Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 13:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ideen für Sommerbrunch gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2008, 07:27 

Hallo liebe Enten, ich brauche mal Eure Hilfe in puncto kulinarische Genüsse...

Habe im August einen runden Geburtstag und den will ich mit einer Gartenparty feiern (ca. 40 Gäste). Da zu dieser Zeit keiner mehr grillen mag, habe ich an einen Brunch gedacht. Ich habe auch schon ein paar Partyservice-Unternehmen angerufen, aber so richtige Ideen haben die auch nicht. Kamen so rüber "Sagen Sie doch was Sie wollen, dann kriegen wir das schon hin."

Habe so an ein paar kleine mundgerechte Schnittchen gedacht, Butterbrötchen auf die man nach Belieben Marmelade u.ä. geben kann, viel Obst, auch so aufgeschnitten das man es gleich in den Mund schieben kann, Rührei... und dann verlassen sie mich...

Wer hat gute Einfälle???

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2008, 07:31 

Das ist doch nicht schwer ... :mrgreen:

Ich würde kleine Nürnberger Bratwürstchen machen. Kleine Hühnerschnitzel paniert. Tomate Mozzarella, Gemüse mit leckeren Dipps. Chickenwings und panierte Mozzarellasticks kommen auch immer gut an.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2008, 08:21 

Kommt ja noch drauf an, ob es kalt oder warm sein soll.

Also das Essen meine ich jetzt.

Kalte Würstchen würde ich ekelig finden....

Mir würden jetzt italienische und griechische Vorspeisen einfallen.

Also eingelegte Auberginen, Zucchini, getrocknete Tomaten, gefüllte Reisblätter, Oliven, Tarama, Tsatsiki, gefüllte Tomaten, gefüllte Peperonie.

Und beim Türken oder Griechen gibt es ganz viel leckere Sorten Käsecreme.

Mit Basilikum, Knoblauch, was weiss ich noch allem.....

Dazu Baguette und Fladenbrot.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2008, 09:24 

Ich finde Roastbeef immer furchtbar Lecker, weil ich es aber furchtbar schwierig zum selbstmachen finde, würde ich das beim Fleischer vorbestellen.
Sowas wie Kassler ist auch nicht verkehrt- ein bischen Gratin dazu und Gemüse, dazu ein netter Nachtisch.
Rezepte würde ich bei www.chefkoch.de raussuchen, da ist ja massig Auswahl.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2008, 09:41 

Vielleicht ne Käseplatte, viel Obst, Yoghurt mit frischen Beeren, italienische Antipasti, Räucherfisch (passt auch gut zum Rührei), große Auswahl an Brütchen/Croissants und Getränken gehört zum Frühstück/Brunch unbedingt dazu (Kaffee, verschiedene Säfte, Sekt oder eine leichte Bowle, ich persönlich mag auch immer Bananenmilch), Pfannkuchen kommen auch immer sehr gut (geht dann mehr ins amerikanische) und zum Abschluss ruhig 1-2 Sorten Nachtisch. Nett anzusehen sind ja immer fertige Häppchen z.B. Avocado mit Krabben, Parmaschinken mit Melone, Mozzarella-Tomaten Häppchen, halbierte hart gekochte Eier mit was drauf, Thunfisch-Bällchen, Pflaumen im Speckmantel, scharfes Hähnchenfilet am Spieß mit verschiedenen Dipps, Blätterteighäppchen, wer mag vielleicht auch Sushi, o.ä.

Generell ist Fingerfood für sowas ja perfekt, weil man dann nicht so stramm am Tisch sitzen muss- kannst Dich ja mal etwas inspirieren lassen:

http://www.chefkoch.de/rs/s0g120/Finger ... zepte.html

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2008, 11:57 

Kommt auch son bischen drauf an, wie die Leute so gestimmt sind. Wenn ich Dauerdiäter dabei habe, kommt eine Rohkostplatte mit verschiedenen Dips gut, die man schnell ung günstig selbermachen kann.
Obstplatte, Käseplatte, Fisch, bei den Fertighäppchen ist man so limitiert, wenn die nicht alle werden und man muss was wegschmeissen.
Schön verschiedenes Brot zum Selbstanschneiden, vielleicht ein bischen Müsli in unterschiedlichen Variationen.

"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2008, 12:25 

Sorry, aber Brunch ist für mich eine Mischung zwischen kalt und warm. Und kalte Würstchen finde ich auch eklig.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2008, 12:51 

Tavsi hat geschrieben:
Sorry, aber Brunch ist für mich eine Mischung zwischen kalt und warm. Und kalte Würstchen finde ich auch eklig.

Oh, ich hab mich verlesen, sorry. Soll ja ein Party-Service machen.

Na, dann kann es natürlich auch Würstchen und Rührei geben, wenn da immer einer an der Pfanne steht von denen...

Dann gäbs doch noch kleine Frikadellen mit Feta drin, irgendeine leckere Suppe, Räucherlachs, geräucherte Forelle, Aal, Schillerlocken, Matjes, viele Käsesorten, Nutella, Pflaumenmus, Quarkspeise, Obstsalat, Krabbensalat....

Öhm, jetzt hab ich Hunger...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2008, 13:04 

Vielen Dank schon mal.

Da sind ja wirklich einige leckere Sachen bei.

Mit Anteil kalt/warm schaue ich dann mal wie die "Großwetterlage" ist, bei 18 Grad und Regen gibts wohl etwas mehr warmes...

Ich lasse diesmal bis auf den Kuchen alles vom Partyservice machen, ist ansonsten einfach zu stressig. Und schließlich "nullt" man ja nur alle 10 Jahre :alol:

Freue mich auf weitere Vorschläge.

LG

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2008, 15:48 

Teigtaschen, Dip´s, Brot, kleine Frikkos, gaaaanz viel Käse, etc....So machen wir das. Gemüse is klar

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2008, 10:38 

Mmh, eigentlich würde ich von seinem Partyservice erwarten, dass die Ideen von denen kommen (also wenn man keine eigenen hat). Da würde ich erwarten, dass du die Richtung nur grob vorgibst und sagst, wohin es gehen soll (mehr kalt oder mehr warm, was auf jeden Fall und was gar nicht).
Wird bestimmt schweinteuer, oder? Ich finde, man kann nen Brunch halt auch toll selbst vorbereiten und könnte die Gäste ja auch jeden was mitbringen lassen. Dann würde es sehr vielfältig werden.
Aber wenn man das nicht möchte, kann ich es auch verstehen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2008, 19:37 

Wenn jeder was mitbringt, dann gibt es 10 Nudelsalate....

Mindestens....

:mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2008, 19:47 

Na, das kann man doch abstimmen untereinander. Ich finde es halt immer leckerer, wenn es von Privatleuten zubereitet wird. Irgendwie ist es oft nicht mehr so frisch von den Partyservices.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2008, 19:59 

Happi,

bei 40 Gästen sowas abzustimmen, das würde, denke ich, ein logistisches Problem geben.....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2008, 20:11 

Na, also da organisieren wir hier in der Gemeinde ganz andere Dinge. Wenn die einen Vor-, die anderen Haupt- und die nächsten Nachspeisen machen. Das geht alles.
Ich finde das für nen Brunch wirklich nicht so schwer. Aber ein Service erleichtert einem natürlich vieles.
Ich meinte ja auch nur, dass es für nen Brunch schon ginge (für ein Mittagessen oder so nicht).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]