Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 18:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: schlecht heilende wunde... und nu?
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2008, 11:09 

hallo
wie ich in einem anderen fred schon mal geschrieben habe , hatte mein pferd sich ja am hinterbein auf dem fesselgelenk eine tiefere schürfwunde zugezogen. nun ta war da - er hat medis gespritzt bekommen incl. tetanus auffrischung und dann 3 tage aufgussverband und 3 tage trockenverband und dann ne salbe zur schorfbildung und verhinderung von wilden fleisch.
so ich hab allen rat befolgt den trockenverband gestern abgemacht salbe drauf - sah alles gut aus und war auch schon gut angeheilt und teilweise mit schorf und ich dachte nu isses bald alles wieder ok - lahmheit war auch weg und schwellung auch. ta kostete 150 euro und nu bring ich ihn heut morgen auf die weide und was seh ich... er hat sich die wunde wieder aufgemacht in der box - ich hab keine ahnung wie... ob er sich selber dran rum gebissen hat oder irgendwie gejuckt - ich weiss es nicht...

wie krieg ich es denn hin das er das bein in ruhe lässt - ich kann doch nicht ständig nen verband drum haben da muss doch dann auch irgendwann mal luft dran... hat jemand nen tipp?

die wunde is aber auch an einer blöden stelle - und die ta war noch so zufrieden - von wegen heilt super is dann ok wenn ich dann nur die salbe nehme...

man bin echt gerad fustriert

Zuletzt geändert von snowflake am 26. Mai 2008, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2008, 11:13 

Würd auf der Koppel nen Verband drum lassen, wenn Dein Pferdi dran rumknabbert. Das ist ja nicht grad heilungsfördernd. Und dann halt offen lassen, wenn Du da bist.
Denk schon, dass das juckt, wenn es heilt, kennt man ja von sich selbst auch, ich kann so ne Wunde dann auch nicht in Ruhe lassen

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2008, 12:18 

Da habe ich glaube ich schon an anderer Stelle was zu geschrieben oder war das jemand anderes?
Egal, daher hier nochmal: Solange die Wundheilung nicht von innen nach außen vonstatten geht, wird die Wunde immer wieder aufgehen. Da ist evtl. noch eine bakterielle Infektion drin - daher unbedingt eine antibiotische Creme und Verband bis wirklich eine Heilung einsetzt. Hatte dasselbe Spiel mal mit meinem Pferd - da muß man wirklich aufpassen, sonst bildet sich noch wildes Fleisch o.ä.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2008, 12:21 

wildes fleisch hat sich bereits gebildet - deswegen hat mit die ta ja die spezielle salbe gegeben und das fleisch entfernt...
hatte jetzt 1 woche nen verband dran und die meinte halt ich soll ihn jetzt abmachen und die salbe nehmen und dann wärs ok - tja pustekuchen...

jetzt kann ich das alles nochmal von vorn machen...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2008, 12:28 

Das Pony einer Bekannten sah die letzten Wochen nach einer Weidebeiserei auch ganz übel aus. Er hatte bisswunden am ganzen Körper, am Hals dazu sehr großflächig und tief.
Mit Salbe haben wir die Wunde nicht zu bekommen ... sie blieb unverändert matschig/eitrig.
Letztendlich wrde Antibiotika gespritzt, die Wunde mit Desinfektionsflüssigkeit gereinigt und vor Fliegen geschützt. Ganz ohne Salbe waren die Wunden nach 1-2 Tagen verkrustet und wenige Tage später so gut wie verheilt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2008, 13:09 

ich will jetzt nix falsches schreiben, gegen wildes fleisch kenne ich das wasserstoffperloxid aus der apotheke. ist aber aus der ferne schwer zu beruteilen ob das bei euch das zutreffende ist.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2008, 13:11 

antobiotika hat er alles schon gespritzt bekommen , dazu noch schmerzmittel, entzündungshämmer und tetanus auffrischung... von daher isser versorgt jetzt is halt nur die wunde wieder auf dabei war sie fast schon fertig abgeheilt..... der macht mich irre...

jetzt kann ich wieder alles von vorn machen mit aufguss usw...ta war ja erst da und hat ihn gespritzt... nur is das halt wirklich ne stelle wo er immer wieder aufscheuert und da es direkt auf den gelenk is heilt es sowieso schlechter...

ich frage mich nur wie lange ich den verband jetzt lassen soll??? will ja nicht das es darunter noch mockert und der letzte war ja schon ne woche...

gegen wildes fleisch hab ich vom ta was bekommen

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2008, 13:15 

Wasserstoffperoxid sauber machen und Socatyl drauf. Bloß die Kruste nicht abmachen. Bei meiner funktioniert es. Die neigt nämlich auch zu Wildfleischentwicklung. Das Soyatyl macht eine Kruste und hällt somit Dreck und Co ab. Wenn die Kruste abfällt, ist sie Wunde geschlossen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2008, 13:19 

Laut meinem TA ist auch "Honig" ein gutes Hausmittelchen :-D Hatte er einer bei und ausm Stall nach einer Kolik-OP empfohlen, nachdem die Wunde als noch gesuppt hat und sich nicht geschlossen hat. Zwei Tage Honig drauf und das Ding hat ruhe gegeben. Honig zieht wohl die Entzündung etc. raus...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2008, 13:58 

honig ist super! Besonders bei schlecht heilenden Wunden. Aber bitte nur kalt geschleuderter. Problem ist nur bei Wildfleischwuchs geht das leider nicht. Auch bloß nicht Bebanthen oder ähnliches.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2008, 14:04 

Nein, blos kein Socatyl wenn's darunter noch "muckert" - das schließt die Wunde fast luftdicht ab und man hat darunter dann den schönsten Entzündungsherd.
Den Verband habe ich damals täglich gewechselt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2008, 14:53 

Bei Honig soll man aber nur den aus Neuseeland (Manuka) nehmen, den gibt es tatsächlich in der Apotheke oder in Spezial-Shops. Normaler Honig wirkt leider gar nicht.

Hier die Beschreibung:
Manukahonig aus Neuseeland
Manukahonig ist eine Honigsorte, die von dem neuseeländischen Manukastrauch Leptospermum scoparium (einer Teebaumart) stammt. Diesem Honig wird eine besondere Heilwirkung nachgesagt. Nachweislich hat er eine mehrfach höhere antibakterielle und antimykotische Wirkung als andere Honigsorten

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2008, 15:10 

Aber wenn doch durch die Antiobiose die Entzündung raus ist und die Wunde micht zu gehen will und sich wildes Fleisch bildet, muckert doch nix mehr. Deswegen ja vorher gründlich säubern. So hab ich verstanden. Auf einen richtig infizierte und entzündete Wunde nicht, ist klar.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2008, 13:27 

also mittlerweile isses auch wieder ganz gut. hab die wunde gesäubert und nehme nun die creme vom ta. hat sich auch schon ordentlich schorf gebildet. die entzündung is soweit raus... jetzt hoffe ich mal das es nun endgültig abheilt und nicht noch mal die ta dran muss
das dauert jetzt schon 3 wochen und die rechnung liegt bei 150 euro...toll :cry:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2008, 14:36 

Zur Not Maulkorb drauf, wenn er knabbert...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]