Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 6. Mai 2025, 18:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2008, 16:57 

Das ganze nennt sich progressives Siebbeinhämatom - aber mit einem Hämatom hat es nicht viel zu tun. Das ist eine Art Tumor (Blutgeschwulst) auf dem Siebbein. Das Siebbein ist so ziemlich der zentralste Ort im Pferdekopf. Dieser Tumor wächst.
Da Pferde riesige Hohlräume im Kopf haben, kann er sich ganz gut ausdehnen. Bei ihr ist die gesamte Kieferhöhle damit ausgefüllt und jetzt wächst er weiter in die Atemwege.
Bisher lebt sie ganz gut damit, aber ich habe halt keine Ahung wie lange noch...
Nicht schön das ganze

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2008, 18:44 

cora78 hat geschrieben:
Hallo melle, würde auch eher zu Zeel tendieren.
. Wenn sie aber keinen akuten Schub hat und das in 4 Wochen immer noch so ist, würde ich mir das überlegen, ob das noch lebenswert ist. Sorry, aber ich denke man sollte nie diesen Punkt verpassen. Wenn sie also im Schritt nicht mehr lahmfrei ist (ein krummer Tritt dazwischen ist egal),

Also da bin ich überzeugt, dass das sicher noch nicht notwendig ist. mir darüber gedanken zu machen :wink:

http://www.hamster-in-not.de

Betreff des Beitrags: Re: an die alte-Pferde-Besitzer
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2008, 19:28 
melle1 hat geschrieben:
Ich möchte von euch wissen, wann ihr entscheidet/ entschieden habt, dass eurer Pferd in Rente geht. Also wie lange reitet ihr sie noch? wenn sie nicht mehr ganz sauber laufen? Oder wenn es gar nicht mehr geht? Oder geht es solange es irgendwie geht wenigstens 1mal die Woche im Schritt raus?

Ich habe ein 21 jähriges RB Pferd. Der gute ist kerngesund und bekommt jeden Tag bis zu einer Stunde seine Bewegung; also reiten, longieren, Freispringen, Gelände... Je nachdem wozu ich gerade Lust habe

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2008, 08:35 

melle1 hat geschrieben:
cora78 hat geschrieben:
Hallo melle, würde auch eher zu Zeel tendieren.
. Wenn sie aber keinen akuten Schub hat und das in 4 Wochen immer noch so ist, würde ich mir das überlegen, ob das noch lebenswert ist. Sorry, aber ich denke man sollte nie diesen Punkt verpassen. Wenn sie also im Schritt nicht mehr lahmfrei ist (ein krummer Tritt dazwischen ist egal),

Also da bin ich überzeugt, dass das sicher noch nicht notwendig ist. mir darüber gedanken zu machen :wink:

Dann ist ja gut. Hab das auch nicht bös gemeint. Wir haben gerade dieses Problem bei uns im Stall. Wie bringt man einem guten Freund bei: Mit Deinem Pferd geht es zu Ende! Genau das mußte ich nämlich gestern tun. Ätzend ist so was :asad:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2008, 11:57 

@diva
das ist ja furchtbar, tut mir sehr leid. Hat sie Schmerzen oder zeigt sie irgendwelche Verhaltensänderungen?
Zitat:
Sie hat übrigens überhaupt nicht abgebaut - weder Hängebauch noch eingefallene Oberlinie noch sonst irgendwas...

Wie alt ist sie denn jetzt? Wenn sie noch nicht so alt ist, würde das zur Theorie mit den Hormonen passen.

Zitat:
Wenn sie aber keinen akuten Schub hat und das in 4 Wochen immer noch so ist, würde ich mir das überlegen, ob das noch lebenswert ist. Sorry, aber ich denke man sollte nie diesen Punkt verpassen.

Auf keinen Fall sollte man den 'richtigen' Zeitpunkt verpassen! Da habe ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht. Also nicht, weil der Zeitpunkt für meine Stute schon gekommen wäre, aber es ist sehr wichtig, dass man es gut plant, wenns denn mal soweit ist. Aber das ist dann wieder ein anderes Thema...
Grüsse

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2008, 12:06 

@anjachristina
Sie ist sehr lichtempfindlich - wenn sie in der prallen Sonne steht, fängt sie ganz hektisch an mit dem Kopf zu schlagen - und wenn sie Stress hat, kriegt sie Nasenbluten. Aber sie ist gelassen, aktiv und nett - also ich glaube nicht, dass es ihr wirklich schlecht geht (ich hoffe es zumindest)
Mittlerweile ist sie 18, also noch nicht wirklich alt. Neulich meinte jemand zu mir: "Sehr schönes Pferd! Noch ganz jung, oder?"

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2008, 12:41 

@diva
Ich hoffe für Euch, dass es ihr noch lange so gut geht.
Zitat:
Neulich meinte jemand zu mir: "Sehr schönes Pferd! Noch ganz jung, oder?"

Schönes Kompliment! Ging bestimmt runter wie Öl...
Grüsse

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2008, 21:32 

so, in absprache mit dem TA soll ich jetzt Traumeel füttern, weil er einen akuten Schub vermutet. Anschließend ist Zeel angesagt

http://www.hamster-in-not.de

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2008, 05:54 

Ich habe auch eine Rentnerin, allerdings nur auf dem Papier.Sie ist 25 Jahre alt und sieht aus wie, na sagen wir mal 14, und benimmt sich wie 5 ! :mrgreen:

Bei Ihr mache ich es immer abhängig wie Sie grad drauf ist. Sie hat hinten einen alten Sehnen schaden, der Ihr ab und an mal ein bischen Probleme macht. Aber sonst reite ich Sie bis zu 3 -4 mal die WOche. Leichte Dressur Arbeit und Gelände. Da Sie von der Rennbahn kommt ist Sie im Gelände recht munter unterwegs, und wir legen auch mal nen Renn Galopp hin.

Ich fütter Ihr trotzdem alles an Mineralien zu was der Magt so hergiebt, und ich glaub das ist supper gut für Sie. SIe glänzt im Fell und sieht echt supper aus für Ihr eigentliches alter.

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.

Marie von Ebner-Eschenbach

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]