, aber suuuper lecker)

ok, fisch oder huhn - aber wie? und was dazu? Pasta? Kartoffel? reis?

aah - normalerweise bin ich da entspannt, ist ja nicht so, dass ich jetzt gar nicht kochen könnte...aber bei den Vorlagen hab ich das Gefühl dass ich einer gewissen erwartungshaltung gerecht werden muss...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2008, 22:29 

...

Zuletzt geändert von Butterfly1 am 12. Juli 2012, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2008, 22:47 

...

Zuletzt geändert von Butterfly1 am 12. Juli 2012, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2008, 23:58 

Oh, das Standartrezept was JEDEN Mann begeistert ist ganz einfach:

Vorspeise (brauchst eigentlich gar nicht, sonst mach halt nen Salat oder diese kleinen Pastetenformen nehmen und da was nettes , z.B. Krabbencocktail reinmachen

Hauptgang: Rinderfilet mit Pfeffersoße, als Beilage ganz einfach Frühkartoffeln oder Kroketten, evtl. noch Gemüse, muss aber nicht, das Rinderfilet und die Pfeffersoße reichen vollends

Nachtisch (willst Du ihn betrunken machen??) Weißwein mousse oder Mousse au chocolat

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2008, 00:15 

Mein Tipp:
Versuche mit Vorspeise und Nachspeise zu punkten. Da gibt es viel, was man gut vorbereiten kann und was her macht ohne allzu schwierig zu sein- und zur Not kann man es nochmal machen und muss am Abend nicht zittern.

Mein absoluter Lieblingsnachtisch z.Z.:
http://www.johannlafer.de/meine-rezepte ... 4f20d9459b

Bei der Hauptspeise würde ich auf Nummer sicher gehen, vielleicht was im Wok, da kann eigentlich gar nichts schief gehen.

Ganz einfache Hauptspeise, die immer super ankommt:

Hühnerfilet mit Kokossoße und Reis

1 kleingeschnittene Knoblachzehe, eine kleingeschnittene rote kleine Chillischote (ohne Kerne) und etwas Ingwer in Erdnussöl anbraten, die Hühnerbrust gewürfelt dazu geben, anbraten.
Das ganze mit ca. 2 dl Gemüsebrühe ablöschen und ca. 1/2 Dose Kokosmilch (Dose, ungesüßt) dazugeben mit (nach Geschmack kann das Verhältnis variieren- geb erst weniger dazu und taste Dich ran).
1 grüne und 1 rote Paprika in größere Würfel schneiden und dazugeben, sowie Bambussprossen aus der Dose. Das ganze mit Deckel garziehen lassen und erst dann und mit Sojasoße und etwas Zitronensaft abschmecken- wer´s scharf mag nimmt auch noch etwas Sambal Olek oder Cayennepfeffer. Zur Not einfach mit Sahne strecken und nachsalzen.

Dazu Basmatireis.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2008, 19:04 

Wie auch schon jemand anderem hier - wie sieht es aus mit den Hühnerpäckchen bzw. dem Hähnchenbrustgratin?

Als Vorspeise fände ich wirklich nen Salat gut oder ne schöne Suppe.

Und zum Nachtisch eine Fruchtcreme? Oder vllt dieser leckere Erdbeertraum in rot-weiß - der war ja auch ganz große klasse.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2008, 20:44 

hach, ihr seid so toll!
das sind schon mal ganz viele tolle Anregungen, danke!!!

@happi: was sind hühnerpäckchen?????

ich denke ich mache einen Feldsalat mit gerösteten Pinienkernen, frischen Champignons und Parmesan als Vorspeise

passt dann asiatisch dazu?? das mit der Kokossoße hört sich echt lecker an! gehört da weiß oder rotwein zu? weißes fleisch, weißer wein, oder wie war das? (sind eigentlich beide eher rotweintrinker...)

nachtisch...was mir eigentlich immer ganz gut gelingt ist einfach joghurt, mit eingelegten Kirschen und Schockoraspeln...

irgendwieklingt das alles so gestückelt...
was denkt ihr??

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]