Den habe ich heute gemacht - und der ist wirklich nur weiterzuempfehlen. Superlecker und auch mal ein bisschen was anderes als ein gewöhnlicher Salat.
Zutaten für 8 Portionen:
1kg festkochende Kartoffeln
Salz
Pfeffer
400 g Zuckerschoten
400 g Rucola
40 g Sonnenblumenkerne
40 g kalifornische Walnusskerne
2 Bund Basilikum
100 g Parmesankäse
6 EL Pesto (aus dem Glas)
4 EL Zitronensaft
300 ml Gemüsebrühe
Zubereitung:
Kartoffeln waschen und mit Schale in einem großen Topf ca. 20 Minuten kochen. Abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken. Abtropfen und etwas abkühlen lassen.
Kartoffeln pellen und in Spalten schneiden. Salzen, pfeffern. Zuckerschoten putzen, waschen, in Stücke schneiden und in kochendem Wasser ca. 2 Minuten garen. Zuckerschoten abgießen und auf einem Sieb abtropfen lassen.
Rucola verlesen, putzen, waschen, trockentupfen und etwas zerpflücken. Sonnenblumenkerne in einer Antihaftpfanne ohne Fett goldbraun rösten. Auf einen Teller geben, damit sie nicht nachbräunen.
Walnüsse grob hacken, Basilikumblättchen von den Stängeln zupfen. Kartoffeln, Zuckerschoten, Rucola und Basilikum vorsichtig mischen. Parmesankäse auf einer Haushaltsreibe in Späne hobeln.
Pesto, Zitronensaft, Brühe, Salz und Pfeffer verrühren. Kräftig abschmecken. Dressing über die vorbereiteten Salatzutaten geben und alles vorsichtig mischen. Geröstete Sonnenblumenkerne, Walnüsse und Parmesankäse darüber streuen.
|