ich bin ja nun ein "westernneuling" und muss daher mal etwas doof nachfragen....
ich hör leider viel zu oft, dass westernpferde ja ständig verschleißen. dann kommen so dumme kommentare, wie, dass ja beim western nen pferd ab 6 jahren schon als senior gilt und man auf turnieren nie über 10 jährige sieht und so weiter...
es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass ja z.b. die slidings sehr schädlich sind und so weiter. ok, ich persönlich gebe zu, dass ich meinem pferd nie slidingeisen draufmachen würde, aber ich kann mir echt nicht vorstellen, dass das grundsätzlich ja so dermaßen schädlich sein soll....
ist es denn nicht schädlich, das pferd über hohe hindernisse zu jagen? allein die ganze last, die die sehnen und bänder auf den vorderbeinen beim aufkommen nach dem sprung, ertragen müssen.
nun gut, solche sprüche wie, dass westernreiter alle ihre pferde runterziehen und runterbremsen und schlurfen lassen, da geb ich nix drauf. klar, irgendwo gibts immer solche einzelfälle, aber rollkuren auf klassischen turnieren empfinde ich als weit häufiger (auch ein grund, warum ich umgestiegen bin).
gibt es denn "besonders schädliche" übungen beim westernreiten? verschleißen eure pferde früher? :shock: kann ich mir echt nicht vorstellen! wollte aber echt mal nachfragen, weil westernreiten ja nicht so weit verbreitet ist, wie das klassische.
und nur rasch noch vornweg: ich bin kein westerngegner

reite ja selbst western, oder zumindest will ich es noch erlernen

aber es macht echt keinen spaß mehr immer nur son schmarn zu hören, dass ja ALLE westernpferde krank und verschleißt sind und überhaupt ALLE westernreiter sind böse und überhaupt